Das liegt wahrscheinlich daran, dass GI-Joes Generierungsroutinen eine Ultimax-Cartridge erzeugen.
nö, meine Routinen erzeugen ein UNIPROM64-CRT (Supergames-kompatibel (sg) )
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letzter Beitrag von GoDot am
Das liegt wahrscheinlich daran, dass GI-Joes Generierungsroutinen eine Ultimax-Cartridge erzeugen.
nö, meine Routinen erzeugen ein UNIPROM64-CRT (Supergames-kompatibel (sg) )
Update!
Ich habe die Befehle DESIGN (Code-Optimierung zur Platzgewinnung), AUTO (geht jetzt auch ohne Parameterangabe, dann startet es mit Zeile 100, Schrittweite 10, einfach "aU" eingeben), CSET (funktioniert jetzt auch nach Zeichensatzumstellung mit MEM, und zwar bei allen 3 Parameterwerten: 0 (Groß-Grafik), 1 (Groß-Klein) und 2 (Grafikbild anzeigen)), MEM und NRM (mussten wegen CSET mit angepasst werden), PAUSE (Code-Optimierung zur Platzgewinnung) und BCKGNDS (wenn man beim ersten Parameter Bit 7 setzt, werden nur die Farben für den Multicolor-Textmodus gesetzt, sonst bleibt es beim bisherigen Aktivieren des Enhanced Background Color Mode (ECM), also z.B. BCKGNDS 3+128,6,14,x für Hintergrund: cyan, Multi1: blau und Multi2: hellblau, gelten für den ganzen Text-Screen - die individuelle Farbe eines Zeichens kommt dabei aus dem Color-RAM $d800, dritter Parameter von MULTI x,x,Farbe oder COLOUR,Farbe; beachten: nur 8 Farben, ab 8, was der 0 entspricht).
Damit hier nicht immer mehr Datenmüll auftaucht, verweise ich auf meine Downloadseite. Damit man den Überblick behält, habe ich jetzt dort die Versionsnummern von TSB mit ausgewiesen. Das gilt auch für die Cartridge-Versionen (in Zukunft zweifach: UNIPROM und Magic Desk).
Arndt
Hallo,
erstmal vielen Dank für eure super Arbeit.
Sehr beeindruckend.
Ich habe die CRT am TheC64 getestet und da läuft sie leider nicht. Rotes Bild, das war es.
TSB Disk läuft.
Ich habe die CRT vom originalen Simons BASIC und benutze dieses meist beim Programmieren, auch dann wenn im Programm gar keine SB Befehle verwendet werden.
@Arnd
Kann ich die Disk nach dem BOOT von TSB wechseln oder muss bei Bedarf noch etwas Nachgeladen werden?
Gibt es auch eine Offline Anleitung?
Ich mag es immer noch als Papier neben dem Rechner liegen haben.
Hat es einen bestimmten Grund warum auf Gross-Klein Schrift umgeschaltet wird?
Grüße hL
vom originalen Simons BASIC und benutze dieses meist beim Programmieren, auch dann wenn im Programm gar keine SB Befehle verwendet werden.
Hehe... das geht mir genauso, z.B. die Umrechnungen nach Hex und zurück tippe ich meist schnell in TSB ein.
Kann ich die Disk nach dem BOOT von TSB wechseln oder muss bei Bedarf noch etwas Nachgeladen werden?
Natürlich kannst du wechseln, nachladen geschieht nur, wenn du MEM verwendet hast und mit NRM zurückschaltest auf Standardbetrieb. Wenn TSB dann "tsb.mem" nicht finden kann, kannst du immer noch die Disk wechseln (und NRM nochmal ausführen) oder du verzichtest einfach auf RENUMBER und PLACE (denn die werden damit rekonstruiert). Und das DOS Wedge nutzt wahrscheinlich eh keiner (lädst du mit INST), daher brauchst du auch in dem Fall die Startdisk nicht mehr.
Gibt es auch eine Offline Anleitung?
Nein, nur Simons'-Basic-Bücher. Online findest du alles im C64-Wiki (s. meine Signatur). Da guck ich übrigens selber nach, wenn mir mal was entfallen ist. Ich halte das da auch immer aktuell.
Hat es einen bestimmten Grund warum auf Gross-Klein Schrift umgeschaltet wird?
Meine persönliche Vorliebe. Ich halte es für Computersteinzeit, wenn alles in Großschrift erscheint, ich denke, seit ENIAC und seinem Fernschreiber-Auswurf haben wir andere Möglichkeiten. Groß-Klein sieht doch viel eleganter aus. Leider hält Georg im C64 Studio auch immer noch nur die Großbuchstaben für den Stand der Dinge... (sorry Endurion ).
Ich habe die CRT am TheC64 getestet und da läuft sie leider nicht.
Welche Cartridge? Die UNIPROM- oder die Magic-Desk-CRT? Sind jetzt beide im Download (s. Signatur).
vielen Dank für eure super Arbeit.
Arndt
Und hier kommen wir zum zweiten Versuch für ein 3D-Bild in Rot-Grün-Anaglyphentechnik.
Ich hab erstmal ein bisschen rumprobiert. Die Tatsache, dass der C64 zu wenige Grünschattierungen aufweist (eigentlich ja nur grün, hellgrün, vielleicht noch cyan und gelb, alle sehr hell). Zur Not noch blau und hellblau. Als Auffüller die drei Graus, wobei cyan und hellgrau die gleiche Helligkeit haben, hellblau und mittelgrau auch. Bei Rotschattierungen sieht es etwas besser aus, da haben wir braun, rot, purpur, orange, hellrot und gelb. Mit mittelgrau und hellgrau haben wir alle neun Hardware-Graustufen des C64 drin. Ein Rotauszug von einem 3D-Bild in Multicolor geht also, ein Grünauszug geht nicht. Das bedeutet, in reinem Multicolor klappt es nur bei allereinfachsten Motiven, geometrische Formen vielleicht.
Also hab ich mich auf IFLI verlegt, da sind genug Farben da, die auch alle Helligkeitsstufen abdecken (sogar alle 16). Hier also ein 3D-Bild in IFLI (die Darstellung hier in zu Echtfarben umgewandelten Pseudofarben):
Hier ist eine deutliche Tiefe drin (jedenfalls bei meiner Zeiss-Rot-Grün-Brille). Da die C64-Farbtiefe weiterhin nicht ausreicht, um die beiden Farbauszüge in einem Bild zu überlagern, hab ich die beiden Auszüge schachbrettartig verteilt. In VICE ist der Effekt nicht ganz so deutlich, da müsste man mal auf einem echten C64 gegentesten.
Arndt
ZitatZitat von HeisseLuft Ich habe die CRT am TheC64 getestet und da läuft sie leider nicht.Welche Cartridge? Die UNIPROM- oder die Magic-Desk-CRT? Sind jetzt beide im Download (s. Signatur).
Hi Arnd,
Du hattest recht. Da sind ja zwei CRTs. Das Norm läuft auch auf dem The 64 Maxi.
Mit der Offline-Anleitung meinte ich natürlich nur eine für die TSB erweiterten Befehle.
Das Trainingsbuch zu Simons Basic von Data Becker hatte ich mir schon besorgt und gelesen.
Also ganz allgemein bin ich Januar 2020 mit dem TheC64 (Mini und Maxi) wieder eingestiegen.
Mit Freude habe ich allerlei (meist sinnloses Zeug) in Basic programmiert und mich dann daran erfreut die Progrämmchen geschwindigkeitsoptimiert zu bekommen.
Ich freue mich hier eine so aktive und freundliche Gemeinschaft gefunden zu haben.
Grüsse hL
Größeres UPDATE!
- Die Befehle AUTO und RENUMBER funktionieren jetzt beide auch ohne Parameterangabe! Sie setzten dann automatisch die Startzeile 100 und die Schrittweite 10 ein. Es reicht jetzt also, "aU" für AUTO 100,10 und "reN" für RENUMBER 100,10 zu schreiben.
- FLASH (beliebige Farben blinken lassen) und BFLASH (Rand blinken lassen) sind nun beim Beenden des Vorgangs (FLASH OFF bzw. BFLASH OFF) mit dem Blinken synchronisiert. FLASH endet immer in der Nicht-Blinkphase, BFLASH rekonstruiert die ursprüngliche Randfarbe.
- Die Hex-Umwandlung (mit dem Präfix "$", also z.B. PRINT $1000) hatte einen winzigen Bug (es wurden auch Zeichen jenseits von "f" akzeptiert). Dieser Bug ist gefixt.
- Um Platz für den ganzen Kram zu schaffen, ist der TSB-IRQ optimiert worden (45 Bytes Platzgewinn!)
Die Disk ist bereits online (mit einem kleinen FLASH-Demo-PRG), die CRTs kommen in den nächsten Tagen.
Arndt
Wegen der Groß-/Klein-Schreibung, Umschalten kann man im C64Studio ja. Gab es da noch Ungereimtheiten damit? (Bestimmt! )
Wegen der Groß-/Klein-Schreibung, Umschalten kann man im C64Studio ja. Gab es da noch Ungereimtheiten damit? (Bestimmt! )
Wenn du im Groß-Klein-Modus bist, erkennt er die Befehle nicht mehr beim Abkürzen!
Arndt
Ah, wer macht denn sowas!
Edit: Unter https://www.georg-rottensteine…misc/C64StudioRelease.zip ist eine Version, die das jetzt kann. Hoffentlich habe ich nicht zuviel Anderes kaputt gemacht.
Ah, wer macht denn sowas!
Na, ich! (TSBs Normalmodus ist Groß-Klein.)
eine Version, die das jetzt kann
Probiere ich sofort aus!
Arndt
Sorry, ich war mit den 3D-Anaglyphen für GoDot beschäftigt, daher jetzt erst die beiden Cartridge-Versionen von TSB (Download siehe Signatur), die UNIPROM- (up) und die Magic-Desk-Version (md).
