Hallo Besucher, der Thread wurde 4,7k mal aufgerufen und enthält 52 Antworten

letzter Beitrag von huedrant am

Anfängerfrage zu GEOS / Megapatch V3.3

  • Hallo,


    ich habe mal eine Frage zu Geos auf dem C64. Ich habe mir neulich Geos 2.0 installiert, hauptsächlich um damit ein wenig Textverarbeitung mit GeoWrite und meinem Drucker MPS 1000 zu machen. Um das ganze etwas komfortabler zu machen und meine NeoRam 512KB nutzen zu können, habe ich mir das Megapatch V3.3r8 heruntergeladen. Die Installation funktionierte mit 2 Diskettenlaufwerken und einer REU 1764 auch ganz gut, bis auf eine Kleinigkeit: Am Ende der Installation wurde noch gesagt, dass auf die neu erstellte Boot-Disk noch das Programm "DESK TOP" draufkopiert werden müsse. Ohne dieses File bootet die neue Boot Disk nicht. Meine Frage ist jetzt, wo liegt das geforderte Programm "DESK TOP" (ist das das gleichnamige USR-File auf der Geos 2.0 Boot Disk ?) und wenn ich es gefunden habe, wie kopiere ich das auf die neue Boot-Disk ? Kann ich das unter Geos machen (wie ?) oder muss dafür ein separates Copyprogramm verwendet werden ?


    Grüße,

    Ralf

  • Meine Frage ist jetzt, wo liegt das geforderte Programm "DESK TOP" (ist das das gleichnamige USR-File auf der Geos 2.0 Boot Disk ?) und wenn ich es gefunden habe, wie kopiere ich das auf die neue Boot-Disk ? Kann ich das unter Geos machen (wie ?) oder muss dafür ein separates Copyprogramm verwendet werden ?

    Genau... starte einfach GEOS 2.0, lege die MP3-Bootdisk in das 2te Laufwerk, beide Laufwerke 1x öffnen damit der Diskettenname unter dem Laufwerk angezeigt wird.


    Dann das Laufwerk der GEOS 2.x Diskette öffnen, die Datei "DESK TOP" suchen, anklicken, dann per drag'n'drop auf das zweite Laufwerk ziehen.


    In keinem Fall USR-Dateien von GEOS mit einem normalen Copy-Programm kopieren, da gibts nur ganz wenige Ausnahmen die das könnten (mir fällt gerade keines ein, nutze ich aber auch nicht). Es wird zwar eine Dateien auf dem Ziel-Laufwerk angelegt, die ist in der Regel aber nur 1 Block groß und funktioniert nicht.


    P.S. Such mal in dieser Rubrik nach "TopDesk/NativeMode"... das ist eine bessere Version des "DESK TOP". Der kann dann auch mit vier Laufwerken umgehen.

  • Danke für die Hinweise, das Kopieren hat jetzt mit geos funktioniert. Allerdings bleibt das geos 3.3 am Ende des Bootens stehen, Neoram wird als okay erkannt, Kernal, Speichermanagement, MP3-Kernal#1,#2,#3 laden alles okay, dann türkiser Desktophintergrund und schwarzer Rahmen und bei der 1541 blinkt die rote LED. Ich habe mal auf das Inhaltsverzeichnis geschaut, die vollständige Desktop-USR-Datei mit 119 Blocks ist kopiert (noch 5 Blocks frei). Wo könnte der Fehler liegen ?

  • Wo könnte der Fehler liegen ?

    Dazu müsste man erstmal genau wissen wie Du die Installation durchgeführt hast.


    * Auf welchem Laufwerk waren die SETUP-Dateien und auf welches Laufwerk hast Du MP3 installiert (also Ziel-Laufwerk)?

    * Lief die Installation bis zum Schluss durch, also wurde danach der DESK TOP angezeigt (falls noch eine GEOS2-Diskette im Laufwerk war) oder kam die Meldung "Bitte Diskette mit DESKTOP einlegen"?

    * Startest Du MP3 vom gleichen Laufwerk von wo es auch installiert wurde? Die Adresse ist fest im Boot-Vorgang vorgegeben. Also Installation auf 1541/9 -> booten von 1541/9.

    * Welche Treiber hast Du bei der Installation der Laufwerkstreiber ausgewählt?


    Evtl. die Installation nochmals wiederholen um einen Fehler beim schreiben auf DIsk auszuschließen, am besten mit einer anderen Diskette.


