Hallo Besucher, der Thread wurde 3k mal aufgerufen und enthält 29 Antworten

letzter Beitrag von Herzass am

Vermeintlicher Amiga CDTV Monitor, suche Experten

  • Natürlich ist glauben nicht wissen, genau deswegen schrieb ich auch nicht "wissen". Ich hab weder bei Commodore noch bei Daewoo gearbeitet. Ich kanns mir nur kaum vorstellen, weil es in meinen Augen so derbst schlecht und billig wirkt. Und ja klar dauert das nicht ewig einen 1984 zu strippen, aber für nur 50 DM mehr scheint sich das kaum zu lohnen, wie gesagt wir sprechen hier ja von extra zu den "echten" schwarzen von 2 Herstellern gefrickelten Monitoren.

    Was ja nicht heißt dass ich unaufgeschlossen gegenüber von "Beweisen" bin. Der verlinkte Aufkleber (den mein Barcodescanner nicht lesen kann, leider) wirkt schon überzeugend, ebenso wie die Aussagen die auch so bei Karstadt und co gesehen zu haben. Glaub ich euch? Klar! Fällt es mir dennoch schwer mir vorzustellen, das irgendjemand Monitore mit sichtbaren Abklebekanten als gute Idee freigegeben hat? Muss dann schon ne echte Notlage gewesen sein.

  • Wie gesagt, aufgefallen war mir das damals schon und ich hatte mich gefragt, wie man so einen Scheiss machen kann.


    Aber guck dir an, was Commodore alles gefrickelt hat: nachlackierte Laufwerksblenden, 1571 Platinen zur 1570 umgestrickt, die ganze Resteverwertung ... Kreativität kannte bei denen keine Grenzen.

  • Als Kunde hätte ich das nicht akzeptiert, denk ich. Wenn meiner nicht der "richtige" mit schwarzem Schild, schwarzen Plastik usw. gewesen wäre, und dann noch Klebekanten gehabt hätte, hätte ich ihn umgetauscht und den hellen genommen.

    Nach dem, was axorp zum Thema Lieferschwierigkeiten bei Commodore schon alles erzählt hat, mussten Händler wahrscheinlich froh sein, wenn sie überhaupt genügend Ware bekamen und die Kunden nicht vertrösten mussten. Ich glaube eher nicht, dass die sich sowas hätten erlauben können.

    • Hilfreich

    Nach dem, was axorp zum Thema Lieferschwierigkeiten bei Commodore schon alles erzählt hat, mussten Händler wahrscheinlich froh sein, wenn sie überhaupt genügend Ware bekamen

    soweit ich mich erinnern kann, gehörte der cdtv nicht zu dem commodore händler programm.

    ich kann mich noch erinnern, commodore besuchte mich privat, sie wollten nicht in meine firma kommen.
    damit die markteinführung des cdtvs erstmal keiner mitbekommt.

    so wurde mir damals dann der prototyp vorgeführt.
    und ich sollte ihn zum testen für ein paar tage bekommen aber keinem zeigen.
    er sollte gleichzeitig in den kaufhäusern und den katalogen vorgestellt werden.

    ich wurde dann gefragt, was ich von dem cdtv halte und wieviele ich wohl pro jahr von dem verkaufen könnte.

    nachdem ich erfahren habe, das er direkt, von anfang an auch in die kaufhäuse und kataloge kommt.
    habe ich ihnen klar gemacht, das ich dann den cdtv nicht ins programm nehme, weil dann der preis sofort fällt.
    und sich für mich keine lagerhaltung mit einer großen stückzahl dann lohnt.
    so wollte ich auch, den prototypen, zum testen nicht dabehalten.

    lg
    helmut

  • Siehste? Dauert fünf Minuten, dann liegt das Ding im Lack. Kein zu großer Aufwand, wenn man das Gesicht wahren und Lieferschwierigkeiten vermeiden möchte, oder?

