GeoRam und GEOSr

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 5.238 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Juli 2003 um 15:57) ist von Karl-Heinz.

  • Hallo,

    ich werde wohl bald stolzer Bestitzer einer GeoRam.
    Jetzt habe ich mir die GEOSr Version besorgt. Ich habe sie mal ohne die GeoRam gestartet und muss feststellen, das sie nicht zu ende lädt.

    Und zwar ist das GEOSr für den C128. Ich lege die Diskette rein, C128 an. Der Bootet dann selber von der Diskette und da steht dann Booting GEOS...
    Dann schaltet der in den Grafikmodus, grauer Vordegrund und schwarzer Rahmen und dann lädt er noch eine weile und dann kommen vertikale Streifen von oben nach unten. Dann ist schluss.

    Liegt das vieleicht daran, das ich keine GeoRam habe? Weil das normale Geos128 lädt er prima.

    Ich wollte ja nur mal testen. Wenn dieses GEOSr auch ohne GeoRam laufen sollte, dann ist wohl meins kaputt und ich frage euch dann, wo ich die Zusatzdiskette für die GeoRam mit GEOS64 und GEOS 128 herbekommen.

    Danke für eure Hilfe

  • Hallo terror

    Diese Anzeichen habe ich auch wenn ich keine GeoRam Eingesteckt habe. Das liegt Warscheinlich daran das die RAM Erweiterung Gesucht wird. Denn bei jedem Bootvorgang werden die Treiber Eingelesen, und halt bei der Ramerweiterung Scheitert es.
    Jedenfalls wenn du GeoRam Disketten hast und Fertiginstalliert ist kein Booten möglich ohne GeoRam.
    Eigenlich blöd, aber was solls.

    Es Grüßt verchi

  • Verchi, da muß ich Dich korrigieren, das stimmt so nicht. Die GEOS-Version, die es zur GeoRam dazu gab (GEOS 2.0r) läuft wie jedes andere GEOS sehr wohl auch ohne RAM-Erweiterung. Der einzige Unterschied ist, daß diese Version auch über einen Treiber für die GeoRam verfügt, den man aber nicht benutzen muß (schließlich muß man ja auch unterm normalen GEOS keine REU verwenden).
    Ich besitze keine C128, daher bezieht sich meine Erfahrung nur auf die C64-Version von GEOS 2.0r. Ich sehe aber keinen Grund, warum das beim C128 anders sein sollte, schließlich könnte mn ja auch die 64er-Version im C64-Modus laufen lassen.
    Daher meine Diagnose: Terrors GEOS 2.0r-Version ist defekt. Wäre noch die Möglichkeit, mal von der Sicherheitssystem-Disk zu booten. Ist das Ergebnis da das gleiche??? Wenn das funktioniert, kann man mit dem GEOS-Copy aus dem 64er Sonderheft zwei neue uninstallierte Disks erstellen.

    (A propos: Ich setze mich gleich mal hin und kopiere Dir die SH-Disk, Verchi)

  • Hi Neefi

    Ich hätte doch nochmal vorher Prüfen müssen. :)
    Also die mitgelieferten Geos Disketten Funktionieren nur wenn es Installiert ist. Wenn man eine Version hat die noch nicht Installiert so fordert er bei der Systemdiskette noch die Backupdiskette an usw..
    Eine Normale Version geht auch ohne RAM Erweiterung. Bei C64 gehts leider nicht! Da besteht er auf die GeoRAM! Nun kann es aber sein wegen den geoWizard? Nur der ist ja für die RAM-Erweiterung Zuständig oder? Ist immer Blöd wenn man nicht weiß was andere damit gemacht haben. :(
    Neefi ich hoffe ich kann mit Deiner Hilfe eine Originale ziehen von der GeoRamerweiteung(SH96). :))
    Denn ich selbst wußte nicht das ich noch eine Nichtinstallierte 128er Version hatte(bis eben). :D
    Bei terror ist es wie mit einer Uninstallierten Version oder Defekt? Nach seiner Schilderung eher Defekt.
    Was passiert wenn man in der Installation Abricht Neefi?