    P.S. Hast Du einen Speichertest für die NeoRAM? GEOS nutzt die ersten Bereich des RAM, MP3 auch die letzten. Falls da was defekt wäre würdest Du das unter GEOS 2.x evtl. nicht feststellen.


    Einfach wäre es für mich Du könntest von der MP3-Bootdiskette ein D64 erstellen. Hast Du ein SD2IEC oder sonst eine Möglichkeit von einer realen Diskette ein DiskImage zu erstellen? Sonst müssen wir es über die Fehlersuche eingrenzen.


    Ich hatte vor 3.3r8 noch einige Installationstests gemacht, da gab es hier zumindest keine Auffälligkeiten...

  • Also wenn ich mich recht erinnere waren die MP3-Setup-Dateien auf 1541-II/9 und MP3 habe ich installiert auf 1541/8. Die Installation lief bis zum Schluss durch, dann kam die Meldung "Bitte Diskette mit DESKTOP einlegen". Als ich das gemacht habe, wurde der Desktop von Geos 2.0 angezeigt. Die MP3-Boot starte ich von der 1541-II (wieder auf 8 umgestellt). Installiert hatte ich sie allerdings auf der 1541.


    An Laufwerkstreibern hatte ich alle ausgewählt bis auf die ganzen CMD .... - Treiber.


    Ein D64-Image von der MP3-Boot-Disk ist kein Problem, das erstelle ich gleich mit der Zoomfloppy und stelle es hier ein.

  • Gut... ich bin dabei MP3 nochmal auf 1541 zu installieren...


    * Ich habe auf A: GEOS 2.x dort starte ich dann KONFIGURIEREN/CONFIGURE und richte mir als B: eine RAM1571 ein. Danach zurück zum Desktop.

    * Als erstes den DESKTOP auf die RAMDisk kopieren.

    * A: schließen und Setup-Disk #1 einlegen.

    * A: öffnen und Setup64, /1, /2, /4, /5 auf die RAMDisk kopieren.

    * A: schließen und Setup-Disk #2 einlegen.

    * A: öffnen und Setup/3 auf die RAMDisk kopieren.

    * A: schließen und leere Diskette einlegen.

    * A: öffnen -> GEOS-Disk konvertieren -> Ja/YES.

    * B: öffnen und DESKTOP nach Laufwerk A: kopieren.

    * B: öffnen und SetupMP64 per Doppelklick starten.

    * Ziel-Laufwerk A, benutzerdefinierte Installation.

    * Systemdateien kopieren

    * Nur bestimmte Laufwerkstreiber kopieren.

    * Installation fortsetzen.

    * Systemdiskette überprüfen, Installation fortsetzen.


    Jetzt erscheint die erste Hardware-Abfrage nach dem RAM-Laufwerk (bei RAM =<512Kb) oder dem Maustreiber (bei RAM > 512Kb), siehe Screenshot. Da ist der eingerahmte Bereich für mich wichtig. NeoRAM hab ich nicht, sollte sich doch aber ähnlich zur GeoRAM verhalten.


    Warum der Umweg über die RAMDisk? Geht schneller ;)


    Ein UltimateII oder TC64 oder eine C=REU hast Du nicht zufällig im Programm?

  • Eine REU 1764 habe ich da. Die hatte ich bei meinem letzten Installationsversuch auch angeschlossen (nachdem es zuvor mit dem Neoram nicht ging).


    Im Anhang erstmal das D64-File von meiner MP33boot.

  • Ich hab mal von der Disk unter VICE versucht zu starten... seltsamerweise ist da als Boot-Laufwerk dann "1571" gespeichert. Das System hängt jedenfalls nach kurzer Zeit.


    Ich hab dann GEOS 2.x gestartet und dann die MP33BOOT.D64 in das Laufwerk gelegt, dann "GEOS64.MP3" per Doppelklick gestartet. Damit wird die Disk nochmal Bootfähig gemacht und die Konfiguration gespeichert.


    Danach lande ich wieder beim Desktop.


    VICE neu gestartet und von der MP33BOOT.D64 gestartet... geht. Ich häng das D64 mal hier an.

    P.S. ABER BESSER OBIGES LIEBER SELBST VERSUCHEN, WEGEN DER GEOS-SERIENNUMMER!


