Hallo Besucher, der Thread wurde 2,5k mal aufgerufen und enthält 22 Antworten

letzter Beitrag von Korodny am

Workbench Fragen

  • Wenn es nur um die ROMs geht, gibt es auch noch die Amiga Forever Essentials für Android für 1,99 €.

    Die ROMs sind in der Tat auch außerhalb des Amiga Forever Pakets verwendbar, aber - Achtung: Korinthen im Angebot! ;) - die ROMs dürfen laut den Lizenzbedingungen in maximal zwei Emulator-Systemen und einem klassischen Amiga als ROM pro Paket verwendet werden. Nur als "päpstlichen" Hinweis für die Leute, die sich vielleicht ihre 30 Amigas damit aufrüsten wollen. :D


    The Amiga Forever End User License Agreement (EULA) allows use of the Commodore/Amiga ROM and OS software not only in the context of Amiga emulation on two Windows, macOS or GNU/Linux systems, but also on one "Classic Amiga" computer (i.e. models from the original Amiga 1000 up to the Amiga 4000 series, which already came with a ROM and an OS disk set).

  • Also ich lese mal raus, dass du auf jeden Fall den A500 mit "Festplatte" haben möchtest.


    Als erstes würde ich mich von normalen Festplatten verabschieden, ich tippe mal, dass es selbst mit einer 2,5" ziemlich eng im A500 wird, wenn du noch mehr damit vorhast. Und 3,5" wirst du gar nicht erst unterbekommen, da braucht's dann wieder was für den Seitenanschluss.


    Wenn du etwas Einfaches zum gleich loslegen möchtest, dann hol dir eine ACA500+ und zwei CF Karten. Einfacher bekommst du keinen Festplattenamiga installiert heutzutage.

    Es ist erstmal eine Investition, aber eine Lohnenswerte, finde ich zumindest.

    Und verglichen mit den Preisen, die mittlerweile z.B. für einen Oktagon oder was Ähnliches aufgerufen werden, bist du mit der ACA immernoch besser bedient: https://icomp.de/shop-icomp/de…s/product/ACA500plus.html

    ADF's könntest du auf die zweite CF kopieren und zwar von überall dort, wo du die noch anschließen kannst.

    ADF's lassen sich mit einer kleinen Zusatzsoftware unter der Workbench auf deinem A500 mounten als virtuelle Laufwerke.

    Du kannst dann immernoch später entscheiden, ob du dein normales Diskettenlaufwerk gegen ein Gotek tauschst.

    Wichtig ist aber, dass zumindest eine der CF Karten eine echte ist, die zweite kann ein CF Adapter für SD Karten sein.

    Ich habe bei mir im Boot-Slot den Adapter auf SD Karte und im Dateiaustausch Slot eine echte 4GB CF.


    Die Turbokarten sind ein wenig schwerer zu beschaffen, teilweise musst du die selbst löten oder es verkauft gerade jemand zufällig Eine.


    Also meine Empfehlung für Festplattenamiga ist eine ACA500plus um einfach mal loszulegen.

    Die Installation auf die Boot-CF geht einfach per Knopfdruck von der ACA aus. Auf die zweite CF kannst du einfach alles draufkopieren, was du möchtest und dann so an der ACA nutzen.


    Edit: Stimmt Snoopy, das "two" und das "one" hatte ich überlesen :D

  • Nochmal um wirklich sicher zu sein ... Kann ich eine, egal ob unter windows oder Raspi, erstellte Festplatte auf CF oder direkt auf die IDE Platte 1:1 kopieren und auch später von ihr booten ?

    Unter Windows und mit IDE-Festplatten geht das problemlos. Ob es unter Linux auch geht, bezweifle ich - zumindest sehe ich hier im FS-UAE-Launcher unter Debian keine Option um eine echte Platte einzuhängen.


    Wie gut das mit SATA-Festplatten bzw. den dann notwendigen SATA-IDE-Adaptern geht kann ich nicht sagen, das habe ich nie gebraucht.