WIP: My Day on the Highway

Es gibt 51 Antworten in diesem Thema, welches 6.663 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. März 2021 um 08:35) ist von JPK64.

  • Wäre genial, das mittels Jocopad und Lenkrad zu spielen. Dann hat es echt was von einem alten Arcadeautomaten.

    Etwas mehr als links und rechts ausweichen würde ich mir auch wünschen. Ich hatte in den 80ern auch mal ein Autorennen- LCD- Spiel, das habe ich begeistert tatsächlich bis zum "Schluss" gespielt. Aber das war auch mein einziges eigenes Computerspiel für einige(!) Jahre.

    lass uns im Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. treffen

  • Ich hatte in den 80ern auch mal ein Autorennen- LCD- Spiel, das habe ich begeistert tatsächlich bis zum "Schluss" gespielt.

    Ja, ich meine auch, dass ich so was hatte ... man hat einen Polizeiwagen gesteuert im Verkehr ... das "Taatüüü! Taatüüü!" aus dem Piezo klingt mir jetzt noch in den Ohren.

    [edit]

    Das war's! :ChPeace

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    [/edit]

    [EDIT 2]

    Ich brech ab ...

    Bitte melde dich an, um dieses Medienelement zu sehen.

    [/EDIT]

  • Das war es bei mir nicht. Interessant, mit Polizeisirene? Bei meinem konnte man links einen Anhalter mitnehmen und rechts an einem Schild wieder rauslassen. Das Auto konnte man links (?) und rechts an den Strassenrad lenken, sobald ein Anhalter oder Schild am Horizont aufgetaucht ist. Mit etwas Geschick hatte man dadurch zwei zusätzliche Fahrspuren zum ausweichen. Irgendwann gabs auch noch ein Zwischenspiel mit Zahlen.

    Eigentlich ein totales Billigspielchen, was es wohl auch zigfach mit anderen Grafiken gab. Aber ich fand es toll :D

    lass uns im Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. treffen

  • Das Game sieht wirklich gut aus – weiß jemand etwas über den technischen Hintergrund, also welcher Darstellungs-Modus, Sprites etc.?

    Meine Vermutung wäre ein vorgerenderter Hintergrund im Multicolor-Textmodus und die Autos sind gemultiplexte Sprites, jeweils zwei übereinander. Kurven gingen damit wohl eher nicht. Aber ich könnte falsch liegen.

    Den Twitter-Kanal des Developers hat baxt3r ja verlinkt. Da wird immer wieder etwas zur Entwicklung veröffentlicht.

    Der Hintergrund im Spiel ist natürlich vorgerendert (Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.) und tatsächlich Char, aber ECM und besteht aus insgesamt 38 Zeichen: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.. Das mit den 38 Chars ist weiter unten irgendwo im Thread erwähnt.

    Auf Twitter findet man beim Developer übrigens noch eine andere Spielidee mit für den C64 doch eher ungewohnter grafischer Darstellung: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Ein paar Autos weniger und dafür Ölpfützen, Benzinkanister, Brücken, Verkehrsinseln

    und Fußgänger würden für mehr Abwechslung sorgen.

    so wie hier?

    Bitte melde dich an, um dieses Medienelement zu sehen.

    Code: Floppy Fehlerkanal abfragen - Ausserdem kann ich bei "drive not ready" den I: und N: Befehl verwenden und notfalls den Kopf manuell zurückschieben. Und Finger weg vom Stepper!
    10 open1,8,15                   : rem 8 ist die Geräteadresse und das kann man bei Bedarf natürlich anpassen
    20 get#1,a$:?a$;:ifst<>64goto20 : rem Das CLOSE 1 am Ende kann man sich sparen, weil beim RUN automatisch ein CLOSE ALL ausgeführt wird.
    RUN
  • Bei dieser anderen Spielidee handelt es sich um Omni-Play Horse Racing -> Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Bei dieser anderen Spielidee handelt es sich um Omni-Play Horse Racing -> Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Ah, jetzt sehe ich erst, dass der Grafikbug im Video anscheinend daher stammt, dass es ein NTSC-Spiel ist, das auf PAL-Emulation gespielt wurde?

  • Ich kann den Hype nur bedingt nachvollziehen; natuerlich hat man einen solchen Effekt noch nicht oder nicht oft gesehen, aber es ist halt eben nur ein Effekt, und das Spiel an sich ist im Vergleich eher bescheiden (zumindest zum jetzigen Zeitpunkt). Aber auch den Grafik-Effekt selbst finde ich nicht so genial, fuer mich wirkt das Gesamtbild eher wie ein NUVIE, also konvertierte Grafik von einem Fremdsystem ohne grossartig nachbearbeitet worden zu sein. Das Spieler-Auto sieht z.B. deutlich besser aus als die Gegner-Autos, die wirken auf mich eher wie Konvertierungs-Blobs.

    Ich wills jetzt nicht direkt schlechtreden, aber wie gesagt den Hype kann ich da nicht ganz nachvollziehen. Auch das minimalistische Spielprinzip muss nicht zwingend negativ sein, aber ich glaube hier ist es das stark unausgeglichene Verhaeltnis zwischen effektreicher Grafik und magerem Spiel, was mich da irgendwie stoert und was auf mich im Gesamteindruck eher negativ wirkt.

