Dann kopiert er den Befehl nach oben nochmals.
Sieht so aus, als könne TED die erste Hälfte des Screens nicht adressieren. Statt dessen wird die zweite Hälfte zwei mal ausgelesen und dargestellt. Der Versatz zwischen den beiden Teilbildern beträgt 512, also scheint TED die Leitung A9 nicht auf Null zu bekommen. Können alle Zeichen des Zeichensatzes dargestellt werden? So könnte man herausfinden, ob das Problem eher beim TED oder eher bei der RAM-Schaltung liegt.
Das sieht mir stark nach einem RAM-Fehler aus, Bit 5, 0x00 statt 0x20.
Du meinst wegen der Klammeraffen in der Mitte des Bildschirms? Das dürfte der nicht initialisierte Speicher nach dem Bildschirmspeicher sein, der nur wegen des Adressierungsfehlers überhaupt sichtbar ist. RAM-Fehler halte ich daher erst einmal für unwahrscheinlich.
EDIT: Das Muster dort ist nicht $00/$20/$00/$20, sondern $00/$ff/$00/$ff, nur sieht man das sehr schlecht, da im Farb/Attributspeicher das gleiche Muster vorliegt.
A9 - dann wäre U7 auch ein Verdächtiger.