    Ich hab MP3 eben nochmal mit der GeoRAM installiert... Nur Systemdateien und folgende Laufwerkstreiber:


    1541

    1541/cache

    1571

    1581

    RAM1541

    RAM1571

    RAM1581


    Wieder von B:RAM1571 auf A:1541... Evtl. kannst Du mal versuchen das so nachzustellen. Wenn das geht... OK, falls nicht müsste ich weitersuchen.


    Aber wenn die MP33BOOT.D64-Disk funktioniert oder der "Fix" den ich oben beschrieben hab, dann sollte das erstmal ausreichen... vielleicht bei der Installation irgendwas schiefgelaufen... Dort war das aktive Laufwerk jedenfalls als "1571" eingetragen...


    Was auch ein Problem sein kann (wenn der DESKTOP dann startet): NativeMode-Laufwerke. Abhilfe:

    Nimm den TopDesk64 von hier (nur in Deutsch). Auf der Disk ist ein DESKTOP, den einfach auf Deine Bootdisk kopieren.

    Oder nimm den DualTop von hier. Auf Deiner Bootdisk dann "DESKTOP" löschen, dafür "DUAL_TOP" und "64_DUALBOOT" auf die Bootdisk kopieren.

    Beide kommen mit dem NativeMode besser zurecht oder Du verzichtest auf NativeMode (dann brauchst Du auch keine Native-Treiber installieren, spart Platz).


    Mit den obigen Treibern und dem DESKTOP von der GEOS2-Diskette klappt es aber ebenfalls problemlos...


    Falls andere Mitlesen: DESKTOP 2.x und NativeMode sollte man nicht zusammen nutzen. Der alte DESKTOP ist auf das neuere Diskettenformat nicht wirklich vorbereitet. Wer größere RAM-Laufwerke als RAM81 nutzen will sollte zu TopDesk oder dualTop wechseln.

  • Kleine Ergänzung:

    Hab jetzt auch GEOS 2.0-DE mit der GeoRAM getestet. TopDesk64 passt da nur knapp drauf, je nach Laufwerkstreibern muss man noch andere Dateien von der BootDisk löschhen.


    * GEOS64.MP3 wird nur benötigt wenn man von GEOS 2.x auf MP3 im laufenden Betrieb wechseln will... Nachdem die Installation beendet wurde braucht es das nicht mehr.


    Das müsste schon reichen... Ansonsten kann man noch das hier entbehren...


    * Die Joystick-Treiber (wenn man mit der Maus arbeitet).

    * GEOS64.TaskMse (nur wenn man Anwendungen über die Maus wechseln will).


    Danach sollte TopDesk64 als Datei "DESK TOP" auf die Boot-Diskette passen.


    Ich sollte den Hinweis mit dem "DESK TOP" etwas präzisieren bzw. erweitern...


    Irgendwas war da auch noch mit dem DESKTOP 2.x und verschiedenen Laufwerkstypen... ich sollte das rein auf 1541-Systeme beschränken. Sonst TopDesk oder DualTop.

  • Ich muss das weiter testen... Aber 1541+RAM41 führt hier immer wieder zu einem Absturz... aktiv ist dann Laufwerk 10/C:... und da hier kein Treiber gespeichert ist... Absturz. Ich frage mich noch warum auf C: zugegriffen wird.

    Mit TopDesk ist das kein Problem...

  • Jetzt ist es mir wieder eingefallen, ich hatte bei der Installation eine 1571 + 1541-II verwendet und erst nach der Installation zum Kopieren der Datei Desktop die 1571 wieder weggestellt und statt dessen eine 1541 verwendet. Also werde ich jetzt versuchen, die Reparatur wie im Post#8 beschrieben probieren. Reicht dafür eine 1541-II aus oder brauche ich mehr Floppies ?


    Oder besser nochmal komplett neu installieren mit 2 x 1541-II und der REU 1764 und nur Systemdateien und folgende Laufwerkstreiber ?


    1541

    1541/cache

    1571

    1581

    RAM1541

    RAM1571

    RAM1581


    Dann, wenn ich das richtig verstanden habe, GEOS64.MP3 löschen und die Datei DESKTOP von der TopDesk64 auf die Bootdisk kopieren ?

  • Jetzt ist es mir wieder eingefallen, ich hatte bei der Installation eine 1571 + 1541-II verwendet und erst nach der Installation zum Kopieren der Datei Desktop die 1571 wieder weggestellt und statt dessen eine 1541 verwendet.

