Super!
Dann ist der Dump wohl in Ordnung, und mein Eprom auch (noch).
You are about to leave Forum64 to get redirected to the following address:
Please note, that the target website is not operated by us. We are not responsible for it's content nor does our privacy policy apply there.
last post from DerSchatten at the
Super!
Dann ist der Dump wohl in Ordnung, und mein Eprom auch (noch).
interessant ist, dass die RAM Card sich bei der 128er kaum unterscheidet. Nur der GAL etwas?
Ich kann mich erinnern,
Ich bekam mal zusammen mit meiner Go64! einen Chip für meine SCPU, den ich dann gewechselt habe.
Wenn ich mir die Hier geposteten Fotos ansehe, das könnte evl. ein Dos Chip gewesen sein Evl. ein Update auf eine Höhere Dos-Version...........
Hmm, fast 20 Jahre her Heute keine Ahnung mehr.............
Ich wolte damit nur Bestätigen, Ja Herr Conners hat Damals Chips für die CMD Palette Getauscht/verschickt, was auch immer............
Ich wolte damit nur Bestätigen, Ja Herr Conners hat Damals Chips für die CMD Palette Getauscht/verschickt, was auch immer............
Gell, da war was damals...
Mir fehlt jetzt aber der Zusammenhang, wie es dazu gekommen ist!
Hmm, vielleicht weil er die Commodore World übernommen hat? Und DIE wurde ja von CMD herausgegeben...!
Die Teile schauen noch 1A aus, lediglich am RAM-Riegel sieht man -insbesondere an den unbestückten PADs- leichte Ansätze zur Zinnpest.
Diese kommt durch zu KALTE Lagerung, d.h. Elektronik mag es weder zu warm noch zu kalt und feucht schon gleich gar nicht...
Professionell wird heutzutage -für Langzeiteinlagerung- nicht nur unter Schutzatmosphäre verpackt, sondern auch noch in mit Kupferstaub benetzte Tüten, der Kupferstaub reagiert dann wohl zuerst mit all dem, was so ausdünstet oder sonstwie noch ansonsten die Bauteile schädigen könnte.
Sowas Ähnliches hatte man im Röhrenzeitalter in den Röhren nach der Vakuumierung auch gemacht, die sog. "Getter" haben da die restlichen Gas-Ionen gebunden und so erst das nötige "Hochvakuum" möglich gemacht...
Aber vermutlich überleben uns die damaligen "grob geschnitzten" Bauteile sowieso, wenn sie nicht gerade von CSG/MOS gefertigt wurden
Diese kommt durch zu KALTE Lagerung, d.h. Elektronik mag es weder zu warm noch zu kalt und feucht schon gleich gar nicht...
Also die wurde weder zu kalt noch feucht gelagert. Immer schon bei Zimmertemparatur und normaler Luftfeuchte. Und eigentlich immer in Luftpolsterfolie eingewickelt...
Aber ich hab vor kurzem Bilder einer anderen SCPU gesehen... da sieht meine wirklich noch gut aus...
Aber ich hab vor kurzem Bilder einer anderen SCPU gesehen... da sieht meine wirklich noch gut aus...
Dann hast du bestimmt meine gesehen.
Aber deine sieht noch wirklich schön aus finde ich.
Dann hast du bestimmt meine gesehen.
Aber deine sieht noch wirklich schön aus finde ich.
Ja... ich war über den Drahtverhau richtig schockiert
Und Deine war sogar noch neuer als meine...
Wobei meine mind. 18Jahre ungenutzt war, also quasi "fast" neu ist Wenn ich die permanent genutzt hätte würde die jetzt bestimmt nicht mehr laufen...
Ich wäre dafür, die verfügbaren ROMs alle in die Wolke zu legen.
Danke fürs Teilen an alle!
Sagt mal eine Frage, ich hatte wohl mal irgendwann eine SCPU nachträglich mit einer RAM-Card aufgerüstet.
Jetzt fehlen mir diese "nicht metrischen" Abstandsbolzen damit das Teil sich nicht nach unten biegt.
Weißt jemand wo man die bekommt oder hat vielleicht jemand 2 Stück davon? (Ich glaube 2 werden benötigt)
Nicht metrisch heisst UK oder US.
Dort Standardware. Hierzulande meist über digikey, Farnell, aber auch ab und an RS zu bekommen, aber allesamt Apotheken, insb. bei so Kleinkram...
Günstiger wäre, auf metrisch umzurüsten, d.h. passende Bolzen und Schrauben dafür besorgen, gegebenenfalls ablängen (über Länge und Durchmesser Gewinde resp. aussen schweigst Du Dich ja aus...)
Die gibt es dann eigentlich bei jedem Distri wie Reichelt oder auch in der Bucht...
Wenn Du die genauen Maßé angibst, schau ich gern mal in mein Kleinteilelager, wenn was Passendes dabei ist, bekommst Du es!
Hab nun ein paar Fotos gemacht mit den Abmessungen. Zwei Stück würde ich davon benötigen.