There are 27 replies in this Thread which has previously been viewed 3,598 times. The latest Post (January 7, 2021 at 9:25 PM) was by Retroluzzer.

• Tach zusammen,

hab hier einen seltsamen Absturz bei X-Out, egal welcher Level. Nach kurzem Spielen (Spielzeit zufällig) hängt das Spiel, entweder mit "kaputtem" Scoreboard oder Hauptbildschirm. Hab schon folgendes probiert:

- U64 Einstellungen zurückgesetzt

- Verschiedene Diskimages (g64, Version von Hokutoforce)

- Originaldisk mit externer Floppy

Bei einem echten C64 mit U1541II+ funktionierts scheinbar. Jetzt die Frage: kann das jemand anders nachvollziehen?

Meine Hardware: Ultimate 64 Elite Revision 1.4, Softwareversion 1.37 (die neueste).

Im Anhang mal ein Beispiel wie das dann aussehen kann, es variiert aber ziemlich.

• Ich habe X-Out auf dem C64 Mini durchgespielt (Hokuto-Force). Ich habe auch ein YouTube-Video dazu erstellt. Abstürze hatte ich da gelegentlich auch. Ich mache es immer so, daß ich nach jedem absolvierten Level ein Savestate setze und dann vom Savestate aus weiterspiele falls echt kracht. Bei anderen Spielen wie Turrican 1 und Turrican 2 hatte ich aber auch Abstürze und alle Arten von Glitches. Aber nicht immer. Ob das auf einem echten C64 auch so war, weiß ich nicht mehr. Ich könnte es mir aber durchaus vorstellen. Das mir das früher nie aufgefallen ist, könnte daran liegen, dass ich selten weiter als bis zum zweiten Level gekommen bin.

• Hier geht's aber um das U64, nicht TheC64.

Ich habe noch FW 1.21 drauf, könnte das 'mal testen ob's damit auch Probleme bei X-Out gibt.

Die gesamte Statusanzeige flackert bei viel Action auf dem C64 ja schonmal bzw. recht häufig. Wenn das am U64 passiert, passt's vlt. nicht oder noch weniger mit'm (IRQ-) Timing und es bleibt danach hängen. Nur so eine Vermutung und Richtung.. .

Ja, Turrican hat sicher auch auf dem echten C64 sehr selten 'mal Glitches. Einmal wurde ich als Rad im circa Base Invader Level anstatt geradeaus zu rollen nach kurzem rollen senkrecht mitten in die Wand/Kapaten hinein gerollt /-scrollt.

• Erst lesen, dann verstehen.

Habe es (X-Out), wie ich auch oben schreibe, selber noch nicht ausprobiert mit meiner "veralteten" FW (da war im übrigen schon sehr vieles behoben mit dieser 1.21 - 3.5a). Neu muss auch nicht immer besser bzw. kompatibler sein.

Derjenige (Threaderöffner) bei dem es abstürzt hat eine neue FW drauf !

• Da ist ja noch eine uralte Firmware drauf! Und da wunderst Du dich echt, dass das Spiel abstürzt?

Hat er ja gar nicht. ;)  @kitchen coder hat noch FW 1.21 und angeboten zu testen.

TE ist kufi, der mit FW 1.37 unterwegs ist und damit die Abstürze beklagt.

Zur Sache: Hab auch FW 1.37 und teste das grad mal.

• Kann passieren.

Mit der 1.21 hab' ich über Silvester mit'm Kumpel (also wircklich nur zu zweit, 'Corona') 13 Std. lang verscheidenstes gezockt. Neben vielen Klassikern, Enforcer z.B. bis inkl. Abspann durchgezockt (mit Trainer ;) ), auch neue Sachen wie Zeta Wing, Planet Pinball,.. . Neuere Demos durchgeguckt (Uncensored,..). Nicht ein einziges Problem oder Glitch. Das einzige was bei einmaligem Versuch nicht zu 100% lief, war das neue Robonator, es lief für Spieler 1 normal aber es fehlte der 2. Spieler.. welcher nur einen Schusssoundeffekt mit seinem Joystickknopf verursachen konnte.

