A1200 keine CD-Track Ausgabe

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 892 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Februar 2021 um 21:55) ist von DexLoomer.

  • Hi Leute,

    nachdem ich die letzten Tage auf meinem A1200 ein Slimline-Laufwerke mit einem CF-IDE-Adapter von Vesalia und eine CF als Festplatte zum laufen bekommen habe, sehe ich jetzt vor einem neuen Problem.

    Beim testen des CD32 Emulators von IDE-Fix97 ist mir aufgefallen, dass zwar alle Sample-Sounds abgespielt werden, aber nicht die Audio-Tracks der Disk. Ich habe dann versucht von der Workbench aus mit dem CD-Player von IDE-Fix97 eine normale Audio-CD abzuspielen. Die läuft, aber ohne Ton!

    Recherchen im Internet ergaben, dass Andere mit solch einem Problem einfach die Audioausgänge vom CD-Laufwerk mit dem Audio-ausgangssignalen des Amiga gemischt haben.

    Aber mein Slim Laufwerk hat solche Extra Audioausgänge nicht. Außerdem dachte ich die CD-Audio-Tracks werden ebenfalls über das 40polige Kabel in den IDE-Port vom Amiga eingespielt und dann als "gesammtpacket" z.B. mit den Samples vom CD32 Spiel ausgegeben.

    Kennt Jemand das Problem oder hat eine Idee dazu?

    DexLoomer

  • Außerdem dachte ich die CD-Audio-Tracks werden ebenfalls über das 40polige Kabel in den IDE-Port vom Amiga eingespielt und dann als "gesammtpacket" z.B. mit den Samples vom CD32 Spiel ausgegeben.

    Das war zwar ab irgendwann beim PC üblich, braucht aber mehr CPU-Leistung und funktionierte mit älteren CD-Laufwerken nicht weil die keine Audio-CDs als Daten auslesen konnten. Beim Amiga würde ich davon ausgehen, dass das abgesehen von Programmen zum Auslesen von CDs nirgendwo unterstützt wird.


    Kennt Jemand das Problem oder hat eine Idee dazu?

    Du brauchst ein CD-Laufwerk mit einem analogen Audioausgang, das war früher der Normalfall.

    10 x=rnd(-1963):fori=1to81:y=rnd(1):next
    20 forj=1to5:printchr$(rnd(1)*16+70);:next
    30 printint(rnd(1)*328)-217

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Ich hatte früher mal ein A1200 mit einem Archos-Overdrive-CD laufwerk. Dieses hatte auch nur ein "Hauptkabel" welches über den PCMCIA Port des Amiga angeschlossen wurde.

    Wenn ich mich recht erinnere gabe es keine extra Audio-Outputs. Trotzdem konnte ich damuit CD-Tracks und CD32-Autotracks abspielen.

    Also denke ich, müssten sozusagen "im Amiga" die Audiosignale zusammengemischt worden sein, oder? Ist das anderes wenn man das CD-Laufwerk am IDE-Port hat?

  • In dem Laufwerk war ein Mitsumi FX001D verbaut. Ob man damit schon Audio-Tracks in vernünftiger Geschwindigkeit auslesen konnte, wage ich zu bezweifeln.

    Ein kurzes Googlen hat ergeben, dass bei dem Laufwerk wohl ein Audio-Kabel dabei war, über das Amiga-Audio und CD-Audio zusammengeführt wurden.

  • OK, ist schon ´ne Weile her. Danke für den Hinweis.

    Gibt es denn eine Möglichkeit, sozusagen das Audosignal vom Slimline-Laufwerke selbst, den 40poligen Anschlüssen oder dem CF-IDE-Adapter "abzugreifen"?

  • Es gibt für Slimline CD Laufwerke Adapter, an denen auch Audio Anschlüsse vorhanden sind. Beispielsweise der hier:

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Ob der Slim-Anschluss genormt ist, weiß ich aber gerade nicht.