emulaThor : Das mit dem BTX über VICE ist ja interessant, könntest Du nochmal erklären wie genau das funktioniert ? Also das D64 Image in VICE einlegen und starten, RS232 aktivieren und dann wie mit dem BTX-Server "verbandeln" ?
Also: du hast einen BTX Server zu Hause aufgesetzt, den Du im lokalen Netz via WiFi anwählst? Die Demodulation erfolgt über die C64 (Drews) Software? Bzw. die modulierten Daten liefert die Linux Emulation? Basierend alles auf dem Github zur d-bt-03 Modem Emulation?
Anwahl wie?
Ich habe ja kein BTX-Terminal oder BTX-Modem oder sonstiges Modem hier, sondern nur die bekannte ESP8266 WLAN-Modem-Emulation. Bevor ich nun reale Hardware für BTX bestelle (die ihr schon alle weggekauft habt
), wollte ich es erstmal ausprobieren. Ist ja auch schön, wenn das WLAN-Modem auch noch einen neuen Use-Case bekommt.
Am schwierigsten war für mich, der ich BTX als 12jähriger nur in einem Hamburger Einkaufszentrum getestet habe an einem öffentlichen Werbe-Terminal, während meine Mutter einen Frisörtermin hatte (zum Glück regelmäßig), die Bedienung mit F1/F3 aka * und #. Das schaffe ich immer noch nicht ohne Verrenkungen.
Ich habe mich nur der vorhandenen Projekte und der vorhandenen Dokumentation bedient, die im Git-Repo von den Projekt-Enthusiasten gut aufbereitet worden ist: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
Erstmal habe ich mir den neu-ulm-Server über git geklont und lokal gestartet. Das war in 5-10 Minuten gemacht, da es Python-basiert ist und man über pip nur zwei Module dazuinstallieren muss. Der lief dann auf localhost:20000.
Bevor ich Vice genommen habe, habe ich zuerst den SDL-Client hier kompiliert und getestet: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
Damit konnte ich meine ersten Gehversuche machen ohne C64 und einfach mal das ungeduldige Rumhacken auf F1 und F3 "erlernen".
Dann habe ich Vice für RS232 über Userport konfiguriert. Ich habe es unter Linux gemacht mit Vice 3.4, aber hier ist ein Screenshot von Vice 3.5 unter Windows für Euch (habe ich nur eben gestartet, um den Screenshot zu machen, aber nicht getestet):
Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.
Das ist auch (ohne Screenshot) in der Doku im Git-Repo erklärt. Dann habe ich die Drews-64er-Software genommen (habe ich schon oben verlinkt, gibt es in der CSDb [Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.] oder auch direkt verlinkt im bildschirmtext-Readme im git Repo zum Download als D64.
Wenn die Software geladen ist, kommt zuerst dieser Screen:
Bitte melde dich an, um dieses Bild zu sehen.
Bei mir kam dann im Emulator (aber nicht am realen C64 später mit WLAN-Modem-Emu) direkt danach schon dieses Bild, ohne dass ich eine Taste drücken musste:
Bitte melde dich an, um dieses Bild zu sehen.
Das Login war dann etwas abenteuerlich: Man drückt erstmal F7, kommt dann in den Screen, wo unten "Anwahl mit 1200/1200" oder so steht und dann muss man eigentlich nur Tastentrommeln auf F1 und F3, eventuell einfach nur auf die F3-Taste eintrommeln, bis man eingeloggt ist. Dies setzt voraus, dass der User im neu-ulm-Server kein gesetztes/verändertes Passwort bekommen hat.
Soweit erstmal.