Seltsam im Positiven: Enforcer flackerte am U64 mit FW 1.21 auch überhaupt nicht, habe auch da, neben X-Out, auf echter Hardware mit übermäßig schnellem Autofire eigentlich ständiges Statusleistenflackern in Erinnerung (wegen der Spritemultiplexing Technik und ähnlichem, wie in "jedem" Ballerspiel). Aber auf dem U64 nicht ein einziges Flackern und auch nicht ein Slowdown, trotz volle Autofiire Power mit dem schnellsten Autofirejoy den ich habe.

Edited 2 times, last by kitchen coder (January 6, 2021 at 9:29 PM).

• ...man sollte auch nicht während der Arbeit im F64 lesen. :wink:

Häh, was soll man da denn sonst machen? :rolleyes:

Hab X-Out gerade durch (mit Trainer!). Kein Absturz. Die letzten 3 Level sogar mit diversen U64-Turbo-Einstellungen...bis auf einen Fehler beim Rasterspilt im Übergang zum Scoreboard dann übrigens herrlich flackerfrei und smooth im scrolling. Hab die erwähnte Hokuto Force-Version genommen.

• Danke fürs Testen! Tja, ich frage mich dann was das sein kann... X-Out ist soweit ich das jetzt beurteilen kann das einzige was zickt. Habs auch mal mit der Kassettenversion probiert, da passierts auch.

• Also X-Out ist buggy, aber so sehr dass es nach weniger als einer Minute im ersten Level abschmiert dann auch nicht... :D

Einstellungen hatte ich auf Factory-Defaults gesetzt. Ist auch nur eine Floppy an, kein Command Interface, kein Drucker, nix.

Was ich aber vergessen hab zu erwähnen ist der FPGASid der drin ist - wobei der in der Standardkonfig ja auch deaktiviert ist. Und den Sockel explizit zu deaktivieren ändert auch nix.

Hab mal Turrican und Enforcer getestet, laufen beide einwandfrei... ?(

• Welche Version spielst du denn?
    Vielleicht mal eine andere Version versuchen?

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
    RapidFire BBS: rapidfire.hopto.org:64128

• Ich weiß, dass es hier um die Ultimate 64 geht und nicht um TheC64 (Mini). Ich wollte nur sagen, daß auf dem TheC64 gerade die Spiele von Rainbow Arts (oder Factor 5 oder Reline oder Timewarp Production oder wie sie sich gerade genannt haben) recht häufig abstürzen. Egal ob es sich um Turrican, X-Out, Katakis, R-Type oder sonstwas handelt. Manchmal kommt der Absturz schon im ersten Level und wenn man Glück hat auch erst im dritten oder gar nicht. Die C64 Konvertierung von Rock'n Roll ist sogar so verbuggt, daß man manche Level gar nicht lösen kann. Ich vermute, daß es sich hier einfach um unsaubere Programmierung handelt und das Problem nicht bei der Hardware/Emulation zu suchen ist.

• Ich habe das Original und früher oft geflucht. Es ist an allen möglichen Stellen abgestürzt.

Tatsächlich? Dann muss das eine andere Version sein, denn ich habe nie Abstürze gehabt.

Ich tippe hier auf irgendeine vergessene Einstellung im U64, die das ganze durcheinander bringt. Er sagt ja selbst dass es am realen C64 funktioniert, hier also auf unsaubere Programmierung des Spiels zu tippen ist eher abwegig.

• Nein.

Sehe ich auch so. Dafür tritt der Fehler, wie beschrieben, zu häufig auf. Wenn nicht schon gemacht, würde ich mal das (den?/die?) U64 auf eine frühere FW downgraden (und Einstellungen zurücksetzen). Dann nochmal testen.

Was ich aber vergessen hab zu erwähnen ist der FPGASid der drin ist - wobei der in der Standardkonfig ja auch deaktiviert ist. Und den Sockel explizit zu deaktivieren ändert auch nix.

Nutze auch den FPGASid. Wie gesagt, keine Abstürze...