Wird CP/M noch genutzt?

Es gibt 62 Antworten in diesem Thema, welches 16.393 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. November 2023 um 13:58) ist von daybyter.

  • Ich bin sehr selten hier im Forum unterwegs, daher habe ich hier kaum was dazu geschrieben aber seit c.a. 2 1/2 Jahren bin auch ich dem Charme der rc2014 Systeme verfallen und in der Gallerie könnt Ihr auch ein Foto der vier Varianten anschauen, welche ich bislang gebaut habe.

    Zur Frage in diesem Thread: ich habe, seit ich den ersten rc2014 CP/M fähig hatte, direkt mit ZSM, BDS C und Hi-Tech C herumgespielt und einige meiner Code-Schnipsel von Linux nach CP/M übertragen etc. - insofern habe ich die letzten 2 1/2 Jahre recht viel CP/M genutzt.

    Aber ein ganz besonderes Resultat meines Spieltriebes unter CP/M ist die "RC-BOX" BBS, dabei handelt es sich um die (nach meinem Kenntnisstand) weltweit erste und einzige Mailbox die derzeit auf einem rc2014 läuft (selbst kompiliertes und angepasstes RBBS 4.1 unter CP/M, Anbindung ans Internet via SIO/2 und Wifi Modul sowie dem CP/M Programm "BYE.COM" - kann alles in der Box nachgelesen werden)..

    Hat mich Monate gedauert das ganze auszutüfteln, denn es benötigt ein CP/M Hilfsprogramms namens "BYE.COM" um mit der Aussenwelt verbunden zu sein und das muss man erstmal parametrisieren und dann selber assemblieren (via "MAC.COM").

    Wer mal vorbeischauen möchte, nehme einen Telnet Client und "wähle": rc2014.ddns.net:2014 - we're on 24/7 :D

    P.S.: BBS ist 80 coulmns und single-user - es kann also auch mal "BUSY", also besetzt, sein!

    -
    Commodore 64 is a way of life!

    Internet: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. und im Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    CSDB: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    GitLab: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Einmal editiert, zuletzt von lodger (24. September 2022 um 11:20)

  • Hi Zusammen, ich versuchs mal hier, aber eventuell falscher Thread...

    Ich hab seit Kurzem einen Kaypro4 (84er Modell mi 2 ASICs auf dem Mainboard), der lässt sich anschalten und schaut funktionstüchtig aus. Es mangelt mir nur an funktionstüchtiger Bootdiskette dafür...

    Hab mir zwar schon was runtergeladen und auch via altem 286er PC auf ein 360K Floppy transferiert, aber weiß nun nicht, ob es am LW oder Controller des PCs liegt oder am KayPro, weil es nicht booten mag...

    Beide LW probiert, auch mal vertauscht, will einfach nicht...

    Daher die Frage, ob Jemand hier solche Bootdisks hat und mir eine kopieren (und bei sich testen) würde gg. Kostenersatz?

    Das würde die Sache vereinfachen und auch Experimente mit PC-LW am Kaypro dann ermöglichen (wenn man die Disk schon mal als Fehler ausschliessen kann..)

    DANKE schon mal!


    PS: Das diesbezügliche "Sonder"-Angebot auf ebay für 35 EUR kenne ich...