Die absolut wunderbare OneLoad Collection ist in der fantastischen zweiten Version da!
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letzter Beitrag von Lynx am
OneLoad Collection V2 ist da!
- docbobo
- Erledigt
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Du bist mein Held, vielen Dank.
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Die ist voll geil geworden. Alle Spiele sind jetzt im CRT-Format (Magic Desk) auch die Bin-Files für Magic-Desk sind dabei, daraus kann man sich wunderbar eigene Module basteln. Es liegen aber auch alle Spiele im PRG-Format vor, für welche die das SD2IEC oder Tapecart nutzen.
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Der einzige Haken (und ich diskutiere das gerade mit StatMat) - alles nur PAL Versionen, was in den MEISTEN Fällen Sinn ergibt aber manchmal eben nicht (Ballblazer!).
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Mir reicht schon das Video zum Release HAMMER !!
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Bestens!
Vielen Dank für die Information.
Stefan
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Besten Dank!
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Der einzige Haken (und ich diskutiere das gerade mit StatMat) - alles nur PAL Versionen, was in den MEISTEN Fällen Sinn ergibt aber manchmal eben nicht (Ballblazer!).
der spezielle Fall sagt mir jetzt tatsächlich nichts, aber ich habe so meine eigenen Erfahrungen damit, weil ich seit vielen Jahren auch den einen oder anderen NTSC Rechner habe.
Man sieht es teilweise auf Anhieb an der grafischen Darstellungen, wenn Kreise etc. verzerrt erscheinen. Dann ist das Spiel primär für NTSC gedacht. In extremen Fällen stellt sich dann auch heraus, dass Musik und Spielgeschwindigkeit auch auf NTSC ausgelegt sind. Wer fand schonmal Ghostbusters am Anfang total langweilig? NTSC testen. Da ist dann der Geist auch rund! Skate or Die klingt lahm? NTSC testen! gibt sicher noch mehr.
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Es gibt umgekehrt Spiele die auf NTSC fast unspielbar sind (Tower Toppler vs. Nebulus). Aber Ballblazer gePALed ist die berühmten 20% langsamer, insbesondere bei der Musik, und ist mein Beispiel für NTSC preferred (na gut Atari 800 preferred wegen der Farben, aber das ist hier wohl Häresie).
PLUS die meisten Emulationssetups ruckeln halt bei 50Hz Output.
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PLUS die meisten Emulationssetups ruckeln halt bei 50Hz Output.
...was allerdings weniger an den Emulatoren liegt, sondern an den heutigen Bildschirmen/Grafikkarten, die nunmal meist auf 60Hz ausgelegt sind. 50Hz unterstützen - leider - die wenigsten. Als YouTuber nervt mich auch sehr, dass z.B. die alte PAL Auflösung (576p Videos) gar nicht unterstützt wird.
Man sieht es teilweise auf Anhieb an der grafischen Darstellungen, wenn Kreise etc. verzerrt erscheinen. Dann ist das Spiel primär für NTSC gedacht.
Derzeit habe ich eine Phase, wo ich meine Sammlung von NTSC Games nochmal auf meinem NTSC C64 spiele und aufnehme.
Bei Hardball und Psi5 Trading Co ist mir das mit den Kreisen extrem aufgefallen. Wie schön das auf NTSC aussieht im Vergleich zum gequetschten PAL!
[Externes Medium: https://youtu.be/1O1vxgEC1p4][Externes Medium: https://youtu.be/VVLX62-l55c] -
Zitat
...was allerdings weniger an den Emulatoren liegt, sondern an den heutigen Bildschirmen/Grafikkarten, die nunmal meist auf 60Hz ausgelegt sind. 50Hz unterstützen - leider - die wenigsten.
Was so aber auch schon lange nicht mehr stimmt. 50Hz Ausgabe ist bei bekannten TV Auslösungen (egal ob TV oder Monitor) per HDMI schon lange Standard. Da gibt es genügend Geräte, die das können. Solange man eine Auflösung wie 576p, 720p, 1080p oder 2160p wählt. Sollte allerdings ein Europa Modell sein. US TVs/Monitore mit 50Hz Ausgabe sind in der Tat eher selten. Grafikkarten selbst haben überhaupt keine Probleme damit. Ist oft eher der Treiber, wenn 50Hz nicht standardmäßig auswählbar ist.
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Hm, bei mir funzt der dort angebotene GoogleDrive-Download mit FF nicht. Geht das nur mit Chrome?
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Nö - hier auch mit FF soeben geladen.
Danke übrigens für die Info allgemein!
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Der einzige Haken (und ich diskutiere das gerade mit StatMat) - alles nur PAL Versionen, was in den MEISTEN Fällen Sinn ergibt aber manchmal eben nicht (Ballblazer!).
der spezielle Fall sagt mir jetzt tatsächlich nichts, aber ich habe so meine eigenen Erfahrungen damit, weil ich seit vielen Jahren auch den einen oder anderen NTSC Rechner habe.
Man sieht es teilweise auf Anhieb an der grafischen Darstellungen, wenn Kreise etc. verzerrt erscheinen. Dann ist das Spiel primär für NTSC gedacht. In extremen Fällen stellt sich dann auch heraus, dass Musik und Spielgeschwindigkeit auch auf NTSC ausgelegt sind. Wer fand schonmal Ghostbusters am Anfang total langweilig? NTSC testen. Da ist dann der Geist auch rund! Skate or Die klingt lahm? NTSC testen! gibt sicher noch mehr.
Die Intromusik bei Skate or Die haben die Cracker versemmelt. Rob Hubbard hatte das extra in der Playroutine berücksichtigt, dass die Musik auf NTSC und PAL mit der gleichen Geschwindigkeit läuft. Quelle grad nicht griffbereit, aber einfach mal das PAL G64 Image einwerfen.
NTSC macht auf jeden Fall Sinn, wenn die US- und Euro-Versionen von anderen Leuten gemacht wurden, wie z.B. Afterburner oder Bionic Commando.