Ist dieses Model des 1541 seltener als andere?

Es gibt 188 Antworten in diesem Thema, welches 19.276 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Februar 2021 um 17:13) ist von x1541.

  • Der vielleicht noch nicht, ader dafür der C128. Dessen Design war Vorbild und für den gab es die 1570, auch weil es bei der 1571 Schwierigkeiten gab, die wiederum für die 1541-II Vorbild war. Da wurde eben grauer Kunststoffmix in die Formen gepresst und 1541C als "neues" Laufwerk verkauft.

    Auch das spräche dann für meine Theorie.

    Was sagen denn deine Datecodes in der 1541C? Ich kenne übrigens auch keine, wo es auf oder in dem Laufwerk selbst steht. Allerdings hatte ich auch nie eine größere Sammlung. Das heißt also gar nichts.

    So rund um 2486 herum, wie bei Capstans Fotos.

  • So rund um 2486 herum, wie bei Capstans Fotos.

    Das passt doch, die 1541 wurde ja noch bis zur Ablösung 1987 produziert oder zumindest zusammengebaut. Da wird eben die 1541C die 1541B im hellen Gehäuse gewesen sein, mit Innereien, wie sie noch da waren. Also ist lediglich das Gehäuse und das Laufwerk bzw. die Laufwerksblende der einzigfe Unterschied zwischen euren beiden Geräten. Demnach war der Wechsel irgendwo zwischen Woche 15 (April) und Woche 24 (Juni), wenn man von laufender Produktion ausgeht. In der Zeit war auch die erste Cebit.

    Gab es nicht irgendwo eine Seriennummern-Liste? Das war nur für Computer, oder? Dann könnte man vielleicht anhand dieser die ungefähre Stückzahl ablesen. Da dürfte es innerhalb dieses einen Jahres nicht allzu viele gegeben haben (*gleich mal bei r/wallstreetbets posten*).

  • Das passt doch, die 1541 wurde ja noch bis zur Ablösung 1987 produziert oder zumindest zusammengebaut. Da wird eben die 1541C die 1541B im hellen Gehäuse gewesen sein, mit Innereien, wie sie noch da waren.

    Sag ich doch die ganze Zeit. Die 1541C wurde ja auch nur kurz produziert, es kam ja bald die 1541-II. Und Gehäuse von der 1570 waren vielleicht auch noch "über".

    Gab es nicht irgendwo eine Seriennummern-Liste? Das war nur für Computer, oder?

    Für Floppies kenne ich leider keine. :sad:

  • Das aufgelistete 251643-03 ist das Newtronics-Laufwerk mit der hellen Blende.

    Woher stammt die Info, dass das die helle Blende bezeichnet? Ich würde eher vermuten, dass das die D500 mit der Lichtschranke bezeichnet, die in der 1541A noch nicht verbaut war, aber mit dunkler Blende.

    Hast du da eine Quelle?

    [edit]

    Vielleicht interessiert das jemanden ...

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    [/edit]
  • Das aufgelistete 251643-03 ist das Newtronics-Laufwerk mit der hellen Blende.

    Wie sieht denn eine Newtronics Mechanik aus ? Ich hatte 'mal eine 1541C, helles Gehäuse und 1541C Logo mit heller Blende + Knebel, das war auch das Mitsumi Laufwerk aus Post Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.. Nur eben nicht in braun sondern dem späterem weiß.

    Für mich ist die 1541C (die die ich 'mal hatte) und die aus Post Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. identisch. Nur das Farbgranulat ist ein anderes. Ohne jetzt drauf wetten zu wollen (was die Platine bzgl. identisch angeht), nur auf die Mechanik.

  • Das Mitsumi (Newtronics) D500 sieht so aus wie in Post Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen..

    Es ist auch schon ein späteres Laufwerk, wo die Schreibschutz-LED auf der kleinen Platine auf dem LW-Chassis sitzt (bei den älteren in der Frontblende "eingebettet").

  • Alles klar, dachte gerade das Newtronics wäre nochmal ein weiteres modernes neues an LW Mechanik. Zusätzlich zu Mitsumi.

  • Gerade noch entdeckt, dass ich was übersehen hatte:

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Spricht dafür, dass das Gehäuse weiterhin in gleicher Farbe (= braun) verwendet wurde und damit für meine These.

  • Wenn alles vernünftig Dokumentiert wird kann man noch nach etlichen Jahren Nachverfolgen welche Bauteile verbaut wurden.

    Wir reden aber schon noch von Commodore? :gruebel:nixwiss:

    Reparaturtipps auf eigene Gefahr! Ihr seid alt genug, um zu wissen, was Ihr tut. :wink:
    Strom macht klein, schwarz und hässlich. :strom:

  • Andere Längen gibt es eh nicht, deshalb frage ich mich, warum das mittlere Board nicht "mittellanges Board" heißt.

