Hello, Guest the thread was viewed9.2k times and contains 54 replies

last post from docbobo at the

EasyFlash³ vorteile ggü. KungFuFlash

• Hallo,

ich brauche mal Ideen/Input von euch bezüglich folgendem:

Ich habe seit einiger Zeit ein Kung Fu Flash und bin soweit sehr zufrieden damit. Soweit ich es sehe, ist es ein vollwertiger Ersatz für ein EasyFlash³.

EasyFlash-Spiele laufen und Speichern geht auch; zwar nicht so transparent wie mit einem echten EasyFlash³ aber deutlich entspannter als mit der 1541UII+ (die ich auch verwende).

Das Einzige, das mit KFF nicht geht sind softkernals. Fürs SD2IEC reicht aber auch ein DOS Wedge vom Fastloader-Modul der 1541UII+.

Daher die Frage: Übersehe ich gerade irgendetwas oder macht ein KFF das EasyFlash³ tatsächlich überflüssig? Oder weiß jemand, warum ich welchen KERNAL unbedingt auf dem EasyFlash³ haben sollte?

Danke und Gruß

C64User

• In dem Zusammenhang wäre vielleicht so eine "kurze" Übersicht in Tabellenform sehr hilfreich, wo die verschiedenen Module die zumindest ähnliche Funktionen bieten mal aufgelistet sind - so ähnlich, wie Handys, Waschmaschinen, Autos usw. verglichen werden. Aber das kann vermutlich nur die Gemeinschaft zusammentragen, da ja jeder was anderes weiß, macht und kann.

Aber die Daten und Infos zusammentragen kann eben nur jemand machen, der diese Teile in- und auswendig kennt, viel nutzt und sich mit den einzelnen Funktionen auskennt. Das Zusammenstellen in einer übersichtlichen Form könnte ich gerne übernehmen, aber das erfassen der Infos müßte mir dafür zugearbeitet werden...

Hier so ein Beispiel, wie ich es mir gut vorstellen könnte... - bitte nicht auf den Inhalt achten, ist nur Quatsch, da ich absolut noch nicht weiß, was WAS kann und hat...

FunktionEasy Flash³KungFuFlashSideKick64
    .prg, .d64... jajaja
    andere Module nachbildenjajaja
    Musik abspielenneinneinja
    Hilfescreen aufrufbarjaneinja

... usw.

Man kann diese Infos sicher zusammentragen, indem man jedes Modul ausprobiert und auf Herz und Nieren testet und diverse Threads, Foren, Webseiten abklappert, aber manchmal möchte man als Information und Entscheidungshilfe auch einfach sowas hier mal ansehen...

Und vielleicht gehören da auch noch weitere Module/Erweiterungen in diese Liste - diese 3 waren jetzt nur mal zur Veranschaulichung und die von mir "erfundenen" Funktionen erheben auch keinerlei Anspruch auf Sinn und Korrektheit... NUR Beispiele zum Veranschaulichen!!!

Also wenn das noch jemanden interessiert, sollten wir das vielleicht mal in Angriff nehmen...

Optimal wäre natürlich eine Funktionsübersicht vom jeweiligen Erfinder, sofern der verfügbar ist... und die dann vergleichbar in (Tabellen-) Form gebracht...

• Moin,

seitdem es das KFF gibt nutze ich eigentlich nur noch diese Cartridge und das EF3 verwaist.

Den einzig wirklichen Vorteil den ich beim EF3 sehe ist die Softkernal-Funktion, da aber fast

alle meiner C64 über einen Multikernal verfügen (Superkernal oder mein eigenes Tiny-Reset)

brauche ich diese Funktion, abgesehen von Test-Szenarien, nicht.

Die für mich optimale Kombination ist der Parallelbetrieb von KFF und Ultimate II+, das Beste

aus beiden Welten, jeweils nur einen Knopfdruck entfernt.

pasted-from-clipboard.png

Mfg Jood

• Die tabelle ist hilfreich, ist die sitation von heute. Aber es gibt noch viel moglichkeiten den KFF ARM und C64 code zu erweiteren, alle code ist ja offen auf github. Ich hoffe im zukunft kommen noch viele functionen dabei.

Fur mein eigene version des KFF (prototype mit anderen ARM IC pinout) hab ich schon ein soft-kernal modus vorbereitet, den beta-version steht schon auf github. Diese version functioniert gut auf ein C64C, aber ist nicht stabil auf ein breadbin C64.

Diese code soll auch auf ein normalen KFF arbeiten, aber noch niemand hat es getestet. Da ich selber kein original KFF habe kan ich es leider nicht selber testen. Also es ist sehr unwahrscheinlich, aber es ist moglich wenn es eine kleine fehler dadrin ist, das es nicht gut functioniert oder sogar den ARM beschadigt (weil im ARM code kurtz fur 4 168MHz cycles den open-drain ausgang als normalen ausgang programiert wird).

Nach beta diese version hab ich alle weiter alle softkernal code auf ARM-assembly umgesetzt und damit ist den ARM interrupt soviel kurzer geworden das im mit dauertest mit 2 rechner C64 und C64C jetzt sehr stabiel functioniert. Den soft-kernal code functioniert genau so wie 'skoe' es beschreibt hat in sein soft-kernal document. Codieren von diese interrupt routine mit cycle-accurate delays, genau so wie im C64, macht spass!

Die andere sachen im tabel hieroben, sind noch erweiterbar im KFF. Alle ARM code ist offen...

