Hallo Besucher, der Thread wurde 13k mal aufgerufen und enthält 180 Antworten

letzter Beitrag von c64doc am

Instandsetzung Commodore 1520 Plotter

  • .... um nochmal zum Ursprungsthema zurückzukommen, ich habe jetzt die zwei Ritzel bei der Firma in Polen bestellt. Sobald die angekommen sind, werde ich weiter berichten. Zwischenzeitlich habe ich erstmal die Walze des Plotters mit einem Mikrofasertuch gereinigt und alle Zahnräder leicht mit Vaseline eingefettet.

  • Ok, dann reicht auch 2 mm Breite. Dachte nur, dass sich die Kräfte dann auf eine größere Fläche verteilen, was eventuell für den Verschleiß Vorteile haben könnte.


    Setzt aber voraus, dass die ganze Anordnung wirklich und über alle Betriebszustände nicht mehr axiales Spiel hat, sonst "entgleist" das schmälere Zahnrad und wenn das auch nur teilweise passiert, dann ist eben genau der Fall erreicht, in dem sich die Kräfte wirklich sehr ungleich verteilen, sprich bei kleinster Schwergängigkeit oder gar Blockade dann ein paar Zähnchen flöten gehen...


    Wobei ich just deswegen auf der Suche nach nem Plastik-Zahnrad war, denn wenn eines aus Metall ist, während das Andere aus -noch dazu über 30 Jahre altem- Plastik, dann verlagert sich die Fehlstelle wohl um eins weiter und die Suche beginnt erneut... Zudem hat das kleine Zahnrad auch noch -bei gleichem Antrieb- mehr "Kraft" zum "fräsen", sprich das größere ist garantiert dann das Opfer (bislang ja nur deshalb nicht, weil beim kleinen die Achse lose ging...)


    ---und wieder weg----

  • .... um nochmal zum Ursprungsthema zurückzukommen, ich habe jetzt die zwei Ritzel bei der Firma in Polen bestellt. Sobald die angekommen sind, werde ich weiter berichten. Zwischenzeitlich habe ich erstmal die Walze des Plotters mit einem Mikrofasertuch gereinigt und alle Zahnräder leicht mit Vaseline eingefettet.


    Das weisse Zeugs, was ab Werk in den meisten Getrieben und Antrieben steckt, ist KEIN Vaseline, sondern sog. Teflon-Fett.

    Vaseline ist für untenrum, wenns aua tut :X

  • Vaseline ist für untenrum, wenns rot wird...

    Nee wenn dann dafür damit es nicht rot wird. Wenn es rot wird dann ist das eher ein Fall für Penaten Creme.;)

    Man unterscheide zwischen technischer und medizinischer Vaseline. :)

  • Für meinen Sony Plotter war ich lange Zeit auf der Suche nach Stiften, alle alten waren mittlerweile ausgetrocknet und auch durch Trickserei (Flamme, befüllen...) nicht mehr zu reaktivieren.

    Zunächst bin ich auf einen Lieferanten für medizinische Geräte in Norddeutschland gestoßen. In der Beschreibung des Händlers war mein Plotter aufgeführt. Es stellte sich jedoch bald herraus, das die Maße nicht exakt übereinstimmten, die neuen Stifte waren ein wenig zu groß, so konnten sie sich in der Aufnahme nur schwer bewegen. Außerdem waren die Nachbauten aus Kunstoff und nicht mit Metallhülle gefertigt. 4 Stifte kosteten hier um die 20 Euro inkl. Versand.

    Bald fand ich einen Online Shop in USA, von dem ich hier eigentlich berichten will:

    Bradley Koda führt BestElectronics seit dem goldenen Zeitalter 1984. Er beherbergt alles, was sich Atarifreunde denken können in mehreren Lagerhallen. Es ist ein wunderbarer Kontakt entstanden, Bradley erzählt gerne und teilt gerne sein Wissen. Nun, vile Plotter aus dieser Zeit nutzten die gleichen Stifte, so war mein Sony PRN-C41 zum Atari 1020 kompatibel. Und wie ich lese passen da auch:

    Casio FA-11, Commodore 1520, Tandy CGP-115, Sharp CE-150, Sony PRNC41, TI HX-1000 and HX-1000BL Printers / Plotters.

    Die Stifte gibt es im Viererpack farbig oder nur schwarz, sie sind nicht ganz günstig, wenn man Versand und Zollgebühr mitrechnet.

    Je Pack (á 4 Stifte) bezahlt ihr 6 USD, Versand liegt zwischen 14.50 und 38.60 USD, der Zoll Verlangt noch einmal 19% MwSt.

    Ich habe 10 Pack bestellt, damit konnte ich noch andere Clubkollegen glücklich machen. Im Versandkarton habe ich dann noch mehrere Kopien von Berichten aus Magazinen über Bradleys Shop gefunden und Aufkleber.

    Solche Läden braucht es mehr, hier kaufe ich gerne ein.

    Klar, ist das die ganze Sache schwer Wert, aber den Plotter wieder arbeiten zu sehen und ihn vom BASIC aus zu steuern macht dann doch viel Laune.

