Hallo Besucher, der Thread wurde 689 mal aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von spieler am

Pimpup my TheC64

  • An sich finde ich den TheC64 Maxi von Retrogamz.biz ein richtig liebevoll gemachtes Retrokistchen für C64 Liebhaber und Daddler. Für die Fans der Spiele ist das sicher ein Tolles Ding. Für die Programmierer fehlen im TheC64 vor allem die Schnittstellen nach außen. TheC64 hat weder ein Userport, noch eine serielle Schnittstelle. Das war für mich das größte Manko. Da bietet der BMC64 z.B. weit aus mehr Möglichkeiten. Jetzt wollte ich aber in dem Gehäuse nicht noch ein Raspberry Pi einbauen und Das Gehäuse mit neuen Löchern zieren. Solche Projekte gibt es ja reichlich. Dann wollte ich nach Belieben den original TheC64 nutzen oder eine Raspberry Pi Version mit VICE. Da kam mir die Idee den Raspi in ein alter Floppy Gehäuse zu packen. Ich müsste lediglich den USB Anschluss der TheC64 Tastatur parallel herausführen und an den Raspberry Pi anschließen. Das Innenleben des TheC64 bleibt so gut wie unangetastet. Außerdem lässt dieser sich weiterhin wie gewohnt nutzen. Ich muss nur den USB Stecker vom Raspi ziehen.
    Ich wollte vor allem Programme schreiben um mit der serielln Schnittstelle mit anderen Rechner Daten auszutauschen.
    Ideen wir ein Nagios Monitoring Dashboard auf dem C64, eine Steckdosen Fernsteuerung in BASIC oder Assembler, mein Kurzwellen Funkgerät über die CAT Schnittstelle bedienen und vieles mehr.


    Heraus gekommen ist das hier:

  • Das mit dem usb kabel stecker gedöns hinten am 64er könnte man eleganter lösen,oder?


    Ansonsten ist die Idee ja gut ;)

    Das stimmt. Das wird noch durch eine Ausfräsung mit einem USB - B Buchse ersetzt. Gleiches gil auch im Floppy Gehäuse. Die heraushängenden Kabelpeitschen werden durch USB - A Buchsen ersetzt.