Im Gebastel Thread habe ich diese Baustelle ja schon mal erwähnt. Hier nun also quasi die abschließende Vollzugmeldung dazu.
Wie eben dort schon geschrieben wurde das Projekt (oder eher die Bastelei) geboren, weil ich einige meiner alten Daten Kassetten endlich mal sichern wollte. Nur hatte sich dabei herausgestellt, dass das Interface (oder auch Adapter) das ich „damals“ verwendete, um meinen „normalen“ Kassettenrekorder mit den C64 zu verbinden, sich über die Jahre quasi aufgelöst hatte. Soll heißen die Leiterbahnen waren kaum noch vorhanden. Zwar konnte ich das Interface nochmal reparieren aber letztlich war die Substanz dann doch so schlecht, dass es auf eine elende Flickschusterei hinauslief.
So sah das alte Interface aus (eventuell hatte das ja außer mir damals noch jemand):
Please login to see this attachment. Please login to see this attachment.
Also habe ich mich dazu Entschlossen das Interface neu zu designen und dabei auch etwas zu verbessern.
Voilà mein “Cass Interface” war geboren. Oder zumindest die Idee dafür.
Ein Kassetten interface das normale Kassettenrekorder mit dem C64 zu verbinden und auch die Start / Stopp Steuerung bei geeigneten Rekordern übernimmt.
Dazu einige Veränderungen die ich zum Original Interface vorgenommen habe:
- Cinch Ein- und Ausgänge (das alte hatte nur DIN)
- Eine Schnittstelle um die Kabel zum Rekorder direkt anzulöten.
- Eine Umschaltung zwischen Datasette und Kassettenrekorder ohne umzustecken
- SSR Relais um den Rekorder Motor zu steuern.
- LED Anzeige für die Decoder und Bertriebsmodusanzeige
- LED Anzeige für die Motoraktivierung
Nach zahlreichen Tests und Versuchen (und der Überholung von zwei Tapedecks) klappt jetzt alles wie vorgesehen. Und so sieht das Interface jetzt aus:
Please login to see this attachment. Please login to see this attachment. Please login to see this attachment.
Falls jemand das Ganze nachbauen möchte findet er alles nötige wie Schaltplan, Gerber Dateien und Stückliste auf meiner Homepage.
Please login to see this link.
Ein paar mehr Bilder von dem Interface kann man dort auch sehen.
Natürlich ist das ein Rand-Rand-Gruppen Projekt das heute für kaum jemanden noch Nutzen haben wird. Dennoch wollte ich zumindest mal eine „modernisierte“ Variante von dem alten Interface schaffen.
Ein paar Platinen und Bestückungsteile habe ich auch noch übrig. Eventuell kann ich also noch ein paar Bausätze anbieten (weniger als 10 Stück). Bei Interesse einfach melden. Der Bausatz käme auf 23€ + Versand. Lötkenntnisse sollten vorhanden sein. Der Bausatz besteht aber nur aus konventionellen Komponenten. Also keine SMD Teile (ja, ich habe die Beschwerden gehört).
Hier noch eine Beschreibung der Platine und der Schaltplan:
Please login to see this attachment. Please login to see this attachment.
OT:
Weil ich um das Interface zu nutzen erst mal meinen alt gedienten Kassettenrekorder Marke ITT Modell SL 700 reparieren musste, hab ich stundenlang erfolglos im Internet nach dem Schaltplan von dem Modell gesucht. Irgendwann ist mir eingefallen dass es in der guten alten Zeit noch üblich war Schaltpläne mit den Geräten mitzuliefern. Also die seit 35 Jahren verschollenen Papiere zu dem Gerät gesucht, und "Juhu" da ist der Schaltplan tatsächlich mit dabei.
Ich hab den nun gescannt und zusammengeflickt und hänge in hier an. Falls irgend jemand mal Bedarf an dem Plan hat kann er ihn jetzt eventuell ja hier finden.
Please login to see this attachment. Please login to see this attachment. Please login to see this attachment.