Hallo Besucher, der Thread wurde 2,1k mal aufgerufen und enthält 13 Antworten

letzter Beitrag von Snoopy am

Android-App: 6502 Microprocessor Info

  • Ich bin gestern im Google-Store auf diese App für Android gestossen und sie hat mir recht gut gefallen:


    6502 Microprocessor Info


    Dort sind die 6502-Befehle alphabetisch und zum Suchen aufgelistet und wenn man auf einen Befehl klickt, dann öffnet sich die entsprechende Beschreibung.


    Das klingt nicht nach viel und ist es auch nicht. Es zeigt tatsächlich keine zusätzliche Wettervorhersage oder Staumeldung an. Sondern genau das, was es will und soll: 6502-Befehle. Nicht mehr und nicht weniger. :)


    Ideal, wenn man z.B. mal im Wartezimmer denkt, "Ich würde jetzt doch zu gerne wissen, wie das mit 'ASL A' noch mal war." :D

  • Aber nach einigen Jahren Windelwechseln bei den Kindern und etlichen Kindergartenfesten mit Elternbeteiligung kann man schon mal das eine oder andere Bit vom 6502 vergessen.

    Ja man vergisst diese Dinge ...


    Aber, es ist wie mit Rad fahren.

    Was man einmal drin hatte, das kommt ganz schnell wieder hervor.

    Nach ein paar Tage 6502 coden , hat man alles wieder itnus ... :D

  • Ganz ohne "Äpp" und mit jedem beliebigen http-fähigen Gerät/Browser/Betriebssystem (sogar Lynx!) geht es übrigens auch, man muss nur auf diese Seite "surfen":


    https://www.c64-wiki.de/wiki/Opcode

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Man kann auch immer ein 6502-Buch im Rucksack (in der Tasche) mit dabei haben. Das geht sogar ohne Strom und Smartphone! :D


    Zum "schnell mal klicken" finde ich die App ganz praktisch. Ist etwas übersichtlicher als die Opcode-Matrix im C64-Wiki mit dem Smartphone zu scrollen.


    Aber natürlich hängt das - wie so oft - alles von den privaten Vorlieben ab. Man kann auch bei seinem Informatikprofessor anrufen und ihn bei Bedarf fragen, falls man das so haben will. :D

  • Nach ein paar Tage 6502 coden , hat man alles wieder itnus ... :D

    Weil es gerade hierher passt:


    Ich habe heute Abend fast eine Stunde lange einen Fehler in einer Schleife gesucht und habe schon an meinem Verstand gezweifelt. :S


    Am Ende hat sich herausgestellt, dass ich für den Vergleich CMP $00 (C5 00) geschrieben hatte statt wie gewollt CMP #$00 (C9 00). Ist ja doch nicht zwingend das Gleiche und ich hab da immer stur drübergelesen ("stimmt doch alles!"). :whistling:


    Um beim Vergleich mit dem Fahrrad fahren zu bleiben: Man hat es mal in und auswendig gekonnt. Heute klappt es auch noch ganz gut, aber freihändig rückwärts fahren wirkt im Vergleich zu früher etwas holprig und nicht mehr ganz so geschmeidig. :D

  • Das Problem hier ist aber ein ganz anderes.

    Und ein ganz allgemeines ...


    Fehler im eigenen Code sind schwerer zu finden als in fremden.


    Der Grund ist, man denkt bei der Fehlersuche in denselben Schleifen wie beim coden. Deswegen überliest man den Fehler. Man liest den Code, aber nicht richtig, man sieht was man sehen will.



    Du findest einen offensichtlichen Fehler bei anderen besser als bei dir selbst. Und umgekehrt.

  • Das ist das berühmte "REPEAT UNTIL Doomsday;"-Konstrukt. :-D

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Eine Schleife über X kann wirklich nicht beendet werden - egal wie lange man es auch versucht - wenn man innerhalb der Schleife nur Y dekrementiert. :D

    Das ist bestimmt ein Fehler in der CPU, sollte man MOS Tech melden! :D ;)




    Erster Coder Grundsatz:


    §1 -- der Fehler liegt nie in der Software, es ist immer die Hardware schuld


    §2 -- sollte der Fehler doch mal in der Software sein, tritt automatisch §1 in Kraft

  • Merksatz für "verblödete" 6502-Programmierer: Eine Schleife über X kann wirklich nicht beendet werden - egal wie lange man es auch versucht - wenn man innerhalb der Schleife nur Y dekrementiert. :D

    Du musst nur darauf warten, bis der Prozessor einen Fehler macht und X mit dekrementiert. Wenn er den Fehler maximal 256 mal gemacht hat ist die Schleife beendet.


    Gezieltes Beschiessen mit Strahlung (Röntgen? Gamma?) könnte das beschleunigen.

  • Es passt hier ganz gut mit rein ...


    Ich bin auf diese App gestoßen, die einen ähnlich beschränkten Funktionsumfang hat, aber gerade deswegen für den Zweck ganz gut ist:


    8 bit buddy


    Man sieht gleichzeitig den Hex-, Dezimal- und Binärwert und kann lustig links- und rechtsshiften und rollen. :)



    Und wem langweilig ist, der kann die Hextabelle bis 255 studieren oder die Farbwerte des C64 betrachten. :D




    Alles im Allen, eine angenehm "unspektakuläre" App, die - wenn man es gerade braucht - ganz nützlich ist.