Hardwaresterben durch Spannung ab 240 Volt bei Commodore

There are 10 replies in this Thread which has previously been viewed 1,796 times. The latest Post (January 11, 2021 at 2:43 PM) was by advotax.

• Mir sind in Serie eine 1571, zwei alte C64 Brotkasten und mein C128D-Plaste kurz nach dem Einschalten "verstorben".

Beim Einschalten liefen sie alle. Kurze Sekunden darauf war kein Bild mehr.

Verschiedene Netzteile habe ich probiert.

Kann es sein, daß ich einfach nur am falschen Wochentag geboren bin oder liegt es an meiner Netzspannung von überwiegend 240 Volt?

Ich weiß, daß die locker im Toleranzbereich der aktuellen DIN sind, aber das wußten die Konstrukteure in den 80ern nicht.

Wo ich konnte, habe ich auf 240Volt umgestellt. Aber langsam habe ich Bedenken, überhaupt noch etwas Altes einzuschalten.

Ich erwäge bereits, einen Spannungsregler auf 230 Volt zu beschaffen.

50 Hertz sind konstant, daher rührt der Fehler nicht.

Ich müßte nochmal prüfen, ob es nur den VIC betrifft, indem ich einschalte und blind Floppy oder Datasette steuere.

Aber die 1571 hat damit ja nix zu tun.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

• Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Kann ich jetzt nicht bestätigen, die Geräte werden zwar etwas wärmer als sonst, aber der sofortige Tod ist z.B. bei mir noch nie eingetreten. Und das mit originalen Netzteilen .

• Kann es sein, daß ich einfach nur am falschen Wochentag geboren bin oder liegt es an meiner Netzspannung von überwiegend 240 Volt?

Es könnte auch daran liegen, dass die Hardware 35 Jahre auf dem Buckel hat. Warum sofort die Netzspannung verdächtigen?

Yes, I'm the guy responsible for the Please login to see this link. cross assembler. And some Please login to see this link..

• Die C64 Netzteile sind doch berüchtigt dafür den Computer zu killen.

Dafür gibt's z.B.:

Please login to see this link.

Mess doch mal was aus deinen Netzteilen rauskommt. Wenns viel mehr als 5V, 12V sind.....

• Es könnte auch daran liegen, dass die Hardware 35 Jahre auf dem Buckel hat. Warum sofort die Netzspannung verdächtigen?

Die Netzspannung als Ursache ist Theorie von mir.

Deswegen frage ich ja hier, ob Leute mit ebenfalls mindestens 240 Volt Netzspannung ähnliche Erfahrungen gemacht haben.

Alle Geräte wurden mit Originalnetzteilen und OHNE irgendwelche Zusatzhardware oder gar Basteleien in´s Nirwana geschickt.

Es war nicht mal ein Joystick dran.

Und beim Einschalten liefen sie!

• Alterung der Bauteile. Mal feucht gestanden. Kaputt gestanden durch jahrelange Nichtbenutzung.

Wie schon gesagt wurde, grenzwertige Bemessung der Bauteile durch Commodore.

Wenn Du der Sache nicht traust, bei Dir einfach neue Netzteile. Und dazu noch diesen C64 Saver. Kannst ja auch Deine Netzspannung auf 220 Volt drosseln.

Micky

• Hast du den 240V? Auch in Thüringen sollten es nur 230V sein. :)

Es ist aller Wahrscheinlichkeit nach das Alter. Die Netzteile, egal ob intern oder extern, haben eine Regler für 5 und 12V usw. Entweder sterben also die Regler wegen zu hoher Eingangsspannung oder - was eben wahrscheinlicher ist - die daran angeschlossenen Geräte wegen Alterserscheinungen. Aber die Geräte selbst bekommen von der (höheren) Netzspannung in der Regel überhaupt nichts mit.

• Bei mir steht und stand alles 30 Jahre trocken bei Zimmertemperatur und wurde alle halbe Jahre eingeschaltet und lief.

Und mein Messgerät zeigt allein heute mindestens 240 Volt an. Heute Vormittag 242 Volt.

Höher habe ich noch nicht gesehen.

Die Netzteile sind nicht durchgeraucht. Die laufen ja am C64C.

• Dann halten die dafür ausgelegten Commodore Netzteile länger.

Aber wie drosselst du deine Netzspannung? Arbeitest du beim Kraftwerk? :)

Was du meinst, ist der sog. 240V-Mod, bei dem mann z.B. beim internen Netzteil einer 1540/1541 statt des 220V-Anschlusses den 240V des Trafos nimmt, damit die heute üblichen 230V nicht unnütz viel Wärme produzieren. Die Spannungsregler dahinter regeln trotzdem auf auf die benötigten 5V bzw. 12V...

Und mein Messgerät zeigt allein heute mindestens 240 Volt an. Heute Vormittag 242 Volt.

Kommt ein wenig auf das Messegerät an, ob man dieser Anzeige vertrauen kann. Wechselspannung ist nicht so einfach zu messen wie Gleichspannung.

Die Netzteile sind nicht durchgeraucht. Die laufen ja am C64C.

Dann miss doch mal den Ausgang der Netzteile. Dann wirst du sehen, ob dort zuviel rauskommt.