    - neue Spiele für den C64 -
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Auch finde ich das Scrolling der Baeume im vorderen Bildbereich schon recht stressig, ich glaube das nennt sich "Stroboscoping" oder so. Weil hier halt sehr schnell sehr grosse Flaechen wechseln. Mag sein dass es mit echten 50 Hz besser aussieht bzw. angenehmer wirkt, aber das koennte beim Spielen schnell ermuedend wirken.

    - neue Spiele für den C64 -
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Das Spielthema bzw -niveau erinnert mich, ähnlich kinzi , an LED Spiele aus unserer Vergangenheit, Auto Race von Mattel zB.

    Der Rest ist eye-catching. Nice to see, aber kein Mehrwert was das Niveau betrifft.

    Meiner Meinung aber nicht verwerfliches. Ich finds trotzdem schön, dass jemand solch ein eher simples Thema so hübsch verpackt.

    ZeHa Spiele zB haben zwar interessante bis innovative Themen, dafür ist die Repräsentation eher rudimentärer Natur, ohne eye-catcher (in keinster Weise negativ zu verstehen bitte). Trotzdem lieben die Leute seine Spiele, oder wissen seine Leistung zumindest zu würdigen.

    Wo ich das grad schreibe, fange ich mich an zu fragen, ob eine Maschine wie de C64 überhaupt zulassen würde, Thema und Präsentaiton top-notch auszugestalten, oder ob beides eher so Mittelmaß werden würde, wenn man einen Ausgleich beider "Waagschalen" haben möchte? Natürlich denke ich jetzt an den puren C64, ohne irgend welche technischen Erweiterungen oder programmiertechnischen Kunstgriffen, die auf technischen Enhancements fußen.

  • Ich hab mir mal die älteren Beiträge auf Twitter angesehen. Der Author werkelt schon min. ein dreiviertel Jahr an dem Spiel. Der Effekt mit den Bäumen war nicht das erste was fertig war. Und wer weiß schon wie das Spiel am Ende aussehen wird. Er kann in den nächsten Jahren noch sooo viel neues da einbauen...

  • Es gab auch ein Casio LCD Spiel in der Art, Trubo Drive oder so ähnlich. Zudem seit Jahren ähnliche App-Games. Das ist vom Prinzip eben eher ein Flappy Bird Spiel, von daher würde ich es nicht schlecht reden, ist eben eher Casual...

    Die Rennstrecke ist natürlich eine Charset-Animation. Aber sind die gegnerischen Autos auch Charset? Dann müßte ja die Farbe gescrollt werden? Und ich weiß nicht, warum er nur so wenige Zeichen zur Verfügung hat (38). Selbst, wenn er die Autos in jeder Position 8x im Speicher hat sollte doch genug Platz bleiben? Er ist doch nicht auf nur einen Zeichensatz a 256 Zeichen beschränkt. Wenn´s Sprites sind hätte er noch viel mehr Platz... Wieso nur 38 Zeichen?:search:

  • Leider sieht man auch sehr, dass das nicht allzu viele Zeichen sind, wenn man mal ganz nach hinten guckt. Irgendwie dachte ich die ganze Zeit über, dass das im MC-Textmodus gemacht ist und die Möglichkeit, mit der richtigen Vordergrundfarbe doch die hohe Auflösung zu bekommen, gut genutzt wurde, um die Streifen auf der Straße zu generieren. Oder vielleicht den Straßenrand, den Mittelstreifen könnte man dann ja mit Sprites machen, denn wenn jedes Auto zwei Sprites braucht und es nie eine Mauer von drei Autos gibt, durch die man durch muss und die eigene Karre zwei oder drei Sprites braucht, bleibt immer ein Sprite unbenutzt. Tja ... :nixwiss:

  • Und ich weiß nicht, warum er nur so wenige Zeichen zur Verfügung hat (38).

    Weil er ECM verwendet. Da hat man nur 64 Zeichen. Einige wird er wohl für Text usw. verwenden wollen.

    Der Text wird doch über dem gesamten Geschehen angezeigt, wieso kann man da nicht den Grafikmodus wechseln? Oder alleine den Zeichensatz?

  • Kurven gehören da auch nicht hinein, meiner Ansicht. Dann wäre es nicht mehr straight das pure Autobahn was es ist und vom Spielsinn her sein soll.

    Kurven wären auch nicht spannender, dann käme zwischendrin ja nur ein optischer Knick in der Fahrbahn, wie bei einem C64 Outrun, und das war's. Sind ja eh keine echten Kurven im Sinne von 3D Map.

    Dann noch die Fliehkräfte und man würde schnell in einer anderen Lane in ein Auto donnern, bei dem Verkehr dort. Nicht so einfach.

    Das Daytona Rush, dass hier Pate gestanden haben soll, macht aber gerade durch die Kurven deutlich mehr her. Das Fahrzeugaufkommen kann man ja auch etwas reduzieren. Bei der Demo kommt Otto-Normal Spieler vermutlich auch keine 20 Sekunden durch.

  • Der Text wird doch über dem gesamten Geschehen angezeigt, wieso kann man da nicht den Grafikmodus wechseln? Oder alleine den Zeichensatz?

    Das musst du nicht mich fragen, ich habe es nicht programmiert. Es ist nur ein Erklärungsversuch. Ich weiß auch nicht, was er sonst noch alles vor und das gleich berücksichtigt hat. :nixwiss:

    Tatsache ist, er verwendet ECM (nach eigener Aussage) und da hat man nur 64 verschiedene Zeichen.