Hallo Leute,
Ich habe mir Anfang letztes Jahr einen TheC64 Maxi gekauft und so bin ich hier gelandet.
Seit dem Lock down ist das eine schöne Beschäftigung und ein schwelgen in Erinnerungen.
Da erstaunlich viel Literatur und Magazine (vor allem die 64er und deren Sonderhefte + Dickimage) als PDF und Download erhältlich sind, habe ich zunächst viel gelesen und ausprobiert.
Auch mit dem BASIC und Compilern habe ich mich beschäftigt.
Zu meiner Frage(n):
Warum das BASIC V2 so langsam ist weiß ich nun, nur leider nicht wieso?
War es nicht möglich andere Datentypen als Floating Point (der C64 INT ist ja auch nur ein FLOAT) zu nutzen?
Muß eine Konstante im Code (z.B. POKE 646,5) erst als STRING gelesen und dann in eine FLOAT konvertiert werden, obwohl klar ist das einem POKE Befehl zwei Glanzzahlen folgen müssen?
Oder ist die STRING Geschichte einfach der kleinste gemeinsame Nenner?
Gibt es andere BASIC Dialekte für den C64, die es besser machen?
Diese Fragen habe ich leider in keinem Buch behandelt gesehen und vielleicht könnt ihr mir helfen diese Wissenslücke zu schließen.
Grüße hL