    Hier die HP von Bradley, viel Spaß beim stöbern!

    http://www.best-electronics-ca.com

  • Ja, es scheint Homepagedesign ist nicht die Stärke von Bradley. Hier sieht es aus wie auf einem 80er Jahre Ausverkaufsflyer. :)

    http://www.best-electronics-ca.com/laser_printers.htm

    Im Screenshot findest Du einen "Hinweis" ziemlich in der Mitte der Seite:

    Ich sehe gerade, das nur noch Sets mit schwarzen Minen angeboten werden und der Preis nun 9.95 USD beträgt.

    Frag einfach mal nach, es gibt auch kein Bestellformular, Du mußt sowieso eine Mail senden.

  • Also wenn ich das richtig sehe, sind die Color pen sets noch da, allerdings begrenzt auf max. 4 Sets pro Kunde:


    Atari 1020 Color Plotter color pen set (4 colors) CO61420-01 $9.95   Good News! Our Atari shipping department recently broke down one of the 1,000's pallets of Atari goods we got out of the local Atari Sunnyvale Warehouses years ago and stored away. They found a few small boxes of new Atari 1020 Color pen sets. So we are raising the current Limit of one 1020 color set per customer to a total of 4 Atari 1020 Color pen sets per customer.


    Da werde ich mal anfragen, mit günstigstem Versand wäre es dann mit ca. 24,50 $ (= 20,30 €) immer noch billiger als aus Deutschland (19,95 € + Versand). Und bei Importen unter 22 EUR fällt, wenn ich mich richtig erinnere, auch keine Steuer/Zoll an.


  • Abmessung der Original-Stifte. Hab ich mal wo gefunden :pumpkin:


    Ich habe die gleiche Plottermechanik in mehreren alten Messgeräten (u.a. Gould-Oszi) am Laufen, die habe ich mir mit gekürzter und aufgebohrter Plastikabstandshülse und schlicht abgesägten und mit Wachs versiegelten *) Kugelschreiberminen (es gibt doch so 4-fach Farbwechsler-Kugelschreiber, die haben auch kürzere Minen meistens, die kosten so ca. 2,50 EUR im 4er Pack...) vor Jahren mal "passend" gemacht...


    20 EUR für 4 Stifte würde ich jedenfalls nicht ausgeben wollen, noch dazu für vermutlich auch schon grenzwertig alte "NOS"-Ware...


    Just my 2 Cents ;-)


    *) mit sehr dünnen Stahl-Draht, wie aus den Ölwechsel-Etiketten oder den OVP-Kabelbindern aus Plastik mit Drahtseele, dann wieder ein kleines Loch ins Wachs pieken, sonst funktionierts nicht lange...


    Die Minen enhalten natürlich weniger Farbe als die "Großraum"-Mine, s.o. aber dafür ist die Farbe immer frisch und Nachschub gesichert, so oft und viel plotte ich damit ja auch wieder nicht, aber wenn mal, dann sollte es natürlich gehen....

  • Würden diese hier auch für den 1520 passen, sehen so ähnlich aus. kosten 22,95 €, Versandkosten kommen noch dazu, aber Mindestbestellwert 25,00 €.

    bei Abnahme von mindest 5x kostet ein Set 21,30 €, ist ein Medizin-Technik Händler, ich denke da kann man die benötigte gute Qualität erwarten:


    http://www.lass-shop.de/epages…roducts/%22US%20017.01%22


    pasted-from-clipboard.png

  • Würden diese hier auch für den 1520 passen, sehen so ähnlich aus. kosten 22,95 €, Versandkosten kommen noch dazu, aber Mindestbestellwert 25,00 €:


    http://www.lass-shop.de/epages…roducts/%22US%20017.01%22


    pasted-from-clipboard.png

    Versuch macht kluch ;-)


    Oder messen, s.o.


    Aber preislich genauso heftig, aber vermutlich immerhin frisch...

  • Spielt keine Rolle, Fett hat keine heilenden Eigenschaften.

    das sieht wikipedia anders:


    Zitat:

    ...

    Die Ölarbeiter waren zwar von der schmierigen Masse, die die Pumpen verstopfte, nicht begeistert, hatten aber bereits durch Zufall herausgefunden, dass Schürf- und Brandwunden besser heilten, wenn man sie damit bestrich. Durch diese Tatsache hellhörig geworden, nahm er mehrere Gläser des Erdölabfallproduktes mit nach Hause und versuchte, in Experimenten den Grundbestandteil zu extrahieren. 1870 gelang es ihm schließlich, die erste reine Vaseline herzustellen, der er anfangs noch den Namen „Petroleumgallert“ (petroleum jelly) gab.

    ...


    https://de.wikipedia.org/wiki/Vaseline

    dort: Absatz "Geschichte"

  • Das klingt sehr interessant - günstige Selbstbau-Bastellösungen mache ich grundsätzlich auch lieber als teure Bestellungen ..... Hast Du evtl. einen link, wo es die 4-fach Kulis im 4er Pack für ca. 2,50 € gibt ? Für erste Experimente hätte ich auch gerade einen solchen Werbe-Kuli hier. Hast Du die Minen dann in den Abstandshülsen irgendwie verklebt, damit sie nicht rausrutschen ? Hättest Du evtl. ein Foto wie das ganze dann fertig aussieht, insb. hinten mit der Wachsversiegelung ?


    Grüße,

    Ralf