Hmm da muss es aber doch einen Haken zum echten ECS Agnus geben?
Bei den ECS+ Chips reicht es, ein Bit zu verändern WIMRE. Damit auch OCS mitspielt, muss man halt zu dem etwas aufwändigeren Softwaretrick von oben zurückgreifen.
Du bist in Begriff, Forum64 zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachte, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
letzter Beitrag von peiselulli am
Hmm da muss es aber doch einen Haken zum echten ECS Agnus geben?
Bei den ECS+ Chips reicht es, ein Bit zu verändern WIMRE. Damit auch OCS mitspielt, muss man halt zu dem etwas aufwändigeren Softwaretrick von oben zurückgreifen.
Welchen Emulator in welcher Version verwendest du?
Ich verwende FS-UAE 2.8.4 auf dem Raspberry Pi 4.
Und das Raspberry Pi OS (Buster) vom 02.12.2020.
Ich weiß nicht, auf welcher UAE-Version FS-UAE basiert und denke, dass es einfach nicht mit PAL60 (so wird die Umschaltung des Pal Mode auf 60Hz wohl bezeichnet) umgehen kann. WinUAE kann das seit ca. 10 Jahren.
Ich weiß nicht, auf welcher UAE-Version FS-UAE basiert und denke, dass es einfach nicht mit PAL60 (so wird die Umschaltung des Pal Mode auf 60Hz wohl bezeichnet) umgehen kann. WinUAE kann das seit ca. 10 Jahren.
Das weiß ich auch nicht. Aber Du hast wahrscheinlich recht. Vermutlich kann die zugrundeliegende UAE Version damit nicht umgehen. Aber man muß nehmen was man hat. Dafür laufen viele andere Spiele ganz gut. Und wenn alles ginge, wär's ja auch zu schön.
Es gibt wohl nur eine Hand voll Spiele, die 60Hz Pal nutzen, also ist das völlig verschmerzbar.
Vor allem konnten das damals viele Fernseher nicht.
Deshalb gab es ja bei Dynablaster (bei anderen Spielen auch, glaube ich) die Umschaltung auf 50 Hz für die armen Wichte, die den Amiga an einem Fernseher betreiben mussten, der das nicht konnte.
könnte man so eigentlich auch PAL auf NTSC OCS darstellen ?
Bestimmt, habe ich aber nie probiert ...