Potentialabfrage zur Konvertierung von Disketten für die 1571 in D71-Images

Es gibt 76 Antworten in diesem Thema, welches 6.318 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Januar 2021 um 10:35) ist von Snoopy.

  • Man kann dieses .nib wieder verkehrt (also richtig) auf eine andere Diskettenrückseite zurückschreiben ... und die ist dann genauso wie die ursprünglich eingelesene 1571-Diskette.

    Nein, kann man nicht. Das mag in einzelnen Fällen (gerade frisch formatierte Diskette) sogar funktionieren, weil wir da idealbedingungen haben. Das müsste man sich im Detail mal anschauen-

    Eine Diskette, auf die aber schon mehrfach geschrieben wurde und auf der Reste von vorherigen Schreibversuchen existieren - insbesondere, wenn mehrere Laufwerke mit verschiedenen RPM darauf geschrieben haben, oder Laufwerke ohne Direktantrieb - würden dadurch nicht so aussehen, wie sie aussehen sollen.

  • Ich muss mich hier korrigieren!


    Die Fotos im Beitrag Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. sind nicht von den betroffenen 1571-Disketten! :achtung


    Sie stammen zwar von einer alten Seite von Steve aus dem Archiv, aber ich wurde darauf hingewiesen, dass es sich dabei nicht um die 1571-Disketten handelt, um die wir hier reden.


    Sorry, war mein Irrtum!

    Ich habe ein Foto einer (der "besser" erhaltenen) Diskette. Ich will mir die "schlechteren" erst gar nicht vorstellen. :D


    Aber ich wolltet ja ein Foto sehen:

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Edit:


    Das auch noch. Hier wird es "lecker": :D

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Ach ja, noch der Hinweis, dass dies keine aktuellen Fotos sind, sondern wohl schon etwas älter sind. Kann also nur "besser" werden. :D

  • Also für einen Schnellschuss ist das MMN nix. Das muss jemand mit dem entsprechenden Know-How und Equipment machen, sonst ist da beim ersten Versuch gleich Schicht im Schacht.

  • Also für einen Schnellschuss ist das MMN nix. Das muss jemand mit dem entsprechenden Know-How und Equipment machen, sonst ist da beim ersten Versuch gleich Schicht im Schacht.

    Deswegen mein Vorschlag, Chuck Guzis von Sydex zumindest mal zu fragen, die Situation zu schildern und Fotos zu schicken. Der macht das seit Jahrzehnten und kennt den 8bit-Bereich noch gut. Und evtl. würde man sich den Weg über den großen Teich sparen.

    Bitte melde dich an, um dieses Bild zu sehen.

    '°'°'°'°'°'°'°'°'°Oo.~>| BASIC programmers never die! They just GOSUB without RETURN! |<~.oO°'°'°'°'°'°'°'°'°'

  • Ich muss mich hier korrigieren!

    Die Fotos im Beitrag Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. sind nicht von den betroffenen 1571-Disketten! :achtung

    Sie stammen zwar von einer alten Seite von Steve aus dem Archiv, aber ich wurde darauf hingewiesen, dass es sich dabei nicht um die 1571-Disketten handelt, um die wir hier reden.

    Sorry, war mein Irrtum!

    Eventuell kann ein Moderator das bitte in dem Beitrag Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. noch hinzufügen oder ändern oder die Fotos dort gleich löschen? :thnks:

    Tut mir leid, dass ich die Fotos von der Seite in dem Bezug hier falsch eingeschätzt habe. :schande:

    Fotos von den Disketten habe ich also leider noch nicht.

  • Eventuell kann ein Moderator das bitte in dem Beitrag Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. noch hinzufügen

    Erledigt!

  • Ich hatte zwei funktionsfähige 1571 bei ebay auf der Beobachtungsliste. Hat mich interessiert, was die noch so kosten.

    Die

    ist für ca. 58 EUR+Porto und die für ca. 65 EUR + Porto weggegangen.

    Also das wäre mir im Fall des Falles die Ausgabe für eine 1571 wert, selbst wenn die danach nicht mehr nutzbar wäre. Da hätte ich mit höheren Preisen dafür gerechnet.

    Ich habe leider noch keine Antwort auf meine Mail bekommen. Mal abwarten ...

  • Falls das ganze zustande kommen sollte uns noch „Manpower“ gebraucht wird: ich hab auch ne 1571 mit ZoomFloppy hier, und für extremere Fälle das KryoFlux mit diversen Laufwerken.

    Würde mich gerne anbieten, mit zu helfen


    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    10.06.2023 - DoReCo Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    14.09.2023 bis 17.09.2023 - DoReCo-Party 2023

  • Auch ich habe noch eine 1571 bei mir, die ich für solche Zwecke liebend gerne zur Verfügung stellen würde.

    (Ich würde sogar noch eine Flasche Isoprop und ein Päckchen Wattestäbchen dazulegen um den Kopf immer wieder schön reinigen zu können.)

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. <- here you can find all MEGA65 related files, games, etc.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. <- MEGA65 main Homepage. links to all important MEGA65 sites (links on top of the page to Files, Forum, GitHub, Manual,etc.)

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. <-Pauls Blog - constant updates about current tasks, project status, etc.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.,Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. <- All Open-Source information regarding MEGA65. Found Bugs ? create an issue there please!

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. <- Join for live chat support and more --- The Future is 8-bit !!!

  • nd für extremere Fälle das KryoFlux mit diversen Laufwerken.

    Hier müssen wir natürlich aufpassen. Die Gefahr besteht, dass die Disketten durch Lesen leiden werden. Jeder einzelne Leseversuch, ja sogar jede einzelne Umdrehung des Laufwerks kann kritisch sein.

    Wenn also Kryoflux oder vergleichbares vorhanden ist kann man die Frage stellen, ob wir es überhaupt mit 1571 probieren sollten oder direkt mit dem besseren System drangehen?

  • Das wäre auf jeden Fall eine Überlegung wert.

    Ich kann ja nicht beurteilen, wie schlecht der Zustand tatsächlich ist.


    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    10.06.2023 - DoReCo Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    14.09.2023 bis 17.09.2023 - DoReCo-Party 2023

  • Ich will hier mal eine kurze Statusmeldung liefern:

    Die Kommunikation mit Steve gestaltet sich - wie formuliere ich es am besten - etwas "schwierig". Und ich denke, das liegt jetzt nicht unbedingt an den Englischkenntnissen.

    Ich habe in ingesamt zwei Mails ihm erklärt, dass und wie "wir" (das Forum64) ihm beim Konvertieren der D71-Disketten helfen könnten und wollen. Ich habe u.a. auch auf strik verwiesen, der schon mal mit ihm Kontakt hatte und auch auf adtbm und das gesamte MEGA65-Team als "Referenz und Sicherheit". Ich denke, es ist hinreichend dargestellt worden, dass "wir" es mit unserem Hilfsangebot ernst meinen.

    Als Rückmeldung kam bis jetzt (nach zwei Wochenenden) nur, dass er "versuchen will", die 1571-Disketten in der ihm bisher vorliegenden Form als D64 zu veröffentlichen.

    Konkret zum Angebot zur Konvertierung hat er sich bislang noch nicht geäußert. Ist ja auch okay. Ich will da auch nicht über Gründe spekulieren, es ist ja von unserer Seite aus nur ein unverbindliches Angebot und "keine Verpflichtung" zu irgendwas. :)

    Vielleicht kommt ja noch was und wenn nicht, dann ist es halt so. Mehr als zweimal erklären und anbieten geht ja nicht, wenn ich nicht unbedingt als E-Mail-Staker Karriere machen will. ;)

    Falls sich doch noch was tut, melde ich mich auf alle Fälle hier wieder.

    Jedenfalls sage ich hier nochmals vielen, vielen Dank für die Bereitschaft zur Mithilfe. :thumbup:

    Das ist wirklich auch das Tolle an dem Forum, dass es nicht nur Leute mit einem enormen Wissen und Können rund um die Commodore-Rechner beheimatet, sondern auch, dass man immer auch auf Leute trifft, die ihr Wissen auch in tatkräftiger Unterstützung und Hilfe anbieten! Vielen Dank dafür!

    :thnks: