Hallo Besucher, der Thread wurde 2,9k mal aufgerufen und enthält 20 Antworten

letzter Beitrag von Ruudi am

CBM 8032-SK Tastatur-Notstand

  • Bei den "Kollegen" im Classic Computing Forum tut sich auch grad was:


    https://forum.classic-computin…&postID=280324#post280324


    Dort geht es aber schwerpunktmäßig um den mechanischen Nachbau des Tastaturgehäuses.


    Mit den oben genannten Cross-Point-Switches sowie den für viele Plattformen ja fix und fertig erhältlichen PS2-Leseroutinen (u.a. bei sämtlichen Compilern von Mikroe enthalten...) ist dieser Weg ja sozusagen eine Fingerübung.


    Bleibt natürlich als Nachteil die Tatsache, dass man einen ebenso obsoleten resp. schwer erhältlichen Chip einsetzt.


    Kernal-Anpassung sehe ich persönlich kritisch, denn das ergibt ganz schnell ein Chaos, siehe Schnelllader etc. am C64. Und Kernalumschalter sind auch nur ein Nothaken, letztlich muss man sich dann immer entscheiden, welche Funktion man gerade am Dringensten braucht...


    Sollte also schon "transparent" funktionieren.


    Die Matrix unter einer existenten Tastatur zu tauschen ist nur eine Fleißarbeit für einen halbwegs tüchtigen Layouter, allerdings sind die PCBs dann relativ groß und teuer, Goldbeschichtung wäre auch anzuraten...


    Zudem gibt es Konzepte, wie z.b. im SX64, die mit normalen PCBs nicht kompatibel sind und welche, die ganz auf herkömmliche PCBs verzichten, wie z.b. bei den meisten Sinclairs (ZX80/81/Spektrum). Darartige Folien finden sich oft auch in "Marken"Tastaturen, in denen man hochwertige Schalter vermuten würde (z.b. Logitech Funktastaturen der 90er).



    Gibt es eigentlich eine Erklärung für den Tastatur-"Mangel"?

    Ist ja einzeln betrachtet nicht unbedingt ein Designer-Stück und für andere Anwendungen auch erstmal völlig nutzlos...


    Hätte eher erwartet, dass manche Tastatur den Rechner überlebt...