letzter Beitrag von Mac Bacon am
Textadventure
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Download-Seite ist online!
coole seite. auch vom design.
apropo intel 8008, der computer nebenbei hat ja auch so was ähnliches drinnen (nicht ganz so alt).
ich hab noch jede menge alter siemens bücher anno 1976.
die behalt ich mir natürlich schön auf..auch eine as400 nenn ich mein eigen..
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Ich habe gesehen, dass es zumindest von Zork 1 eine deutsche (beta-)Version gab.
Zum Download habe ich die aber nirgends gefunden.
Hat die irgendjemand ?Und noch eine Frage: Besteht Hoffnung auf eine Version für CBM 600/700 ?
Gruß
Christian -
Ich habe gesehen, dass es zumindest von Zork 1 eine deutsche (beta-)Version gab.
Ja, gabs wohl. -
Besten Dank... mal sehn, ob die damit läuft.
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Auf dem VC 20 wird es auch mit 32K noch knapper, weil da auch noch der Bildschirm- und Farbspeicher abgezweigt werden, aber ich versuche es.
Im Denial-Forum arbeitet TNT schon seit langem an einem Z-Interpreter für den VC20. Momentan braucht der wohl eine 35K-Erweiterung (also MegaCart oder FinalExpansion 3). Es fehlt nur noch SAVE/RESTORE. Hier schreibt TNT das letzte Mal über den aktuellen Stand. Ein Testarchiv gibt es von Orion im selben Thread ein paar Beiträge früher.Es gibt auch 40-Zeichen Software-Emulatoren für den VC20. Diese machen das RAM natürlich noch knapper. Obwohl das natürlich angenehmer zu lesen ist. Kweepa hat Anfang des Jahres ein eigenes VC20-Textadventure geschrieben: Cometfall. Dies nutzt sogar proportionalen Font für die Textausgabe. Da man ohnehin für alles >22 Zeichen umdefinierten Zeichensatz nutzen muss, kann man es dann auch gleich "richtig" machen und die Schrift proportional dynamisch erstellen.
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Es gibt auch 40-Zeichen Software-Emulatoren für den VC20. Diese machen das RAM natürlich noch knapper.
Da gab es beispielsweise auch ein Listing im 64er Sonderheft 8/86 (unter anderem das zweite und letzte VC-20 Sonderheft).Diese 40 Zeichen ist nach wenigen Minuten Benutzung nicht mehr wirklich augenfreundlich. Genau so als wenn bei C-64 oder Plus/4 oder sonst wo softwaremäßig 80 Zeichen pro Zeile versucht werden.
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Blöde Frage vielleicht... beim Entpacken der deutschen Zork-Version ergibt sich eine Datei namens "zork1-german.z5".
Wie starte ich die .z5-Datei? -
Die Datei einfach umbenennen nach story irgendwas.seq.
Wird dann eingelesen, hinterher gibt's aber leider einen Fehler.
Keine Ahnung wieso, ich vermute, daß da was angepasst werden muss. -
Wie die .z5 Datei zu einer passenden SEQ Datei wird, weiß ich leider nicht.
controlport2:
Alternativ kannst Du .z5 auf Windows/Linux/Mac mit folgenden Programmen abspielenFrotz
Zoom
Mehr Infos auf der Inform Webseite . -
Dankeschön.
Jetzt stoße ich aber mal wieder an die Grenzen meiner Linux-Kenntnisse. Habe Frotz über die Softwareverwaltung (Linux Mint 13) installiert, finde es jetzt aber nirgends.... *schäm* -
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Geilomat - Dankeschön!!
Hat gefunzt - hier: (froi) -
Prima Sache, auf deutsch machts doch viel mehr Spaß.
Wenn das auf der CBM-Version auch laufen würde, wär's natürlich noch schöner ! -
Weil es - glaub ich hier reinpasst...