    Wohl aus dem gleichen Grund, warum ein Minicomputer für heutige Verständnisse nicht gerade klein ist.

    Was ich weiß, sind die 1541C die mit der "kürzesten" Platine. Kam da nicht auch der C64C ca. zeitgleich? Vielleicht daher...

    Die 1541C war die farbliche Anpassung der 1541 zum C64C. Deswegen verschwand auch das Regenbogenlabel.

    Nach meinem Verständnis hat Commodore mit Bezeichnungen wie 1541C und C64C das äußere Erscheinungsbild beschrieben während das Innenleben mit Assy und Rev unterschieden wurde. Nur bei der 1541-II ging der Wechsel natürlich aus nachvollziehbaren Gründen Hand in Hand.

  • Wir reden aber schon noch von Commodore?

    Ich weiß, ich weiß. Commodore hatte es nicht so damit.

    Die haben ja Planlos in ihren Wühlkisten rein gegriffen bisse alle war. :)

    Ich wollte eigentlich damit nur sagen dass das Innenleben nie die gleiche Seriennummer haben kann wie das Außenleben.

    :winke: Zum lernen ist man nie zu Alt und...
    ich mag Tiere, vor allem wennse inne Pfanne liegen, denn ich esse Tiere weil mir die Tofus so leid tun.
    :winke:

  • Selbst bei der 1541 II erinnere ich mich an bauliche Unterschiede. Da gab es auf jeden Fall teils unterschiedliche LED Farben und teilweise hatten die auch eine Feder verbaut welche die Disk bei öffnen des Knebels ein Stück weit aus dem Laufwerk schob.

  • Selbst bei der 1541 II erinnere ich mich an bauliche Unterschiede

    Der Mechanik geschuldet, da gab es zweierlei Front-Bezels - eines für Mitsumi/DigitalSystems/Safronics/JPN Corp-Laufwerke und eines für Chinon.

    und teilweise hatten die auch eine Feder verbaut welche die Disk bei öffnen des Knebels ein Stück weit aus dem Laufwerk schob.

    Die Chinon-Mechanik, ja.

  • Selbst bei der 1541 II erinnere ich mich an bauliche Unterschiede.

    Mir bekannt und auch schon in der Hand gehalten sind sind diese 5.25-Laufwerke in der 1541-II:


    - Chinon FZ-501M REV A
    - Digital System DS-50F

    - Newtronics D500

    - Safronic DS-50F

    Da durch gab es auch unterschiedliche Frontblenden und manche hatten einen Riemenantrieb bzw. einen Direktantrieb.

    (kann ich aber jetzt gerade nicht zuordnen, welche das war), auch gab es einen Diskettenauswurf-Mechanismus und welche ohne.

  • teils unterschiedliche LED Farben

    Die Farben wurden mal geändert, als es Quasi-Standard wurde, den ordnungsgemäßen Betriebszustand nicht mehr mit Rot anzuzeigen, sondern nur noch Fehler oder sonstige Hinweise. Aus dem gleichen Grund hatten auch die späten C64 grüne (Power-)LEDs.

  • Aber jetzt mal Butter bei de Fische ... woher kommt dann "1541C"?

    Was ich weiß, sind die 1541C die mit der "kürzesten" Platine. Kam da nicht auch der C64C ca. zeitgleich? Vielleicht daher...

    Die 1541C kam zeitgleich mit dem C64C. Das weiß ich noch, weil ich damals eine Floppy kaufen wollte. Ich habe noch einen Brotkasten 64er vor dem C64C erworben, dann eine Weile mit der Datasette rumgespielt und dann wollte ich eine Floppy haben. Die "braunen" kosteten damals bei Karstadt 465,- DM. Das hatte ich. Also ziehe ich, zum Beginn der C64C-Zeit los...und siehe da: Es gibt keine braunen Floppys für 465,- DM mehr! Stattdessen gibt es nur noch diese hellen 1541C-Floppys, jetzt aber für 528,- DM. Ich weiß die Preise noch, weil mich das quasi traumatisiert hat. Ich bin durch die ganze Stadt gerannt und es gab nur die hellen für mehr Geld. Also musste ich die dann kaufen...

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Weißt du noch, wann das ungefähr war?

    Das ist eine sehr gute Frage, die ich mir selber auch schon gestellt habe. So genau kann ich das nicht mehr sagen. Ich tippe auf irgendwann erstes Halbjahr 1986.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Gut, das würde mit dem C64C (kenne ich nur aus '86, 1985 war das 250466 noch im Brotkasten) zusammenpassen. Auch das reiht sich irgendwie in die Timeline ein:

    1985 - 1541B (braun, Mitsumi/Newtroncis)

    1986 - 1541C (technisch wie 1541B, aber weiß), passend zum C64

    Wenn sich das mit der Teilenummer des Newtronics klären würde, wäre der Drops gelutscht. ^^