    OK, das erklärt dann warum da eine 1571 im System war... wichtig ist: Nach der Installation startet das System nur von dem gleichen Laufwerkstyp mit der gleichen Laufwerksadresse.

    Also werde ich jetzt versuchen, die Reparatur wie im Post#8 beschrieben probieren. Reicht dafür eine 1541-II aus oder brauche ich mehr Floppies ?

    War die 1571 dann Laufwerk A: unter GEOS bzw. #8 unter BASIC? Ich vermute mal ja...


    Eine Neuinstallation wäre evtl. das einfachste... da du mehr als die oben von mir angegebenen Treiber zur Installation ausgewählt hast. Da reicht der Platz für TopDesk64 dann nicht aus.


    Verwende dann die 1541 als #8 und die 1571 braucht es nicht. Bei der Installation dann nur die folgenden Treiber auswählen:

    Als zweites Laufwerk eine RAM1571 über KONFIGURIEREN wählen, wie in meinem Testbeispiel oben. Das Laufwerk fehlt dann zwar nach der Installation, aber das ist auch gut so.


    Lass aber mal zu Beginn den DESKTOP 2.x auf der MP33BOOT-Diskette. Wenn nach der Installation der DeskTop da ist, dann lege die TopDesk64-Diskette in das Laufwerk A: und starte den TopDesk/DESKTOP direkt von der 1541-Diskette. Anschließend über das "Spezial"-Menü "RAMTopDesk aktiv" auswählen.


    Jetzt kannst Du die MP33BOOT-Diskette wieder einlegen und über den GEOS.Editor ein zweites Laufwerk einrichten, damit Du den TopDesk auf die Boot-Diskette kopieren kannst.


    Ich hab zwar eben auch die 1571-BootDisk von Dir in eine 1541 umgewandelt, aber wegen der vielen Treiber reicht halt der Platz nicht für TopDesk und mit GEOS 2.x kannst Du nur 1Laufwerk oder 3Laufwerke nutzen, aber mit nur 2Laufwerken stürzt das System ab. Das macht die Sache aktuell etwas komplizierter.


    Die Installation mit nur 1541-Laufwerken ist schon etwas komplizierter, aber es geht immerhin noch. Sinnvoller sind wirklich Boot-Disketten für die 1571 oder 1581.

  • Eben habe ich die Installation mit einer 1541 und dem RAM-Laufwerk probiert, hat aber nicht funktioniert. Unter Geos 2.0 kann ich als RAM-Laufwerk nur eine RAM-1541 auswählen (nicht: RAM-1571). Also das ganze mit der RAM-1541 probiert. Nur die Startdateien und die o.a. 7 Laufwerkstreiber installiert.


    Dann kam die Meldung "Es ist nicht genügend erweiterter Speicher verfügbar um alle RAM-Laufwerke unter GEOS-Megapatch zu installieren! Alle RAM-Laufwerke durch ein NativeRAM Laufwerk ersetzen ? ich habe ja geklickt -> Hinweis, dass dann der Inhalt der RAM-Laufwerke gelöscht wird -> abgebrochen.


    Dann habe ich die Installation mit 2 1541-Laufwerken gemacht. Das ist soweit durchgelaufen. Dann habe ich auf die neue Boot-Disk noch die Datei DESKTOP von der Geos 2.0 Bootdisk draufkopiert. Beim Laden von der neuen Boot Disk bleibt das System dann mit folgendem Bild hängen (egal ob ich die REU 1764 oder Neoram benutze):



    Es ist kein Mauszeiger da, wohl abgestürzt. Was könnte diesmal falsch gelaufen sein ?

  • Wie groß ist denn Dein NeoRAM und welches KONFIGURIEREN oder Configure64r verwendest Du? Mit 512kb klappt das hier mut einem RAM71 unter GEOS 2.0r ...

    Und nein, wenn die Meldung mit dem Native kommt... OK wählen... das meinte ich mit das hinterher das Laufwerk weg ist... Braucht man nach der Installation nicht mehr.


    Der Absturz am Ende ist das was ich meinte... Das ist ein bisher unbekanntes Problem das mit genau zwei Laufwerken auftritt.


    Aber erstmal sollten wir klären warum Du unter GEOS kein Ram71 einrichten kannst. 512kb oder weniger?