Ich hab mal die Originalversion von Zork von der PDP10 für c64 convertiert.
Das ist die Urversion die alle drei Teile vereint und damals bei fast allen PDP10 dabei war.
Zork_Original_PDP10.rar -
Die bei Infocom Game-Dateien üblichen Endungen .z3 .z4 .z5 .z6 beziehen sich auf die zum Spielen notwendige Interpreter Version.
Bei den Text-Adventures gibt es fast nur .z3 und .z5, z steht für Z(ork)-Machine. Wenn man genügend Speicher hat und auf einem
modernen Computer einen Interpreter, z.B. Frotz, laufen lässt, kann dieser in der Regel alle Versionen abspielen.
Ich habe auch versucht einen in 6502-Assembler geschriebenen Interpreter für z3 UND z5 zu programmieren, aber der wurde einfach
zu groß. Deshalb ist der zur Zeit bei "petsd.net" beschriebene Interpreter nur für z3 Dateien zu verwenden. Eine z5 Version werde ich
nach Erstellung von allen z3-Diskimages als separaten Interpreter programmieren.
Mit der VC-20 Version habe ich auch angefangen. Es grenzt allerdings schon ein bisschen an Masochismus ein Textadventure
auf einem 22x23 Bildschirm zu spielen. Aber mich reizt es die Maschine zum Limit zu bringen. Immerhin läuft mein Z-Interpreter
jetzt auf der 8000er Serie, was Infocom selbst nie hinbekommen hat.
Mein nächstes Projekt für die 8000er wird wahrscheinlich die Temple of Apshai Trilogie sein.
Jemand fragte nach CBM 700-er Versionen. Ich denke drüber nach, aber ich habe keinen und es mach mehr Spaß die Software
auf den realen Maschinen laufen zu lassen ...
Viele Grüße!!!! -
PS: Die von mir hochgeladene Version unterstützt die REU.
Wer´s hat sollte sie einschalten. Lädt zwar 10min, läuft dann aber komplett aus dem RAM. -
Schade, daß ab es .z3 aufwärts nicht läuft. Wäre ja einfach zu schön gewesen.
Wenns am Speicher mangelt, wäre die 600/700er Version aber eine gute Ausweichmöglichkeit.
In der Minimalkonfiguration stehen 128 KB zur Verfügung, bei Maximalausbau 920 KB - mein CBM 600 hat 896 KBIch habe gelesen., daß Infocom auch The Hitchhiker's Guide to the Galaxy rausgebracht hat.
Das würde mich mal ganz besonders reizen.
Weiß jemand welche Z-Version das ist ? -
Hier ist meine Sammlung von Infocom Spielen, die ich übrigens alle im Original habe:
ballyhoo.z3 enchanter.z3 lurking.z3 plundered.z3 stationfall.z3 zork1.z3
beyond.z5 hitchhiker.z5 mind.z4 seastalker.z3 suspect.z3 zork1.z5
borderzone.z5 hollywood.z3 moonmist.z3 sherlock.z5 suspended.z3 zork2.z3
bureaucracy.z4 infidel.z3 nord.z4 sorcerer.z3 trinity.z4 zork3.z3
cutthroats.z3 leather.z3 planetfall.z3 spellbreaker.z3 wishbringer.z3
deadline.z3 leather.z5 planetfall.z5 starcross.z3 witness.z3Die z3 Versionen gibt es nach und nach bei "petsd.net" als d64 Images für C8000,C64,C128 und Plus4.
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Ich habe gelesen., daß Infocom auch The Hitchhiker's Guide to the Galaxy rausgebracht hat.
Das würde mich mal ganz besonders reizen.
Weiß jemand welche Z-Version das ist ?
Die meisten Varianten sind Version 3, aber es gab laut Patcharchiv wohl mindestens eine Version 5. Die Patches um aus einer Version eines Infocom-Titels diverse andere zu machen gibts auf IF-Archive.