Hallo Besucher, der Thread wurde 449 mal aufgerufen und enthält 7 Antworten

letzter Beitrag von DP64 am

Zwei Fragen zu einem Schaltplan ( Schalter und Cinch )

  • Moin,


    Ich habe mal wieder Verständnisprobleme und hoffe auf eure Hilfe, bevor ich wieder PCBs bestelle, die nicht funktionieren :D


    Es geht eigentlich um zwei Dinge:

    1. Die Schaltung liefert ein Audio-Out Signal, das ich über Cinch realisieren möchte.
      Grundsätzlich ist das Signal Mono, ich möchte aber trotzdem beide Kanäle damit ansteuern. Im Grunde muss ich dazu ja nur zwei Cinch-Buchsen nehmen und beide auf das eine Signal legen ( und natürlich beide auf Masse ).
      Natürlich weiß ich, dass das kein Stereo ist, ich möchte damit nur sicherstellen, dass ganz gewöhnliche Cinch-Kabel verwendet werden können und auf beiden Lautsprechern Töne kommen, ohne einen Adapter zu benötigen.
      Allerdings möchte ich auch die Möglichkeit bieten, einen der beiden Ausgänge zu deaktivieren. An einen Jumper habe ich schon gedacht, aber dann muss man immer an die Platine ran, wenn man das umschalten möchte. Also habe ich über einen Schalter nachgedacht, bin mir aber nicht sicher ob ich das so einfach machen kann? Meine Idee war, den Signalweg auf dem einen Kanal über den Schalter zu unterbrechen bzw. zu brücken:

      Kann ich das so machen oder muss ich da noch einen Pulldown Widerstand vor den Schalter setzen oder sogar das Signal auf Masse legen zum Deaktivieren?
    2. Ich komme leider nicht so ganz klar mit dem Schaltbild/Footprint des Cinch-Terminals. Ich habe mich für dieses hier entschieden.
      Der Footprint sieht für mich zwar verständlich aus, aber das Schaltbild leider nicht:

      Ich kann leider aus dem Datenblatt nicht entnehmen, welcher PIN was ist?! Könnt ihr mir da bitte auch über die Straße helfen?
      Shunt, Sleeve und Tip sagt mir nichts und ich konnte auf die Schnelle dazu auch keine mir verständliche Erklärung finden. Aus meiner Sicht muss ich doch nur irgendwo Masse und das Signal verbinden, das wären pro Kanal 2 Pins. Warum gibt es drei?


    Alles mal wieder Anfängerfragen, aber ich komme da leider ohne euer Wissen nicht weiter. ^^


    Bin wie immer dankbar für Hinweise und Tipps!

    Gruß Arne

  • Die Unterbrechung von einem Kanal kannst du einfach mit dem Schalter machen. So wie du das gezeichnet hast.


    Das Anschlussterminal das du ausgesucht hast ist eines das eigentlich für Kopfhöreranschlüsse gedacht ist. Das heißt es ist so gebaut dass wenn man einen Stecker einsteckt das Signal zur Endstufe (inkl. Lautsprecher) unterbricht. Also Entweder Kopfhörer oder Lautsprecher.

    Deshalb auch für JEDE CINCHBUCHSE 3 Anschlüsse. Bei deiner Schaltung müssten es also tatsächlich 6 Pins sein.


    Für jeden Kanal:

    1 = Der Außenkontakt (Masse)

    2 = Der Innenkontakt (Signal)

    3 = Der Kontakt der beim einstecken unterbrochen wird (den brauchst du nicht)


    Wobei dein Schaltbild kein Cinch Buchse ist sondern eine Mono-Klinkenbuchse.

    Das ist schon Chinch. nur verwendet man für diesen Zweck (Kopfhöreranschluss) üblicherweise Klinkenbuchsen. Deshalb sieht das Schaltbild auch wie eine aus.

  • Wobei dein Schaltbild kein Cinch Buchse ist sondern eine Mono-Klinkenbuchse.

    Ups... Habe ich mir so bei SnapEDA heruntergeladen. :/

    https://www.snapeda.com/parts/…f=search&t=PJRAN2X1U01AUX



    EDIT: Ah ich sehe gerade, es gibt im Schaltbild Komponente A und B

    In B sind dann 1_B bis 3_B enthalten.


    So würde ich das jetzt interpretieren: