C64 Probleme beim reaktivieren

Es gibt 133 Antworten in diesem Thema, welches 14.170 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. März 2021 um 22:06) ist von Ruudi.

  • Mein Tipp:

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Gehäuse und Tastatur vom C64 übernehmen.

    Floppy brauchst Du mit dem Ultimate keine mehr. Software kommt aus der CSDB.

    Wird wahrscheinlich langsam günstiger.

    Und die anderen Chips/Platine über ebay verkaufen.

  • Nur mal n Schuss ins blaue... Mal die Kondensatoren genau angesehen? Die können ggf. altern, dicke Backen bekommen, austrocknen, etc. bei alter Hardware. Oder mal prüfen, ob das Board irgendwo Korrosion an Leiterbahnen hat, hatte ich bei einem uralten, verstaubten Brotkasten mal.

  • Also, Zusammenfassung.

    • Kein Takt, 8701 war defekt, wurde getauscht, jetzt ist Takt da. Mit allen VICs?
    • Das "Schachbrett" von weiter oben kommt jetzt beim Einschalten nicht mehr? Mit keinem VIC?
    • Das Müll-Foto kommt nur mit den FC-3 nach mehrmaligem Reset?
    • Ohne alle Module nur Black Screen? Gut, das könnte jetzt immer noch ein RAM sein.
    • Du hattest irgendwann am Trimmer neben dem Quarz gedreht - hast du das wieder zurückgestellt? Das Müll-Foto könnte auch einfach schwarz-weiß sein, weil die Farbe fehlt - weil der Trimmer verstellt ist. Versuche mal nochmals das Müll-Bild zu bekommen und schau, ob du mit dem Trimmer dann Farbe reinbringst.

    Du hast nur das FC3 und den C64, oder noch andere "Utensilien"?

  • Nanana...sehe es als Hobby an. Nicht jeder 64er lässt sich in wenigen Minuten reaktivieren. Von 1 Min bis mehrere Monate habe ich schon alles selbst erlebt. In allen Fällen waren es Kleinigkeiten, die aber erst mal gefunden werden wollen. Geduld ist gefragt und wenn der Frust kommt, Board einfach ein paar Tage zur Seite legen....und nochmal den kinzi fragen :wink: (, der immer noch nicht zugeben will, dass er Commodore-Mitarbeiter war)

    "Ich bin das Schwert, ich bin die Flamme." (Heinrich Heine)

    „Lerne leiden, ohne zu klagen!“ (Friedrich III.)

  • Kein Takt, 8701 war defekt, wurde getauscht, jetzt ist Takt da. Mit allen VICs? JA

    Das "Schachbrett" von weiter oben kommt jetzt beim Einschalten nicht mehr? Mit keinem VIC? doch, mit allen, manchmal glein nach dem Einschalten, manchmal nach RESET

    Das Müll-Foto kommt nur mit den FC-3 nach mehrmaligem Reset? kommt garnicht mehr, frag mcich warum...

    Ohne alle Module nur Black Screen? manchmal auch das "Schachbrett"

    Du hattest irgendwann am Trimmer neben dem Quarz gedreht - hast du das wieder zurückgestellt? Das Müll-Foto könnte auch einfach schwarz-weiß sein, weil die Farbe fehlt - weil der Trimmer verstellt ist. Versuche mal nochmals das Müll-Bild zu bekommen und schau, ob du mit dem Trimmer dann Farbe reinbringst. Farbe kommt nach RESET und Schachbrett auf dem ganzen Bildschirm -- manchmal, je nach stellung des drehkos,

    Wie kann man den wieder exakt einstellen den Drehko?

    Habe hier: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    mal nachgemacht und denke dass mit den Signalen RAS CAS schon was komisch ist. Kann aber auch an meinen alten Oszi liegen.

    Was kann man denn noch messen?

    ELKOS sind ja nur 2 kleine drin, und die aus der Spannungsversorgung sehen alle gut aus.

    VG

    Christian

  • - manchmal, je nach stellung des drehkos,

    Ist klar.

    Wie kann man den wieder exakt einstellen den Drehko?

    Vorerst mal "auf Farbe" einstellen, und zwar mittig in den Bereich zwischen "läuft oben raus aus der Farbe" und "läuft unter raus aus der Farbe".

  • So, dann hier mal Zusammenfassung aus einer Konversation:

    Gertl hat inzwischen ein 250466-Austauschboard, in dem VIC und SID laufen. Leider hat es keine gesockelte CPU, sodass die aus dem dubiosen Board nicht gegengetestet werden kann. Ferner ist auch eine VersaCart mit Check64-ROM und ein Harness vorhanden.

    Mit gestecktem Dead Test kommt weiterhin kein Bild (oder das kaputte, schon hier gezeigte). Daher:

    Gertl - mach dich erst mal mit der Diagnose auf dem laufenden Rechner vertraut. Jumpere und starte mal Dead Test, Diag 586220 und den Ultimax RAM Test - diese sollten alle vorhanden sein und laufen. Bitte hier posten, wenn es läuft.

    Wenn das "kaputte" Bild auf dem kaputten Rechner denn mal kommt, hast du das mal gemacht:

    Vorerst mal "auf Farbe" einstellen, und zwar mittig in den Bereich zwischen "läuft oben raus aus der Farbe" und "läuft unter raus aus der Farbe".

  • Hallo,

    PLA habe ich schon einen anderen drin, macht das selbe, nichts.

    Welche Bauteile müssen funktionieren dass der Dead Test überhapt funktioniert? Dann könnte ich ja die anderen sogar erst einmal rausschmeissen um störende Einflüsse ausschliessen zu können.

    Ich denke, VIC und CPU müssen funktionieren für den Test. Ob die PLA notwendig ist? Wenn dem so ist, brauche ich ersteinmal eine funktionierende CPU. Meine hat Lötrückstände an den PINs, wurde also schon mal irgendwo ausgelötet. Der Sockel der CPU ist orginal.

    VG

    Christian

  • Welche Bauteile müssen funktionieren dass der Dead Test überhapt funktioniert? Dann könnte ich ja die anderen sogar erst einmal rausschmeissen um störende Einflüsse ausschliessen zu können.

    VIC, CPU, PLA, RAM, ein paar Logik-Bausteine.

    [edit]

    RAM würde ich eher ausschließen, da würde der Dead Test blinken. Apropos "Dead Test" - du musst ca. 20 Sekunden warten. bis da ein Bild kommt - hast du das?

    [/edit]
  • Zuwas dann extra das Testmodul? Das hätte ich mir dann sparen können! Wenn alles funktionieren muss brauche ich es dann nicht nochmal testen....

  • Nun, du wolltest wissen, was ich machen würde, und ich würde strukturiert vorgehen und alles ausschließen.

    Das Dead Test Modul braucht eben nur RAM, PLA, VIC, CPU, und das RAM nicht wirklich. Liegt ein RAM-Fehler vor, blinkt es; das kann auch durch einen defekten Logik-Baustein auftreten. Diesen Fehler findest du ohne andere Messmittel (Oszi, usw.) und entsprechendes Know-How nicht.

    Ferndiagnose bzw. Fern-Anleitung sind schwierig. Ich weiß nicht, was du genau erwartest hier.

  • ist sehr komisch. Der Code:

    kurz - Pause - kurz - Pause - kurz - Pause - kurz - Pause - laaaaang - Pause ab hier kommt laaaang immer mal wieder.

    Nach meinem Veerständnis ist das U12 Datenleitung 7.

    Nehme ich U12 raus kommt was ganz wildes. Tausche ich U12 mit einem anderen kommt auch was sehr variables. Mal 1, mal 5, mal 8 usw

  • Ich staune, dass noch niemand nach Board-Foto's gefragt hat. Manchmal sieht man ja was, vor allem, weil schon Einiges gelötet wurde.

    "Was heute noch wie ein Märchen klingt,kann morgen Wirklichkeit sein.Hier ist ein Märchen von übermorgen.Es gibt keine Kupferka­bel mehr,es gibt nur noch die Glasfaser und Terminals in jedem Raum.Man siedelt auf fernen Rech­nern.Die Mailboxen sind als Wohnraum erschlossen.Mit heute noch unvorstellbaren Geschwindigkeiten durcheilen Computerclubs unser Da­tenverbundsystem.Einer dieser Com­puterclubs ist der CCC.Gigantischer Teil eines winzigen Sicher­heitssystems,das die Erde vor Bedrohungen durch den Gilb schützt.Begleiten wir den CCC und seine Mitglieder bei ihrem Patrouillendienst am Rande der Unkenntlich­keit. CCC'84 nach ORION'64"

  • Board habe ich viel nach Schaltplan gemessen. Auch optisch sieht das ganze gut aus. Verdächtiges habe ich nachgelötet.

    Mein RAM Mischmasch macht mir mehr Sorgen. Habe 5 x MT1259-12, 1 x MN4146P-15, 1 x M5K4164ANP-15, 1 x KM4164B-10

    Das ist doch auch suboptimal?