Assy 250425 verschobenes Bild

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 523 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Februar 2021 um 19:52) ist von Starquake.

  • Hallo,

    ein neuer alter Patient. Dieses Mainboard hatte ich vor Jahren schon mal in der Mache und dann damals wegen Zeitmangels zur Seite gelegt.


    Fehlerbeschreibung:

    - teilweise fehlende Einschaltmeldung bzw. teilweise doppeltes Bild, auch der Cursor ist zweimal vorhanden.

    - dieser Rechner hatte Probleme mit dem Expansionsport, es wurden vor Jahren die Sockel von PLA, VIC, CPU, 8701 und der Expansionsportstecker getauscht. Die anderen Sockel sind noch einseite Federkontakt von Commodore.

    - beim weglegen funktionierte der Rechner soweit bis auf das Problem mit dem Expansionsport (Module funktionierten nicht bzw. zeigten das gleiche Verhalten wie jetzt beim laden von Programmen über FDD, siehe Bild)

    schon gemacht:

    - Spannungen gemessen, soweit OK

    - Schalter getauscht, da unzuverlässig ( hat die 9V nicht immer auf das Mainboard geschaltet)

    - PLA (XCPLA) und wieder zurück auf original PLA - Kurztest, keine Veränderung des Einschaltbildes

    - Ultimax Ram Checker ausgeführt, bringt auch unsaubere Ausgabe und beim Test wird ein "W" angezeigt, welches RAM


    ich hoffe au rege Beteiligung um den mir unbekannten Fehler zu lokalisieren. :)


    Punkt 1:

    Die Platinenversion ist sehr Wichtig für korrekte Hilfe. Bei Commodore Platinen steht meist ASSY gefolgt von einer Nummer drauf, die wollen wir wissen.

    250425

    Punkt 2:

    Ist das Gerät modifiziert oder noch Orginal? eventuell andere ROM´s drin?

    bis auf den Modulator original, original Modulator nicht in meinem Besitz

    Punkt 3:

    Ist das Netzteil Orginal oder schon mal durch ein anderes ersetzt worden?

    zwei verschiedene probiert, welche aber OK sind

    Punkt 4:

    Tritt der Fehler nur auf wenn Zusatzhardware angeschlossen ist?

    nein

    Punkt 5:

    Tritt das Problem sporadisch auf oder ständig?

    ständig

    Punkt 6:

    Werden irgendwelche Chips besonders heiss? so das man sich fast die Finger dran verbrennt?

    nein

    Punkt 7:

    Hat der Fragesteller ein Multimeter und weiss wie das benutzt wird?

    ja

    Punkt 8:

    Hat der Fragesteller irgendwelche Erfahrungen im Löten? wenn nicht gleich sagen.

    ja

    Nachträge:

    Punkt 9: Reagieren Laufwerke korrekt auf Ladebefehle, mit LED-Blinken oder gar nicht?

    ja, Programm lädt normal

    hier ein paar Bilder

    die Einschaltmeldung (mit zwei blinkenden Cursor)

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    die Platine

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Programm (RiverRaid) nach start

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Ärger dich nicht, wenn dir ein Vogel auf den Kopf kackt. Freue dich, dass Elefanten nicht fliegen können.

  • Ich sehe ein Adressierungsproblem - READ und SIC V2 *** sind jeweils 64 Zeichen "zurückversetzt".

    2^6 = 64 -> Problem mit Adressbit 6. Es tritt aber offenbar nicht immer auf -> Bit 7 ist da auf die Schnelle betrachtet auch noch dabei. Der Tipp mit dem LS258 ist gut, das könnte sein. :thumbup: Da werden A6 und A7 umgeschaltet auf die Bank-Bits VA14 und VA15.

  • Hallo Capstan,

    Hallo kinzi,

    ja der Multiplexer war ja schon gesockelt, hatte ich vor ein paar Jahren gemacht und da war der MOS noch gut ...

    ... und jetzt isser schlecht, denn nach Wechsel

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    ich finde die Begründungen von Kinzi immer wieder erstaunlich, wo er das Wissen aus dem Cerebrum abruft. :thumbsup:

    Bitte melde dich an, um dieses Medienelement zu sehen.

    PS: der ursprüngliche Fehler mit dem Expansionsport ist (augenscheinlich) auch weg und der Ultimax RAM-Checker läuft nun auch fehlerfrei. :lol23:

    Danke für die schnelle und unkomplizierte Hilfe. :bussi: (ist ja Valentinstag)

    Ärger dich nicht, wenn dir ein Vogel auf den Kopf kackt. Freue dich, dass Elefanten nicht fliegen können.