Hab Fieber und Schüttelfrost, macht sich wie eine schwere Erkältung. Hoffentlich dauert es nicht so lange.
Das wirst Du schon durchstehen. Hauptsache, Du behälst keine Langzeitschäden.
You are about to leave Forum64 to get redirected to the following address:
Please note, that the target website is not operated by us. We are not responsible for it's content nor does our privacy policy apply there.
Hab Fieber und Schüttelfrost, macht sich wie eine schwere Erkältung. Hoffentlich dauert es nicht so lange.
Das wirst Du schon durchstehen. Hauptsache, Du behälst keine Langzeitschäden.
Gute Besserung, lass dich nicht unterkriegen.......
Nach drei Jahren hat‘s mich nun auch erwischt. Positiv!
Arndt
Gute Besserung.
War bei mir letztes WE auch soweit, das erste mal krank nach 3 Jahren..
Oh je,
hab es es erst jetzt mitbekommen.
Wünsche dir eine gute Besserung.
Ich habe alle Impf- Empfehlungen bei COVID (4x) + Grippe eingehalten und wurde bisher verschont.
Im Bekanntenkreis hat dies, auch bei gleichem Verhalten bei deutlich jüngeren Leuten, nicht ausgereicht um vor der Infektion zu schützen (bei beiden).
Ich wüsche dir einen leichten Verlauf ohne Folgen.
dein FAN hL
HeisseLuft , ClausS und die anderen,
bin auch viermal geimpft, aber wenn einer bei meiner Geburtstagsfeier Viren in den Raum trompetet, dann bleibt kein Auge trocken. Alle Gäste sind infiziert, nur meine Frau ist verschont geblieben. Na ja, der arme Junge wusste nichts von seiner Infektion, was aber ein Wink mit dem Zaunpfahl ist für alle, die irgendwo eingeladen sind: vorsichtshalber sich selbst vorher testen!
Seit gestern ist mein Geschmackssinn beim Teufel. Sehr blöd, alles schmeckt gleich, nämlich gar nicht…
He Leute, ich brauch ein paar Aufgaben, sonst fällt mir die Decke auf den Kopf! Omega , rette mich!
Arndt
He Leute, ich brauch ein paar Aufgaben, sonst fällt mir die Decke auf den Kopf! Omega , rette mich!
Im Moment kann ich leider keine Verbesserungsvorschläge anbieten. Ich kann verstehen, dass du möglicherweise frustriert bist, dass ich keine weiteren Fehler in TSB gefunden habe. Aber hey, zumindest gibt es einen Grund zum Feiern - dein Programm ist so stabil und fehlerfrei, dass es selbst COVID nicht beeinträchtigen kann!
Also lass uns anstoßen auf deine großartige Arbeit und deine unbesiegbaren Fähigkeiten, selbst während einer lästigen Erkrankung.
TSB am c128 wär ja vielleicht was fürs Wochenende
Gute Besserung dir !
Im Moment kann ich leider keine Verbesserungsvorschläge anbieten. […]
Also lass uns anstoßen auf deine großartige Arbeit und deine unbesiegbaren Fähigkeiten, selbst während einer lästigen Erkrankung.
Na gut, hab mein Glas schon erhoben (auch wenn der Inhalt wie Mineralwasser schmeckt…)!
Ich glaube, ich versuch mich mal daran, TSBs MUSIC-Befehl eine scheinbare Vielstimmigkeit zu entlocken, denn das geht allemal: in einem MUSIC-String alle drei Oszillatoren mit unterschiedlichen Einstellungen anzusprechen. Mal sehen, ob ich da was hinkriege.
Arndt
TSB am c128 wär ja vielleicht was fürs Wochenende
Gute Besserung dir !
Wow, das wäre der absolute Hammer!
Hallo Arndt,
Das Problem mit dem Geschmackssinn kenne ich, hatte ich auch, aber nur fuer ungefaehr 3 Tage, danach war es wieder normal.
Ueberhaupt, hatte ich eine sehr milde Form. Fuehle mich aber wieder fit, und du hoofentlich auch.
Gegen deine Langeweile habe ich eine Kleinigkeit, welche du dir anschauen kannst. Betrifft die TSB.MON Erweiterung.
Die Befehle D und K sind ja wie auch der M Befehl, Anzeigekommandos.
Beim M Befehl hast du ja schon die Moeglichkeit nach einem Stop ohne die Angabe einer Adresse nur mit der Eingabe von M und RETURN weiter zu scrollen.
Das gleiche kann man mit nur 4 Bytes mehr auch fuer die anderen 2 Befehle einbauen.
