Hallo Besucher, der Thread wurde 2k mal aufgerufen und enthält 25 Antworten

letzter Beitrag von Markus St. am

Neustart nach 30 Jahren

  • Hallo, habe meinen 64er nach 30 Jahren vom Speicher geholt und siehe da erst mal ein schwarzer Bildschirm.=O
    Nach der ersten Entäuschung habe ich das Gehäuse aufgeschraubt und den SID entfernt.
    Nun fährt er wieder hoch, aber mit folgenden verschiedenen Meldungen: Mal mit "Out of Memory in 0" und mal mit dem Startbildschirm aber mit unterschiedlichem freien Speicher Zahlen maximal waren mal 5,1k und ein paar zerquetschte zu sehen.
    Habe schon die 2 IC U13 und U25 gesockelt und ausgetauscht, leider ohne Erfolg.
    Die sind doch für die Speicherverwaltung, oder?
    Hier noch ein paar Daten zu meinem 64er von 1983:
    ASSY No: 250407
    Artwork No: 251137
    Hat jemand ein Vorschlag wie ich weiter Vorgehen soll?
    Gruß Markus

  • Bitte mal ein paar Fotos vom Board. Insbesondere von der Ecke links unten.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Wahrwscheinlih das übliche "MT-Ram-Problem".


    Aber wie kinzi schon andeutete: Bilder sagen mehr als 1000 Worte. :)



    P.S: Das Video ist echt schlecht (Kameraführung :X) und das arme C64-Board wird ziemlich vergewaltigt! Das Kolyphonium wurde nicht mehr weggeputzt, ein Elko versengt, einfach nur gräßlich! :cry:

  • Hallo, erst mal vielen Dank für die schnelle Hilfe.
    Hier die Bilder und die Punkteliste.
    Schaut Euch mal die Nahaufnahmen an, die original Lötstellen an U21, U22, U9 und U10 sind richtig gräßlich:X:X
    Kann es sein das bei der Produktion das Lötbad noch kalt war?
    Ich habe jetzt auch ein flackerndes Ausrufezeichen im Startbild.
    Wie soll ich weiter vorgehen?


    Punkt 1:

    Die Platinenversion ist sehr Wichtig für korrekte Hilfe. Bei Commodore Platinen steht meist ASSY gefolgt von einer Nummer drauf, die wollen wir wissen.

    ASSY 251137


    Punkt 2:
    Ist das Gerät modifiziert oder noch Orginal? eventuell andere ROM´s drin?

    Alles Orginal bis auf U13 und U15 und die beiden Elkos C14 und C24.


    Punkt 3:
    Ist das Netzteil Orginal oder schon mal durch ein anderes ersetzt worden?

    Das Netzteil ist Orginal .

    Punkt 4:
    Tritt der Fehler nur auf wenn Zusatzhardware angeschlossen ist?

    Der Fehler tritt immer auf.

    Punkt 5:

    Tritt das Problem sporadisch auf oder ständig?
    Das Problem tritt ständig auf.


    Punkt 6:
    Werden irgendwelche Chips besonders heiss? so das man sich fast die Finger dran verbrennt?
    Nein, es ist kein IC temperaturauffällig.

    Punkt 7:
    Hat der Fragesteller ein Multimeter und weiss wie das benutzt wird?

    Meßgerät ist vorhanden.


    Punkt 8:
    Hat der Fragesteller irgendwelche Erfahrungen im Löten? wenn nicht gleich sagen.

    Löten und entlöten ist kein Problem.


    Nachträge:

    Punkt 9: Reagieren Laufwerke korrekt auf Ladebefehle, mit LED-Blinken oder gar nicht?
    Im Moment habe ich leider kein Laufwerk zum testen.


    Viele Grüße Markus




































  • Schaut Euch mal die Nahaufnahmen an, die original Lötstellen an U21, U22, U9 und U10 sind richtig gräßlich :X:X

    Nein, das ist nicht so gräßlich finde ich. Aber du kannst sie ja mal nachlöten, nachdem du löten kannst.

    Ich habe jetzt auch ein flackerndes Ausrufezeichen im Startbild.

    Foto davon bitte.

    ASSY 251137

    Die ASSY-Nummern beim C64 fangen alle mit 2504xx an, bis auf die 326298 und die KU1494HB, die gar keine ASSY-Nummer hat.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.



  • µT-RAMs ... da schrillen die Alarmglocken ...

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • da hat aber auch schon einmal jemand "Hand angelegt"...


    ... und ja, die RAMs müssen alles raus..:loet


    sieht man ja am "neuem Sockel z.B. von IC U25.

    Derjenige scheint auch "Leiterbahnen" mit "entrissen" zu haben.. ? oder scheint das nur so bei U25 Pin-7 auf dem Foto ?

  • Wo bekomme ich am besten neue her?
    Welchen Typ schlagt Ihr mir vor?

    egal... alle ausser von µT :)

    es sind 4164 RAM´s , guck mal hier: da ist eine Liste der "namenhaften" Hersteller und deren "Vergleichs-Bezeichnungen"...

    sollte für ca. 10 Euro zu haben sein...

    https://www.c64-wiki.de/wiki/RAM#Typische_DRAM-Chips

  • RAMs gibt es bei https://restore-store.de/ ...

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Hallo TurboMicha,
    ich gebs ja zu, eine Leiterbahn hats erwischt.
    Du hast ein gutes Auge. :thumbup:
    Die ersten 4 Rams U21 bis U24 sind schon mal draußen, und das ohne Schaden an der Platine. :)
    Man lernt dazu, da muß man sich einfach viel Zeit nehmen.

    Gruß Markus

  • Wo bekomme ich am besten neue her?
    Welchen Typ schlagt Ihr mir vor?

    egal... alle ausser von µT :)

    es sind 4164 RAM´s , guck mal hier: da ist eine Liste der "namenhaften" Hersteller und deren "Vergleichs-Bezeichnungen"...

    sollte für ca. 10 Euro zu haben sein...

    https://www.c64-wiki.de/wiki/RAM#Typische_DRAM-Chips

    Bei meinen RAMs steht 4264-15 drauf, kann ich dann auch die 4164 verwenden?
    Gruß Markus

  • Gibt es noch eine Alternative, oder muß ich in China bestellen ?

    Pollin hatte mal 41256 für 70 Cent oder so, die kann man auch verwenden, wenn man Pin 1 und 16 brückt.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Bei meinen RAMs steht 4264-15 drauf, kann ich dann auch die 4164 verwenden?
    Gruß Markus

    Hallo Markus,..


    wenn du dem Link oben folgst, ist ja unten die Tabelle,..

    und dort steht auch deine bisherige Bezeichnung "4264" als Micron Technology


    somit auch die anderen "Vergleichtypen"... (da brauchst du dann keinen "Pin hochbiegen" ;) )


  • (da brauchst du dann keinen "Pin hochbiegen" ;) )

    Man muss nichts hochbiegen für die 41256, sondern Pin 1 und 16 brücken, auf der Platine oder auf dem IC.

    Wenn man es auf der Platine macht, wenn man sowieso sockelt, kann man anschließend 4164 und 41256 einsetzen nach Belieben

    41256 sind leichter beschaffbar und im Allgemeinen günstiger.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.