Alles anzeigenHi, eigentlich mag ich nicht widersprechen, aber ich habe noch nie meinen Tonkopf bei der Datasette
entmagnetisiert.
Okay, wenn er mit nem stärkeren Magneten bei war, aber so ?
Ihm wäre wohl mehr geholfen mit ner hörbaren oder sichtbaren Einstellmöglichkeit des Azimuth.
@Arnostone
Wenn Du möchtest, baue ich Dir diese kleine Schaltung mit der LED.
Einbauen müsstest Du es dann selbst.
Mir die Datasette schicken, wäre mit Porto hin und zurück wohl
zu teuer.
Mir persönlich ist sachliche Kritik immer willkommen, keiner ist unfehlbar und gemeinsam sind wir um so besser!
Um es klar zu sagen: Eine solche Magnetisierung KANN auftreten, wenn Bänder abgespielt werden, die mit DC-Biasing aufgenommen wurden (also mit sehr billigen Recordern, deren Löschkopf ein einfacher Permanentmagnet ist oder Fehler im Biaskreis allgemein), WIRD aber insbesondere dann auftreten, wenn man den Azimuth mit einem magnetisierten Schraubendreher einzustellen versucht, magnetisierte Schrauben verwendet, oder wie von Dir geschildert, mal mit nem Magneten da dran gespielt wurde.
Da eine solche Magnetisierung aber die bestehenden Bänder anlöscht und somit auf Dauer zu Leseproblemen führt, hielt ich es für richtig, diesen Aspekt auch mal zu erwähnen. Hätte vielleicht deutlicher schreiben sollen, dass das sicherlich nicht das Hauptproblem bei der konkreten Anfrage ist.
(aber die Forumsbeiträge werden ja von Hilfesuchenden auch später gerne gelesen und als Vorlage verwendet und da gehört der Hinweis auf mögliche Magnetisierung m.E. schon mit rein, insbesondere, wenn mit "Wald und Wiesen"-Werkzeug gearbeitet wird (fachgerecht stellt man den Azimuth nur mit einem Schraubendreher aus Hartplastik oder Keramik ein!)
n.B: Hatte -vor 25 und mehr Jahren- übrigens auch schon Fälle (in normalen Audio-CRs), in denen -im Wiedergabebetrieb!- sich eine Oszillation von Verstärker und Tonkopf einstellte! Hörte sich wie akustische Rückkopplung an, d.h. lauter Pfeifton, sobald getriggert), obwohl der Tonkopf offensichtlich ok war, wie auch dessen Zuleitung samt Schirmung! Leitungsführung zum Lautsprecher, Masseführung und altersschwache Kapazitäten hatten dazu geführt!