Neu ist, dass FLASH und BFLASH mit der Anfangssituation der Ausgabe synchronisiert sind. Ein Blinken endet also nicht mehr im Zufälligen. Damit sind diese beiden Befehle erst jetzt überhaupt sinnvoll einsetzbar. Auf der Demo-Disk ist dazu auch ein Beispielprogramm.
Außerdem sind AUTO und RENUMBER nun auch ohne Parameter aufrufbar und starten dann mit den Vorgabewerten 100 für die Zeilennummer und 10 für die Schrittweite (also aU bzw. reN eingeben).
Und es gab noch einen Bug in der Hex-Konversion (es waren Ziffern jenseits von F zulässig), der nun behoben ist.
Arndt
Hier mal ein kleines TSB-Progrämmchen, das man unter V2 nur mit Mühen hinkriegen würde, und das (für manchen) noch einen Sinn liefert: "Color Combi".
Jeder weiß, dass nahe beieinanderliegende Pixel in unterschiedlichen Farben in der Wahrnehmung zu einer neuen Farbe verschmelzen. Das wird in heutiger Pixart häufig genutzt. Mit diesem TSB-Programm kann man im normalen Textmodus je zwei Farben so miteinander kombinieren, dass der gewünschte Verschmelzungseffekt entsteht. Erst mal zwei Screenshots:
Man gibt also die Nummern zweier Farben ein, und dann werden sie beurteilungsgeeignet angezeigt. Da das im Textmodus ein Problem ist (eine der Farben ist die Hintergrundfarbe, beeinflusst also den ganzen Bildschirm), ist die Ausgabe zu 99% invers. Das fällt gar nicht groß auf, höchstens bei Farbe 12 als Number 1 (das ist die Hintergrundfarbe), denn dann verschwindet der Text.
Hier das kurze Listing:
Viel Vergnügen!
Arndt
Hinweis zum Listing in Post #94:
Mit den drei langen Zeilen (und wie immer mit der letzten, da RETURN drücken) hat VICE beim Einfügen Probleme. Am besten jeweils auf zwei Zeilen aufteilen. Die Codes in den geschweiften Klammern natürlich anpassen (hat VICE keine automatische Übersetzung dafür?) : {clear} ist CHR$(147) und {rvs} ist CHR$(18). Außerdem muss man wegen MEM und NRM die TSB-Disk eingelegt haben (geht aber auch so, dann bleiben RENUMBER und PLACE am Ende aber abgeschaltet).
Und noch ein neuer Befehl, sorry:
wobei es sich da um einen Funktionsbefehl handelt, oder noch besser: um eine Zahlenausgabe, ähnlich wie GRAPHICS (liefert $d000) oder SOUND (liefert $d400). DISPLAY gibt den momentanen Wert des Ortes des Bildschirmspeichers aus, also im Normalfall 1024 ($0400), nach MEM aber 52224 ($cc00). Oder wo immer das Video-RAM von euch hinverlegt wurde. DISPLAY kann natürlich Teil eines beliebigen Ausdrucks sein, z.B.
um (etwas umständlich) die Bildschirmzeile 20 zu löschen. Und zwar egal, wo der Bildschirm gerade verortet ist.
Arndt
Zu nachtschlafender Stunde mal was ganz anderes: einfach nur DANKE ARNDT für Dein TSB!! Super Sache! Tatsächlich die Erweiterung, die Simons' Basic immer hätte sein sollen. Verwende eigentlich nur noch TSB, wenn mich von Zeit zu Zeit die Sehnsucht zum programmieren am C64 packt (leider nur am Emu). Grüsse aus der Schweiz, Ralph!
Oha!
Da hatte sich ein schwerwiegender Fehler eingenistet, der aber nur unter ganz bestimmten Umständen zutage trat: Wer original Simons'-Basic-Programme am laufen hat, könnte darauf gestoßen sein (nämlich, wenn es plötzlich PROC NOT FOUND ERRORs hagelte). Was war der Grund? Eine winzige Unachtsamkeit: ein Flag, das nicht mehr gesenkt wurde, wenn es anschlug. Und es schlägt genau dann an, wenn man in einem alten Simons'-Basic-Programm herummanipuliert und dabei einen PROC NOT FOUND auslöst. Ab dann findet EXEC seine PROCs nicht mehr. Das Gleiche gilt, wenn man zwischendurch ein TSB-Programm laufen lässt. Dann wird das alte SB-Programm auch keine PROCs mehr finden. Also: winzige Ursache, große Wirkung!
Und für den Fauxpas dann gleich ein Trostpflaster: In der neuen Version kann man mit MULTI ON und MULTI OFF einfach den Multicolormodus (egal, ob für Text oder Grafik) ein- und ausschalten, ohne dabei jedes Mal die Farben setzen zu müssen (was alles das zunichte macht, was vorher schon zu sehen war). Kachelweise die Multi-Farben setzt man eh mit LOW COL.
Frohe Pfingsten!
Arndt
Update.
Es gab einen Bug im neuen Befehl DRAW TO. Eine Anwendung dazu in diesem Thread (dabei hab ich den Fehler entdeckt).
Arndt