Hallo Besucher, der Thread wurde 10k mal aufgerufen und enthält 207 Antworten

letzter Beitrag von Ramirez am

Assy 250407, Blackscreen, Deadtest hängt sich auf

  • Kann das am fehlenden pin 9 der pla liegen?

    Erst mal schauen, was Pin 9 ist ... ich weiß das doch nicht auswendig ...



    Oh ja, das ist die Verbindung, die ich dir ca 15 Post weiter oben zum Durchklingeln angegeben habe ... ;-)


    [EDIT]


    Gut, ich habe einen Fehler gemacht:

    bzw. bei /CAS vom VIC zum PLA

    Den Weg vom PLA zum '257 habe ich nicht erwähnt, :schande:

    [/EDIT]

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Ich kam nur drauf weil ich die pla zum ersetzen von U25 rausgenommen hatte und danach nix mehr ging.


    Ich befürchte dass da ein ziemlicher Wackler drin sitzt, weil ich die pla ja schon mehrmals durchgeklingelt hatte und die Verbindung zumindest zeitweise in Ordnung gewesen sein muss.


    Und so bescheiden wie der Sockel der pla eingelötet wurde wundert mich da ehrlich gesagt gar nichts mehr.

  • Da ist auch keine Verbindung vorgesehen. Bin auch gerade auf den Schaltplan reingefallen.

    :?:


    [EDIT]


    Ah, ach so ... wer lesen kann, ist klar im Vorteil ... Pin FÜNF. Aber wo sollte da der Schaltplan in die Irre führen?


    PLA Pin 9 muss auf '257 Pin 1 gehen.


    [/EDIT]

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • hier stand unvollständiger Blödsinn

    "Was heute noch wie ein Märchen klingt,kann morgen Wirklichkeit sein.Hier ist ein Märchen von übermorgen.Es gibt keine Kupferka­bel mehr,es gibt nur noch die Glasfaser und Terminals in jedem Raum.Man siedelt auf fernen Rech­nern.Die Mailboxen sind als Wohnraum erschlossen.Mit heute noch unvorstellbaren Geschwindigkeiten durcheilen Computerclubs unser Da­tenverbundsystem.Einer dieser Com­puterclubsist der CCC.Gigantischer Teil eines winzigen Sicher­heitssystems,das die Erde vor Bedrohungendurchden Gilb schützt.Begleiten wir den CCC und seine Mitglieder bei ihrem Patrouillendienst am Rande der Unkenntlich­keit. CCC'84 nach ORION'64"

  • Aber wo sollte da der Schaltplan in die Irre führen?

    Zugegeben, ich war jetzt natürlich beeinflusst und habe nach dieser Verbindung gesucht, aber wenn man nicht so genau hinsieht, kann man die Verbindung PLA - 257 mit der dicht daneben verlaufenden DMA-Leitung verwechseln und dann biegt man falsch ab zum LS08 (U27). Ich nehme mal an Ramirez hat den Schaltplan so um die x00 mal angesehen in den letzten Tagen. Da kann mal was verschwimmen. :)

  • hier stand unvollständiger Blödsinn

    Ja, wenn schon Blödsinn, dann bitte vollständig! :-D

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Kinzi muss endlich mal die U-Nummern lernen.

    Ich muss gar nix.

    Der Schaltplan habe ich grob im Kopf, aber da merke ich mir doch die Bauteile und ihre Funktion, nicht die U-Nummern ... :-P

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Genügt grob?

    Mir schon.

    Bis jetzt hat es noch für jede Reparatur hier gereicht. :-P

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Erzähl doch einmal, wie das mit dem Durchklingeln geht bitte! Das wird doch mit dem Multimeter gemacht, oder? Wie muss man das dann einstellen? Misst man dann gegen Masse, oder einen bzw zwei Punkt / Punkte wo das Signal ankommen soll?

    Ich weiß echt nicht wie das geht 🙄🧐

  • Das geht mit der Funktion "Durchgangsprüfer". Sollte die nicht vorhanden sein, auch mit dem Diodentest.


    Stell dir eine Leiterbahn als ein Stück Draht vor, was sie im Prinzip auch ist. Eine Messspitze an das eine Ende, die andere an das andere Ende. Wenn der Draht nicht unterbrochen ist, piept und/oder leuchtet es. Das nennt man auch "klingeln".


    Klingelt es nicht, sollte es es aber laut Schaltplan -> Unterbrechung zwischen den zwei Messpunkten.


    Mehr ist das nicht.

  • Ich habe mich jetzt entschlossen zum x01ten Male den Schaltplan zur Hand zu nehmen und erstmal jeden Sockel durchzuklingeln, egal ob von mir oder vom Vorbesitzer eingelötet.

    Falls du es nicht schon gesehen hast, hier (Kicad files gesucht für Assy 250407 Board) hat bwack neben dem github zum 407-Replica auch eine interaktive BOM veröffentlicht. Damit kannst zu die Leiterbahnen und alle damit verbundenen Punkte anzeigen lassen. Muss noch nicht 100%ig sein und ist auch nur für die Rev.B, wobei die Unterschiede nicht so dramraisch sind, aber gewährt auf jeden Fall einen anderen Blickwinkel und ist nicht so abstrakt wie ein Schaltplan.

  • Ich habe mich jetzt entschlossen zum x01ten Male den Schaltplan zur Hand zu nehmen und erstmal jeden Sockel durchzuklingeln, egal ob von mir oder vom Vorbesitzer eingelötet.

    Falls du es nicht schon gesehen hast, hier (Kicad files gesucht für Assy 250407 Board) hat bwack neben dem github zum 407-Replica auch eine interaktive BOM veröffentlicht. Damit kannst zu die Leiterbahnen und alle damit verbundenen Punkte anzeigen lassen. Muss noch nicht 100%ig sein und ist auch nur für die Rev.B, wobei die Unterschiede nicht so dramraisch sind, aber gewährt auf jeden Fall einen anderen Blickwinkel und ist nicht so abstrakt wie ein Schaltplan.

    Das wollte ich auch gesagt haben - Genau dafür habe ich danach gesucht....Habe hier auch so einen merkwürdigen Fall vor mir liegen... ^^

  • Erster Teilerfolg , nachdem die Sockel von U15, U16 und U8 ebenfalls iO getestet wurden, habe ich festgestellt, dass pin 11 der RAMs nicht zum Widerstandsnetzwerk daneben und damit auch nicht zu u13 weitergeleitet wird.


    Das ist äußerst seltsam, da in diesem Bereich noch nicht gelötet wurde...