Das schwerigste jetzt mit weitere functionen zufugen am KFF modul ist das den ARM 48kB code space gebrachen kann um EasyFlash compatibel zu sein. Dazu kommt noch 16kB an C64 menu code.

Diese 48kB sind fast vollig genutzt. Aber mit -Os compiliert (geht mit einge einfache anpassungen) ist auf einmal wieder 10kB frei. Daneben ist es moglich eine ARM-overlay im Menu-modus von SD-card im RAM zu setzen.

• Also wenn Ihr Experten das dann auch noch schafft, dass das EF3 das KFF und umgekehrt, das KFF ein EF3 nachbildet mit allen Möglichkeiten, dann sind wir nahe am Optimum... Eventuell läßt sich darin dann ja auch noch eine Ultimate II+ emulieren... :emojiSmiley-23::emojiSmiley-23::emojiSmiley-23:

• Warum gemein? Damit wäre doch ein "Glaubenskrieg" abgewandt worden :emojiSmiley-12:

Jedes Modul kann auch alles, was das Andere kann, jeder kann "seins" behalten und muss auf keine Funktion verzichten - also der Wolpertinger des C64... :emojiSmiley-23:

• Ich denke das war nicht im ernst, aber den EasyFlash hat kein eigene processor, also es wird nie moglich sein ein KFF auf EF3 nach zu bilden.

Den KFF kan nicht nur den EF3 nachbilden, aber auch schon direct D64 images starten wenn diese D64 nur standard load und save routinen aus den kernal gebrauchen. Also D64 ohne spezielle EF3 anpassung direct auf den SD karte.

Ultimate II+ ist fantastich aber ich glaube closed-source?

• Ja klar, das war nur Spaß!! :thumbsup:

Und die U II+ ist nicht offen/frei verfügbar.

Aber was Du schreibst, was gerade bei Dir in Arbeit ist, klingt danach, dass ich entweder eine "alte" (aktuelle) KFF irgendwo auftreiben, oder vielleicht auf eine neue Version davon warten muss?!?! 8o

• Cool wäre es natürlich, wenn die 1541U2p das Speichern von Easyflash-Modulen so genial lösen würde wie das KFF.

Zum Mitnehmen auf Retrotreffen auf denen auch Fachfremde Besucher anwesend sind, eignet sich das KFF + SD2IEC jedoch besser, da die gerne mal auch anfassen und mir meine 1541U2p zu "heilig" ist um jemanden ohne Ahnung vom C64 da dran rumfummeln zu lassen. Man muss ja den C64 auch mal kurz unbeaufsichtigt lassen können.

• Nein soft-kernal soll mit normalen KFF arbeiten. Mein prototype ist nur geandert mit ein 100-pin version des exact selben ARM CPU, den KFF gebraucht ein 64-pin package. Weiterhin exact gleich.

Mein prototype hat jetzt pins um LCD, IEC bus, DMA linie und andere optionelle sachen an zu schliesen. Also hat nichts direct mit soft-kernal zu tun.

Das unterschied ist das mein prototype sich auf ein 8 euro China ARM board basiert ist auf ein C64 prototype pcb. Deise China board hatte bereits einige pins belegt die KFF anders belegt hat, also musste ich im ARM code einge GPIO-pins wechseln. Das war es.

Den soft-kernal modus braucht schnelle zugang fur pins A14, EXROM und GAME, wobei die in 20ns wechseln sollen. Mit standart open-drain modues geht den low-to-high ubergang viel zu langsam.

Auf meine version sind EXROM, GAM zufalligerweise "normalen" GPIO. Auf original KFF sind diese zwei an "nicht ganz normal" GPIO verbunden. Ich denke das functioniert trotzdem ohne probleme, ich kan es nur nicht testen / messen.

• Ja, man merkt, dass das EF3 fast 10 Jahre älter ist als das KFF. Das EF4 wäre ähnlich geworden, nur dass der Buszugriff nach wie vor programmierbare Logik gewesen wäre, des flexibleren und genaueren Timings wegen. Denn so funktioniert z. B. PAL, NTSC und 2-MHz-Mode des C128 mit ein und derselben Firmware (wird z. B. von Prince of Persia benutzt, wenn ich mich recht erinnere). Falls jemand dieses technische Detail interessiert ;)

• Wollte auch gerade fragen - "... wäre beim EF4 ähnlich geworden..."?

Klingt so, als wäre eins in Arbeit gewesen, ABER...!?

• Programmierbare logica wird dan immer schweriger mit 5V und sogar 3.3V zu combinieren. Ich denke man kan ganz einfach ein combi von real-time ARM Cortex Mx und FPGA machen, aber fur den 5V toleranz wird das immer complexer.

Den ST teile sind so gut geeignet weil sie sehr billig sind, und noch immer 100% zusamen functionieren mit alten 5V systemen.

Wenn mann in ARM assembler programmiert dan reicht den 168MHz takt schon, es ist einfach um 16 GPIO pins mit 6ns auflosung to schalten.

Den auffolger vond den von KFF benutzten ARM teil, lauft ja sogar auf 400MHz (teil ist rund 7 euro jetzt) ist noch immer brauchbar fur echten real-time sachen.

Ich kan mich nicht vorstellen das eine combination von FPGA und CPU viel kleiner werden kan als 4 chips (1 fpga, 1 cpu / RAM, 2 level-converters?) - wird complexer und immer (viel) teuren teile haben. Ist das nicht so?

Was erwartet ihr dan von ein EF4 das nicht schon mit ein software-upgrade von KFF geht?