Hello, Guest the thread was called304 times and contains 5 replays

last post from Panther at the

U64 per USB-Tastatur bedienen?

  • Habe nur ein U2+ aber meine Recherchen zum U64 sagen, daß USB-Keyboards am U64 funktionieren. Soweit ich weiß, liegen auf den Funktionstasten F9-F12 irgendwelche Sachen. Die Dokumentation ist leider mau und mit Google findet man auch nichts.

    Bei einem der letzten Firmware-Updates wurde F11 ja explizit erwähnt "Added freeze function with USB menu (F11 key)". Ich könnte mir vorstellen, daß man mit F12 direkt ins Menü kommt oder so.

  • Ja, in einer FAQ zur ursprünglichen Ultimate-Cartridge steht.

    Quote

    You can connect a USB keyboard to the Ultimate cart and use that to control the

    Ultimate instead of using the buttons. Use the **scroll lock** key to enter the

    Ultimate menu and **ESC** will bring you back to the basic screen. You can use

    the keyboard to navigate the Ultimate menu, just like when you're using the

    remote interface via telnet, or using the C64 keyboard.

    Bei den Ultimate-Cartridges kann man die Tastatur aber halt nur zur Steuerung der Cartridge (Sprung ins Menü, Navigation in Menüs) benutzen. Kann mir jedenfalls nicht vorstellen, wie das Cartridge Tastendrücke per CIA simulieren könnte.

    Für den U64 müßte es ja irgendwo eine Tastaurbelegung geben, aber irgendwie scheint es dazu Null Dokumentation zu geben.


    [EDIT]

    Im Quellcode gibt es ein Modul transform.cc mit folgender Definition

    Eventuell kann man damit zumindest mal eingrenzen, welche Tasten im Prinzip unterstützt werden.