Projektvorstellung: Cass Interface

There are 12 replies in this Thread which has previously been viewed 1,794 times. The latest Post (February 2, 2021 at 11:29 PM) was by $FFF6.

• Im Gebastel Thread habe ich diese Baustelle ja schon mal erwähnt. Hier nun also quasi die abschließende Vollzugmeldung dazu.

Wie eben dort schon geschrieben wurde das Projekt (oder eher die Bastelei) geboren, weil ich einige meiner alten Daten Kassetten endlich mal sichern wollte. Nur hatte sich dabei herausgestellt, dass das Interface (oder auch Adapter) das ich „damals“ verwendete, um meinen „normalen“ Kassettenrekorder mit den C64 zu verbinden, sich über die Jahre quasi aufgelöst hatte. Soll heißen die Leiterbahnen waren kaum noch vorhanden. Zwar konnte ich das Interface nochmal reparieren aber letztlich war die Substanz dann doch so schlecht, dass es auf eine elende Flickschusterei hinauslief.

So sah das alte Interface aus (eventuell hatte das ja außer mir damals noch jemand):

Please login to see this attachment.  Please login to see this attachment.

Also habe ich mich dazu Entschlossen das Interface neu zu designen und dabei auch etwas zu verbessern.

Voilà mein “Cass Interface” war geboren. Oder zumindest die Idee dafür.

Ein Kassetten interface das normale Kassettenrekorder mit dem C64 zu verbinden und auch die Start / Stopp Steuerung bei geeigneten Rekordern übernimmt.

Dazu einige Veränderungen die ich zum Original Interface vorgenommen habe:

• Cinch Ein- und Ausgänge (das alte hatte nur DIN)
    • Eine Schnittstelle um die Kabel zum Rekorder direkt anzulöten.
    • Eine Umschaltung zwischen Datasette und Kassettenrekorder ohne umzustecken
    • SSR Relais um den Rekorder Motor zu steuern.
    • LED Anzeige für die Decoder und Bertriebsmodusanzeige
    • LED Anzeige für die Motoraktivierung

Nach zahlreichen Tests und Versuchen (und der Überholung von zwei Tapedecks) klappt jetzt alles wie vorgesehen. Und so sieht das Interface jetzt aus:

Please login to see this attachment.  Please login to see this attachment.  Please login to see this attachment.

Falls jemand das Ganze nachbauen möchte findet er alles nötige wie Schaltplan, Gerber Dateien und Stückliste auf meiner Homepage.

Please login to see this link.

Ein paar mehr Bilder von dem Interface kann man dort auch sehen.

Natürlich ist das ein Rand-Rand-Gruppen Projekt das heute für kaum jemanden noch Nutzen haben wird. Dennoch wollte ich zumindest mal eine „modernisierte“ Variante von dem alten Interface schaffen.

Ein paar Platinen und Bestückungsteile habe ich auch noch übrig. Eventuell kann ich also noch ein paar Bausätze anbieten (weniger als 10 Stück). Bei Interesse einfach melden. Der Bausatz käme auf 23€ + Versand. Lötkenntnisse sollten vorhanden sein. Der Bausatz besteht aber nur aus konventionellen Komponenten. Also keine SMD Teile (ja, ich habe die Beschwerden gehört).

Hier noch eine Beschreibung der Platine und der Schaltplan:

Please login to see this attachment.  Please login to see this attachment.

OT:

Weil ich um das Interface zu nutzen erst mal meinen alt gedienten Kassettenrekorder Marke ITT Modell SL 700 reparieren musste, hab ich stundenlang erfolglos im Internet nach dem Schaltplan von dem Modell gesucht. Irgendwann ist mir eingefallen dass es in der guten alten Zeit noch üblich war Schaltpläne mit den Geräten mitzuliefern. Also die seit 35 Jahren verschollenen Papiere zu dem Gerät gesucht, und "Juhu" da ist der Schaltplan tatsächlich mit dabei.

Ich hab den nun gescannt und zusammengeflickt und hänge in hier an. Falls irgend jemand mal Bedarf an dem Plan hat kann er ihn jetzt eventuell ja hier finden.

Please login to see this attachment.  Please login to see this attachment.  Please login to see this attachment.

Der alleinige Zweck dieses Beitrags ist es meinen Counter zu inkrementieren. Jeglicher Sachbezug dient ausschließlich der Dekoration.

Please login to see this link.    Please login to see this link.    Please login to see this link.

Edited once, last by Zipcom (January 31, 2021 at 5:07 PM).

• Irgendwann ist mir eingefallen dass es in der guten alten Zeit noch üblich war Schaltpläne mit den Geräten mitzuliefern.

Da könnte sich die EU mal positiv hervortun und das als gesetzlich verpflichtend einführen. :bgdev

Ansonsten: :respect: ein schönes Stück Hardware!