    Es Grüßt verchi

  • Moment, Moment, Moment... hier geht einiges durcheinander bzw. kommen jetzt einige neue Fakten dazu:
    Terror fragte explizit nach der GeoRam-Version und die läuft normalerweise auch ohne GeoRam. Daher meine Diagnose, daß sie wohl defekt ist!

    Zitat

    Eine Normale Version geht auch ohne RAM Erweiterung. Bei C64 gehts leider nicht! Da besteht er auf die GeoRAM!


    Was meinst Du damit, beim C64 geht´s nicht??? Fakt ist, daß GEOS 2.0r (also die GeoRam-Version) auch ohne GeoRam läuft. Wie gesagt, man muß ja keine RAM-Erweiterung installieren!

    Zitat

    Nun kann es aber sein wegen den geoWizard?


    Was soll denn das jetzt? Von einem GeoWizard war doch bisher nie die Rede. Bitte bring jetzt nicht alles durcheinander oder sorge gefälligst mal für etwas Klarheit. Wo ist ein GeoWizard drauf und was hast Du für Probleme damit???

    Zitat

    Neefi ich hoffe ich kann mit Deiner Hilfe eine Originale ziehen von der GeoRamerweiteung(SH96).


    Das ist schon wieder was neues. Du hast in dem anderen Thread nach einer Kopiermöglichkeit für GEOS128 gefragt. Die GeoRam-Version funktioniert nicht mit dem Tool von der SH96-Disk. Für GeoRam-Versionen gab es von diesem Copy-Tool eine Extra-Version im Sonderheft Extra 1/98. Wenn Du die jetzt brauchst, kann ich Dir natürlich auch eine Version davon schicken, aber bitte beschreib das nächste mal genauer was Du wirklich brauchst. Ich hab keine Lust, meine knappe Zeit umsonst zu vertun, ok! :grr:

  • hallo,

    jetzt habe ich meine georam bekommen und natürlich gleich das geos2r geladen und es passiert das selbe wie oben beschrieben. Geos bootet, der Geoshintergrund kommt. Eine kurze Pause der Floppy. Dann will sie weiterladen und der Bildschirm endet in ein zeichenwirrwar und das wars.

    ich habe hier GEOS128 Orginal liegen aber das nützt mir ja nichts, wenn ich die Georam benutzen will.

    Kann mir jemand dieses Geos2r für den C128 schicken? Oder mir ein tool schicken, womit ich mir eine Geos2r Kopie machen kann?
    Für GEOS64 gibt es ja ein Tool, das heist GeoRam-Make Boot oder so ähnlich. Das installiert den Treiber für die GeoRam auf ein normales Geos. Gibt es das für GEOS128 auch?

    mfg TERROR

  • Ich meine bei der BBGRAM (Battery Backed GEORAM) wäre eine Disk dabei gewesen, die ein neues Configure für beide Standard-GEOSe hat. Hab zwar keine BBGRAM mehr, aber die Disk könnte hier noch als Image herumschwirren. Ich suche mal.

    Code: Floppy Fehlerkanal abfragen - Ausserdem kann ich bei "drive not ready" den I: und N: Befehl verwenden und notfalls den Kopf manuell zurückschieben. Und Finger weg vom Stepper!
    10 open1,8,15                   : rem 8 ist die Geräteadresse und das kann man bei Bedarf natürlich anpassen
    20 get#1,a$:?a$;:ifst<>64goto20 : rem Das CLOSE 1 am Ende kann man sich sparen, weil beim RUN automatisch ein CLOSE ALL ausgeführt wird.
    RUN
  • Ich wäre auch an der SH 98 Diskette interessiert.
    (Dieses Sonderheft ist leider nichtmehr auf der 64'er CD drauf mit den ganzen d64 images)
    Ich habe hier auch ne Geos20r Version bei der nur noch die Sicherheitssystemdiskette funktioniert.
    Ich hatte schon probiert eine Version mit einfreezen in Konfigurieren zu machen aber das geht nicht*.
    Geos20r booten mit GeoRam, dann in den Konfigurieren Dialog gehen, alle Laufwerke deaktivieren.
    Dann habe ich nen AR6 im Betrieb statt der GeoRam eingesteckt (Wer nicht noch nen Stapel C64 im Schrank liegen hat, sollte das nicht tun) und gefreezt.

    *Jedenfalls laeuft die gefreezte Version als Geos20 und nicht Geos20r. Ich habe es nicht hinbekommen, dass man mit einer gefreezten Version die Georam Unterstützung erhält.

    Ansonsten bootet Geos20r auch ohne GeoRam als Geos20. Einmal als Geos20 gebootet ist es nichtmehr moeglich während der Laufzeit irgendwie die GeoRam Unterstützung zu aktivieren. (zB im zusammenhang mit der gefreezten Version).

    Ciao...

    @Neefi: meine email adresse ist enigma@lipsia.de

  • Leider war was ich hier schrieb unrichtig. :rotwerd:

    Damit in Zukunft niemand in die Irre geführt wird lösche ich den Beitrag.

    Karl Heinz

    Einmal editiert, zuletzt von Karl-Heinz (10. Oktober 2003 um 20:36)

  • Hier auch nochmal:

    Ab sofort gibt es die BBGRAM Disk hier zu saugen: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    Rückmeldungen willkommen :)

    Code: Floppy Fehlerkanal abfragen - Ausserdem kann ich bei "drive not ready" den I: und N: Befehl verwenden und notfalls den Kopf manuell zurückschieben. Und Finger weg vom Stepper!
    10 open1,8,15                   : rem 8 ist die Geräteadresse und das kann man bei Bedarf natürlich anpassen
    20 get#1,a$:?a$;:ifst<>64goto20 : rem Das CLOSE 1 am Ende kann man sich sparen, weil beim RUN automatisch ein CLOSE ALL ausgeführt wird.
    RUN
  • Ich glaube, hier muß ich Karl-Heinz mal ein wenig korrigieren.
    Die Geos-Konverter-Tools für GEOS64 und GEOS128 waren auf der Disk zum Sonderheft 96 , ein SH 98 gab es nicht mehr. Das nächste GEOS-Sonderheft (und letzte Sonderheft überhaupt) war das 64er Extra 1/94. Darauf war eine Geos-Konverter-Version für GEOS 2.0r, allerdings nur für die 64er Version. Wer so etwas für GEOS128 2.0r sucht, hat leider Pech. Um dann die GeoRam zu nutzen hilft es wohl nur noch, MegaPatch128 zu probieren...

  • @Neefi: Auf der BBGRAM Disk ist ja auch ein Treiber für GEOS 128 2.0 drauf. Sollte auch mit der GEORAM funktionieren. Ich kann es mangels Hardware nur nicht mehr testen.

    Code: Floppy Fehlerkanal abfragen - Ausserdem kann ich bei "drive not ready" den I: und N: Befehl verwenden und notfalls den Kopf manuell zurückschieben. Und Finger weg vom Stepper!
    10 open1,8,15                   : rem 8 ist die Geräteadresse und das kann man bei Bedarf natürlich anpassen
    20 get#1,a$:?a$;:ifst<>64goto20 : rem Das CLOSE 1 am Ende kann man sich sparen, weil beim RUN automatisch ein CLOSE ALL ausgeführt wird.
    RUN
  • Muß ich mir mal saugen :D
    Wenn das wirklich mit dem Austausch der Konfigurieren-Datei klappt, brauche ich mir für meinen SX64 nicht immer irgendwelche GeoRam-Disks zu erhalten, das wäre echt cool.
    Vielen Dank.

  • Also, Kommando zurück. Kein Konverter für Geosr 128.

    Entschuldigung, war auf dem falschen Dampfer.

    Grüße ... K.H.