Dazu muss der vor dem M Befehl eingefuegte Programmteil als eine Unteroutine ausgefuehrt werden.
Siehe die Beispiele
Die Adressen wuerden sich ab $73ff um 4 bytes nach hinten verschieben.
Die JSR 725d in den jeweiligen D, und K Befehlen musss dann auf die 'neue' Routine zeigen.
Ich habe es getestet, und es scheint zu funktionieren.
Du musst dann nur noch 'deine Sachen' anpassen, und im Wiki die verschobenen Adressen anpassen.
LG Claus
Dass Du schon wieder Lust aufs Tüfteln hast, werte ich als gutes Zeichen.
Ich glaube, ich versuch mich mal daran, TSBs MUSIC-Befehl eine scheinbare Vielstimmigkeit zu entlocken, denn das geht allemal: in einem MUSIC-String alle drei Oszillatoren mit unterschiedlichen Einstellungen anzusprechen. Mal sehen, ob ich da was hinkriege.
Im Das Commodore 64 Buch Band 5: Ein Leitfaden durch Simon's Basic gibt es ein MUSIC-Beispiel mit Mischroutine für die Mehrstimmigkeit. Vielleicht ist das hilfreich.
Ich habe es getestet, und es scheint zu funktionieren.
Du musst dann nur noch 'deine Sachen' anpassen, und im Wiki die verschobenen Adressen anpassen.
Oh wow, super! Ich hatte mich auch schon gefragt, ob das noch implementierbar wäre. Wird umgehend erledigt! Top!
petrus : Damit hätte ich nicht gerechnet, schaue ich mir sofort an. Danke für den Hinweis!
Arndt
Ich fände es gut, wenn man für jede der drei Stimmen einen eigenen Musik-String definieren könnte. Und mit play spielt man dann die (bis zu) drei Musikstrings gleichzeitig ab.
Aber ganz ehrlich: Ich finde die Möglichkeiten zur Musikprogrammierung jetzt schon vollkommen ausreichend. Für Hobby-Spieleprojekte in BASIC dürfte einstimmige Musik wohl genug sein.
Was ich hingegen tatsächlich extrem nüzlich finden würde, wäre, wenn Du die Sache mit der Verschachtelung von do...done hinkriegen würdest. Das würde die Programmierung mit TSB sehr vereinfachen. Das ist mein persönlicher Nr. 1 Favorit auf der TSB-Wunschliste.
Ich fände es gut, wenn man für jede der drei Stimmen einen eigenen Musik-String definieren könnte. Und mit play spielt man dann die (bis zu) drei Musikstrings gleichzeitig ab.
Genau das ist die Idee im Musik-Beispiel vom "Commodore 64 Buch Band 5". Da werden die drei separat definierten Musik-Strings mit einer speziellen Routine zusammengemischt.
Wie petrus schon sagt, die Routine im SB-Sourcecode-Buch geht von drei Strings aus, einen für jede Stimme, und mischt die fürs Abspielen dann zusammen. Wenn das gut gemacht wurde, ist das sicher staunenswert.
Tatsächlich gleichzeitig Spielen ist in SB nicht vorgesehen und würde recht komplexe Umbauten nach sich ziehen müssen.
Was ich hingegen tatsächlich extrem nüzlich finden würde, wäre, wenn Du die Sache mit der Verschachtelung von do...done hinkriegen würdest. Das würde die Programmierung mit TSB sehr vereinfachen. Das ist mein persönlicher Nr. 1 Favorit auf der TSB-Wunschliste.
Das ist keineswegs vergessen! Ich bin dabei, dafür Platz freizuräumen. Wart‘s ab!
Arndt
Hab die Dreistimmen-Musik aus dem Leitfaden 5 mal getestet (und gleich für TSB ein wenig aufpoliert). Ja, das geht! Sogar recht gut, wie vermutet! Aber: für Omega (oder überhaupt für Spiele-Entwickler) ist eine wichtige Einschränkung dabei gleichzeitig ein Ausschlusskriterium, es läuft nämlich sinnvoll nur mit PLAY 1. Das heißt, die Musik kann nicht unabhängig vom Programmgeschehen für sich laufen, sondern sie blockiert den Rechner, man kann nur Musik anhören oder nur spielen. Anbei das TSB-PRG.
Arndt
Anbei das TSB-PRG.
Danke. Da hast Du ganz schön was zum Abtippen gehabt. Kliingt nicht übel.
Die Großbuchstaben (nach REM") führen übrigens zu einem SYNTAX ERROR. Bitte alles klein schreiben.
Gibt's das auch als D64? Ich habe mit PRGs immer so meine Mühe.