Hello, Guest the thread was called8.4k times and contains 255 replays

last post from fepo at the

Axorps teilender Logiktester

• Was heutzutage an TTL Tester angeboten wird, ist auch nicht mehr das was ich früher hatte. Und immer das Oszilloskop zu nutzen ist auch nicht das wahre.

ja und man muss auch erstmal viel investieren und die messgeräte auch bedienen können.
    und da ist der aufwand für einen anfänger doch erstmal sehr aufwendig.

und nicht jeder anfänger kann es sich auch leisten soviel geld zu investieren.

so bin ich der meinung, das ein anfänger, mit der 4040 schaltung und mit meinen anderen test-adaptern schneller erfolgreich ist.
    ohne erstmal eine schaltung verstehen zu müssen.

man muss auch nicht mehr herumraten, ob ein signal vorhanden ist, man kann es sehr einfach mit den leds sichtbar machen.
    so können dann die forum helfer hier den nächsten schritt dann mitteilen.

• Ich würde die Viererblöcke vielleicht noch etwas auseinanderrücken (oder den Abstand der LEDs innerhalb eines Blocks etwas verkleinern), um sie noch etwas besser optisch voneinander abzugrenzen.

ja, würde ich auch empfehlen.

man kann aber auch jede vierte led in einer anderen farbe bestücken.

• Layout ist wie dein Schaltplan rechts fängt 2^0 an und links ist dann 2^23. Die Pinreihenfolge war ja richtig (soweit ich das verglichen hatte mit dem Datenblatt).

LEDs sind in Viererblöcken und die Beschriftung ist etwas rudimentärer, aber ich denke ausreichend ... kopfrechnen soll ja gefördert werden.

So, als dann eigentlich alles fertig war ... kam 8o ich habe im Schaltplan die LEDs falsch herum eingezeichnet, gut wäre egal ... aber machen wir es halt mal ausnahmsweise richtig ... :whistling:

jetzt sieht die Platine so aus:

hallo marc,

leider kann ich es nicht gut erkennen, geht Q0 pin9, vom ersten 4040, wirklich ganz nach rechts zu der led 0?
    es sieht so aus als ob Q11 zu der ersten led geht und dann direkt zum nächsten 4040.

lg
    helmut