    In dem Promo-Video von Commodore, das man z.B. bei DuRohr sehen kann, wird ja auch gezeigt, wie CBMs und Brotkästen vor der Auslieferung einem Test unterzogen werden. Der ist ähnlich auwendig.


    Btw.: Was sieht man denn da auf den letzten beiden Bildern? Ist da noch ein Aufkleber unter dem Typenschild gewesen, der überlackiert wurde?

    sorry, erst jetzt gesehen.


    Die beiden Fotos habe ich gemacht, nachdem mir auf einer anderen bekannten Plattform vorgeworfen worde, ich hätte den Monitor selbst schwarz angemalt


    Hier mal wie es wirklich ist: Das ist ein schwarz übermalter (nein, auch nicht von mir), komplett leerer Silberaufkleber (mit so einer Art Metallicbeschichtung), den habe ich mal oben links gelöst, um zu zeigen, dass da nichts drunter ist, und dass auf dem Schild selber auch keine Schrift zu sehen ist.

    Auf diesem Silberaufkleber war mal das Typenschild. Das hielt jedoch von Anfang an nicht richtig und hing immer halb herunter, bis es mich so genervt hat, dass ich es abgerissen hab. Vor 5 Jahren, 10 Jahren, keine Ahnung. Ich hatte keinen Plan, was ich da habe und war damals eigentlich schon fast davor, den zum Recyclinghof zu bringen. Wer braucht denn sowas schon? *facepalm*

  • Hier habe ich noch einmal ein Foto von einer Webseite, auf der das Innenleben zu sehen ist eines ähnlichen Monitors. Der ist auch von innen schwarz.


    https://www.nightfallcrew.com/…0200522_102436.jpg?7dfc8e


    Ansonsten kann glaube ich geschlossen werden.

    Wir halten fest:


    1. Der Monitor wurde vermutlich auch so einzeln verkauft, als nicht CDTV-Monitor

    2. Der Monitor wurde so wie er ist AUCH als CDTV-Monitor original von Commodore (oder Zulieferern) verkauft, vermutlich um Lieferengpässe abzufedern, zumindest haben mehrere Forumsteilnehmer diese "umlackierten" Monitore als CDTV im Besitz (gehabt).


    Ist ja eigentlich nur noch die Gretchenfrage zu stellen:


    Was macht denn den CDTV Monitor zum CDTV Monitor? Dieser soll ja, ich zitiere "ultra rare" sein und es ist ehrlich gesagt auch schon schwer, schwarze 1084S-D2 zu finden.

    Also, was ist des Monitors Kern?


    Danke an alle Forumsmitglieder. Besonders die Einsichten von früheren Händlern wie Helmut waren sehr gut und aufschlussreich.




    Eine kleine Anekdote zu den Amigas, da bei mir langsam die Erinnerungen zurückkommen von vor 30 Jahren.

    Soweit ich weiß, wurden mir und meinen 2 Brüdern damals Amigas 600 zu Weihnachten geschenkt. 2 waren HD, einer ohne. Aber von den beiden HD war nur einer wirklich mit Festplatte, 30 MB, das war meiner.

    Die Amigas kamen von einem Restpostenmarkt, offensichtlich wohl, weil der Amiga wie Blei in den Regalen lag. Dieser Markt hieß Foxx (ja mit 2 x), und den gibt es zwar nicht mehr bei uns aber die Firma ist immer noch existent, wie ich nach kurzer Suche im Internet finden konnte.

    Der Monitor muss danach zu mir gekommen sein, da ich mich deutlich erinnere, zunächst bei uns am Fernseher gezockt zu haben. DSA 1 Schicksalsklinge war damals gerade herausgekommen, und das wurde natürlich ausführlich gezockt. (Kurzer Check bei Wiki), DSA1 kam 1992 raus, passt.

