Hallo Besucher, der Thread wurde 2,2k mal aufgerufen und enthält 15 Antworten

letzter Beitrag von Gernot66 am

Gibt es bei der Amiga Workbench >= 3.1 keinen Texteditor mehr?

  • Ich habe mit vor Kurzem die Amiga Workbench 3.1.4 von Hyperion Entertainment besorgt und auf einem Amiga Emulator installiert.


    Dabei ist mir aufgefallen, daß es keinen Texteditor zu geben scheint, der in der grafischen Oberfläche läuft. Das einzige Programm, das ich gefunden habe scheint ein gewisses "MultiView" zu sein. Aber damit kann man anscheinend nichts bearbeiten. (Ich weiß, daß man vom CLI aus ED benutzen kann, aber ein GUI Tool wäre mir lieber.)


    Ich meine mich zu erinnern, daß es damals beim Amiga 500 bei der Workbench 1.3 ein Programm namens "Notepad" gegeben hat, mit dem man in der grafischen Oberfläche direkt eine Textdatei öffnen und bearbeiten konnte.


    Haben die das in neueren Workbench Versionen einfach weggelassen? Oder sind meine Erinnerungen falsch?

  • Ed - wird im CLI aufgerufen... z.B. ed x

    Ja, das ist mir bekannt. Ich suche aber ein Tool für die grafische Oberfläche.

    Ab 2.x gibt es unter "tools" den Editor "Memacs"

    Also bei meinem 3.1.4 gibt unter Tools nur:


    Calculator

    InitPrinter

    HDToolBox

    ShowConfig

    CMD

    IconEdit

    PrepCard

    GraphicDump

    KeyShow

    PrintFiles

    * Commodities

    Exchange

    ClickToFront

    MouseBlanker

    AutoPoint

    CrossDOS

    NoCapsLock

    Blanker

    FKey


    Die anderen Ordner habe ich auch schon alle durchgeguckt, aber keine Spur von einem Texteditor.

  • Ich kann mich irren. Keine Frage.


    Es gab doch 2 Entwicklungsstränge die WB betreffend. 3.1 -> 3.5 -> 3.9. Diskette -> CD.


    Und seit einiger Zeit erst 3.14, passend zum gefixten Kickstart ?!


    Es kann durchaus sein, dass der Editor etwas 'wichtigerem' weichen musste.

    Ja und?

    Ich hab das mitgelieferte Teil als >einfach nur schlecht< in Erinnerung. Die wenigsten werden es nutzen.

    Zieh Dir nen einfachen Editor aus dem Netz - um die startup-sequence oder ein config file zu editieren.

    Dann benötigst Du noch nen Virenscanner und auf jeden Fall DirectoryOpus.

    Alles für Umme im Netz zu haben. So...:nixwiss:


    Stefan

  • Unbeachtet wie alt der thread nun schon ist:


    Du kannst ohne weiteres das NotePad vom OS 1.3 verwenden beachte dass die Hinter- und Vordergrundfarbe vertauscht ist (weisse schrift auf schwarzem grund). Um das NotePad (oder auch Ed) komfortabler zu benutzen kannst du REQUESTFILE verwenden um eine zu editierende oder zu lesende Datei auszuwählen.


    Für das Notepad musst du die ausgewählte datei in ENV: ablegen (oder backtabbing verwenden, aber folgendes ist eleganter)

    Code
    1. REQUESTFILE >ENV:PFAD{$$} DRAWER RAM: FILE "Neu" NOICONS TITLE "Datei auswählen"
    2. RUN >NIL: NOTEPAD "$PFAD{$$}" ;den String in Anführungszeichen setzen falls der Pfad Leerzeichen enthält
    3. DELETE ENV:PFAD{$$} ;aufräumen

    Mit backtabbing:

    Code
    1. NOTEPAD `C:REQUESTFILE DRAWER RAM: FILE "Neu" NOICONS TITLE "Datei auswählen"`

    Backtabbing produziert mindestens zwei temporäre Dateien im Hintergrund und ist langsamer als alle anderen Möglichkeiten, es tut nichts anderes als die Auswahl in einer temp Datei abzulegen, den Programpfad in eine temp Datei zu schreiben und beides zusammenzufügen und auszuführen, etwa so wie man das in OS 1.3 machen würde (string concatenation).


    Ed lässt sich entweder wie in den Beispielen oben starten oder man sendet die Auswahl in eine (z.B. unbenannte) PIPE:

    Code
    1. REQUESTFILE >PIPE: DRAWER RAM: FILE "Neu" NOICONS TITLE "Datei auswählen"
    2. ED WINDOW="RAW:0/12//244/ED 2.00/CLOSE" <PIPE: ?

    Das Notepad und MEMACS akzeptieren kein eingang von stdin ("<" eingansumleitung).

    Ein Einlesen über PIPE: hat den Vorteil dass es nichts zu löschen gibt da die PIPE beim Aufruf geleert wird.

    Sicher gibt es unzählige Alternativen zu Notepad und Ed aber vielleicht ist man sich die zwei gewohnt und möchte damit arbeiten anstatt sich mit neuem abzumühen.


    Soweit für OS3.x


  • Nachtrag (OS1.3 scripts):

    "CRLF" ist nicht teil des ARP, pardon.

    Es ist auf Aminet zu finden in der "crbexec" Sammlung, aber dieses Programm benötigt ein zusätzliches "utility.library" weshalb ich davon absehe.


    "FILTER" ist bis anhin das beste was ich zu bieten habe, (zu finden im Aminet oder auf den Fish disks in der "CLI Utilities" Sammlung"

    FILTER hat den Nachteil dass es alle Sonderzeichen von der Tilde an löscht dafür aber den LineFeed behält, ich habe den Bereich erweitert so dass die Umlaute und andere phonetische Zeichen nicht gefiltert werden und so dass CR/LF auch gefiltert wird damit es zu einem nützlichen Programm wird.


    FILTER hack:

    Code
    1. Adresse alter Wert neuer Wert Beschreibung
    2. 0x0155 0x7F 0xFE erweitert qualifizierte Zeichen bis Zeichen 255
    3. 0x015D 0x0A 0x1B Behält "ESC" statt "CRLF"
    4. 0x0165 0x09 0x07 Behält "BEL" statt "TAB"

    Je nach dem kann das Programm angepasst werden der erste wert gibt an wieviele Zeichen von "Leerschlag" an qualifiziert sind.

    Der zweite Wert ist die erste Ausnahme, der dritte Wert die zweite Ausnahme unterhalb "Leerschlag" (0x20).


    https://tools.piex.at/ascii-tabelle/