  • Also ich hatte die Installation mit der REU 1764 probiert, die hat ja nur 256KB. Die NeoRam (512KB) hatte ich nicht genommen, weil die unter Geos 2.0 nicht erkannt wurde (so meine ich mich jedenfalls zu erinnern). Ich werde jetzt gerade nochmal die NeoRam anschließen und prüfen, ob ich dann eine Ram1571 auswählen kann.


    ...... wie ich befürchtet hatte, die NeoRam wird nicht erkannt ("keine Speichererweiterung"), daher auch keine RAM-Laufwerke einstellbar.

  • Für die NEORAM brauchst Du GEOS 2.0r (beachte das 'r' am Ende!) , das wurde speziell mit der GeoRAM ausgeliefert und erkennt dann nur die NeoRAM, nicht mehr die REU.

    Und 256kb... Also dann lieber kein MP3... Selbst 512kb ist knapp... aber damit lässt es sich unter GEOS 2.x mit RAM71 nutzen. Untet MP3 dann nur noch Ram41.

    Und ja, es ist dann richtig wenn das Setup das Laufwerk in Native wandeln möchte. Da Du den Treiber aber nicht ausgwählt hast kann das Laufwerk dann nicht eingerichtet werden. Du hast dann nach der Rückkehr zum Desktop nur die 1541. Was gut ist wegen dem neu entdeckten 2Laufwerke-Bug.

    Dann die TopDesk Disk einlegen, Topdesk direkt starten... RAMTopDesk über Menü 'Spezial' aktivieren. Jetzt kannst Du mit dem Editor ein zweites Laufwerk z.B.Ram41 einrichten um die Datei DeskTop/TopDesk erst auf das Ram41 zu kopieren und dann auf die MP33BootDisk.


    Sorry für die ganzen Umwege, aber der neu entdeckte Bug macht die Minimalinstallation etwas komplizierter.


    Danach spielt es aber (fast) keine Rolle mehr ob REU oder NEORAM, MP33 etkennt das automatisch.

    Auch eine Bootdisk für eine 1571 geht dann einfacher: Alle Dateien unter GEOS auf eine 1571 Disk kopieren, MakeBoot starten und über den Editor die Einstellungen speichern, fertig.


    Danach solltest Du GEOS 2.x nicht mehr benötigen...

  • Habe ich das richtig verstanden, dass ich mir erstmal das Geos 2.0r besorge und dann mit dem NeoRam eine RAM 1571 als Laufwerk B konfiguriere und dann die Installation des MP33 gemäß Post#13 probiere ?

    Ja... mit GEOS 2.0/reu und nur 256Kb geht das auch aber nur mit hängen und würgen...


    Hier nochmal die Anleitung aus Post #6:


    Es ist etwas unglücklich das es hier keinen Button "Ignorieren/Weiter" gibt.. bestätige Einfach daß das Laufwerk in ein Native gewandelt werden soll. Auch die zweite Abfrage bestätigen. Ich hab das schon so getestet. Danach läuft die Installation durch und du landest mit nur einem Laufwerk im DeskTop.


    Dann weiter wie in Post #13:

    Lass aber mal zu Beginn den DESKTOP 2.x auf der MP33BOOT-Diskette. Wenn nach der Installation der DeskTop da ist, dann lege die TopDesk64-Diskette in das Laufwerk A: und starte den TopDesk/DESKTOP direkt von der 1541-Diskette. Anschließend über das "Spezial"-Menü "RAMTopDesk aktiv" auswählen.


    Jetzt kannst Du die MP33BOOT-Diskette wieder einlegen und über den GEOS.Editor ein zweites Laufwerk einrichten (z.B. RAM1541), damit Du den TopDesk zuerst auf das RAM-Laufwerk und dann vom RAM-Laufwerk auf die Boot-Diskette kopieren kannst.

    Der Umweg über das RAMLaufwerk ist notwendig weil Du ja zwischendurch Disketten wechseln musst.


    RAMTopDesk->Aktiv macht deswegen Sinn, damit der nicht mehr auf jeder Diskette vorhanden sein muss. Mit einem RAM1541 müsste da auch noch Speicher frei sein...


    Ich seh schon, ich muss doch nochmal eine bebilderte Anleitung schreiben. Es gibt da ja doch so einige Hürden... ich selbst hatte dann nach den letzten Tests ein englisches GEOS/MP3 installieren wollen und wollte dann auch geoWrite nutzen. Musste mir dann erstmal wieder überlegen wie man die Anwendungen für 4Laufwerke patcht...