    Den Monitor muss ich dann zu meinem Geburtstag oder zum nächsten Weihnachten bekommen haben. Ich meine mich zu erinnern, dass es damals sehr lange gedauert hat, diesen zu liefern. Ob der auch von Foxx war kann ich leider nicht sagen, ich war immer der Meinung, der kam vom Elektronik-Fachhändler hier bei uns im Ort.


    Andere Geschichte, ich war mit meinen Eltern oft in Dänemark im Urlaub. In einem kleinen Ort gab es einen Fotoladen, da hing so ein Gerät, ähnlich wie heute die Playstation oder Xbox am Eingang, das wurde mit Controller bedient und war schwarz und war für die Kunden zum ausprobieren. Da bin ich immer versackt bis zum abwinken, denn darauf lief Lemmings!

    Das muss wohl ein CDTV gewesen sein, ich weiß nur, dass das mit "Laserdisk" funktionierte und (in Kronen) für mich als Kind unbezahlbar wirkte.


    Lol

  • Um nochmal das alte Thema herauszukramen. Es könnte schließlich jemanden interessieren, der auch noch so ein altes Schätzchen zu Hause hat.


    Das Thema hat mich nie so richtig losgelassen und ich habe mich weiter gefragt, warum denn der Monitor doch von innen weiß ist. Nach einer weiteren Recherche nun so ziemlich die Gewissheit gefunden, von dem, was die Forumteilnehmer hier schon vermutet haben.

    Ich zitiere:


    "The 1084S-D2 monitor does not carry any visible CDTV branding, but it was created specifically for the CDTV line. It was released in 1992, after Commodore repositioned the CDTV as an Amiga computer. Whereas the CDTV keyboard, mouse and disk drive were available both separately and as part of the CDTV Multimedia Pack, this monitor was generally sold separately (although individual dealers might have sold it bundled with CDTV packs). It seems only a few thousand of these monitors were made and only for the PAL markets (Europe, Australia, New Zealand), because they only work with 220V-240V AC. Commodore also released a number of 1084S-D2 monitors that were painted black, i.e., they were originally regular beige monitors, that got a black coat of paint.

    Being based on Commodore’s venerable 1084 line of RGB monitors, this is still one of the finest CRT monitors you can get. It automatically switches between 50 Hz and 60 Hz video signals, so you can connect both “PAL” and “NTSC” systems."


    Quelle: https://cdtvland.com/hardware/



    Besonders interessant hier die Passagen "..was created specifically for the CDTV line. It was released in 1992, AFTER Commodore REPOSITIONED the CDTV as an Amiga Computer."

    und außerdem "...C. also released a number of 1084S-D2... that were originally beige Monitors, that got black coat of a paint".



    So, Fall gelöst, der Angeklagte ist in allen Punkten freizusprechen, hahaha. Natürlich könnte jeder so eine Webseite machen aber das ganze sieht mir doch recht vertrauenswürdig aus. Anyway, auf der Webseite gibt es auch eine Kontaktmöglichkeit, da kann man ja den Autor fragen, woher er seine Informationen hat.



    Wir fassen nochmal zusammen für die des Englischen weniger Kundigen:


    Der 1084S-D2 wurde ursprünglich speziell für CDTV hergestellt. Commodore hat den CDTV damals als Amiga neu positioniert, nachdem er vorher als nicht zu der Produktlinie gehörig angekündigt worden war (meine Vermutung).

    Der Monitor wurde generell separat einzelnd verkauft, was auch erklärt, warum ich meinen nachträglich als Monitor für meinen A600HD bekam.

    Es sind nur sehr wenige davon hergestellt und verkauft worden, speziell weil das Netzteil nur für den Europa/Australien/Neuseeland Markt kompatibel war


    Und am Wichtigsten: Der Monitor wurde umlackiert als ursprünglich weißer, "normaler" Monitor zum schwarzen CDTV Monitor.


    Danke nochmal an alle Beteiligten, die so etwas oder ähnliches schon vermutet haben.

    Und an die Zweifler und Nörgler hier und woanders :

    Ätsch!