Please login to see this link. --- Please login to see this link.

• Superprojekt! Kein SMD und mit Schaltplan und Gerber-Files.

Ich bin begeistert. :thumbsup:

Das mit dem Spezial-Chinch-Stecker ist etwas schade (oder gibt's den irgendwo unter 50 Euro Mindestbestellwert?), weil es auch keinen Pfostenstecker oder sowas gibt, wo man alternativ anlöten könnte. Ok, aber da bekommt man provisorisch irgendwie zwei Kabel mit Klinkenbuchsen dranlöten. Dann passt das wieder.

EDIT: Ich sehe gerade, diese Schiebeschalter sind auch sehr speziell. :S

• Ich hab links zu allen Bauteilen in der Stückliste auf meiner Homepage. In dem Fall kommen alle Komponenten (außer der Platine natürlich) von Mauser.

Aber wie geschrieben, ein paar Sachen hab ich auch noch hier.

Der alleinige Zweck dieses Beitrags ist es meinen Counter zu inkrementieren. Jeglicher Sachbezug dient ausschließlich der Dekoration.

Please login to see this link.    Please login to see this link.    Please login to see this link.

• Einen Mindestbestellwert gibt es in dem Sinn eigentlich nicht. Aber ab 50 € ist die Bestellung Versandkostenfrei. Andernfalls kostet der Versand 20 €.

• Die Lösung heiß sammeln :D

Wenn ich solche Projekte mache dann bestelle ich permanent über Bedarf nur um die Versandkosten zu vermeiden. Oft Bestelle ich auch nicht aus der jeweils günstigsten Quelle sondern möglichst nur aus einer um den Mindestbestellwert zu erreichen. Das sind halt so Kosten die muss man ab und an schlucken wenn man nicht Wochen- oder Monatelang an einer Baustelle umeinander laborieren will.

Klar kommt dann immer mal jemand daher und sagt dass die Komponenten zu teuer eingekauft sind und man das oder das Teil da oder dort billiger bekommen kann. Nur ist das halt für mich oft relativ uninteressant wenn ich dafür zu 10 Wald- und Wiesen Händlern laufen muss und nicht weiß was ich am Ende tatsächlich bekomme und ob ich die Komponenten in 6 Monaten auch noch dort bekommen kann. Oder ob ich mir dann wieder einen andern Händler suchen muss.

Deshalb versuche ich alle Komponenten immer von möglichst einem maximal 3 großen Händlern zu bekommen. Der der alles hat bekommt den Zuschlag. Relativ unabhängig vom Preis.

Ich bin mir sicher dass das viel so oder so ähnlich halten die mit Elektronik basteln. Anderenfalls wird man nämlich wahnsinnig wenn man Projekte zusammenstellt.

Edited 2 times, last by Zipcom (January 31, 2021 at 6:12 PM).

• Ok, dann schaue ich hier in 3-4 Monaten mal wieder vorbei. :D

Ne, aber ernsthaft, das ist mir alles aufwändig. Ich hätte mir jetzt einfach 5 Platinen bei JLBPCB bestellt und dann einfach bei der nächsten Reichelt-Bestellung Teile für 1 oder 2 Boards mitbestellt. Minimale Kosten, minimaler Aufwand. Wenn ich dafür alle meine ganzen Bestellungen auf Mouser umstellen muss, ist mir das zuviel Action. Ich sehe gerade, den Optokoppler gibt leider auch nicht bei Reichelt.

Aber hier soll's ja um deine Platine gehen und nicht um meine Bestellpräferenzen.

Ich bin dann auf Grund der Bauteile leider erstmal raus.

Edited once, last by detlef (January 31, 2021 at 6:10 PM).

• Einen Mindestbestellwert gibt es in dem Sinn eigentlich nicht. Aber ab 50 € ist die Bestellung Versandkostenfrei. Andernfalls kostet der Versand 20 €.

...und zu den Preisen auf der Homepage kommt noch die MwSt dazu.

10 GOTO Lesezeichen im Profil
    20 READ Lesezeichen im Profil
    30 PRINT Lesezeichen aus Profil
    40 POKE 198,0: WAIT 198,1

• Im mikrocontroller.net Forum gibt es immer wieder Sammelbestellungen. Da gehen die Versandkosten sehr runter.

• Ich habe vorhin festgestellt dass ein Bauteil in der Stückliste nicht aufgeführt war. Also hab ich gerade eine aktualisierte Version auf meine Homepage geladen.

Also an die die sich die Liste gezogen hatten, die alte bitte löschen und die neue laden.

• Cooles Teil! Danke fürs teilen! Das schaue ich mir gerne mal näher an :thumbsup:

Aktuelle Angebote von mir im Marktplatz: