Hello, Guest the thread was called1.5k times and contains 41 replays

last post from x1541 at the

"Box Check Type" als Cartridge

• Hello,

manchmal hat man keine Lust, das SD2IEC hervorzukramen oder hat keine Tastatur am zu testenden Gerät usw. Dann ist es praktisch, Diagnoseprogramme auf Cartridge zu haben.

Das Tool "Box Check Type" erkennt mehr oder weniger genau, was für ICs im C64 verbaut sind; vor allem die CIAs können recht gut unterschieden werden. Leider gibt das Programm die Type irreführend aus, gemeint ist:

• Ausgabe "6526" - der CIA ist ein alter Typ, in NMOS gefertigt. Das kann durchaus auch eine 2 MHz-Version (Stempelung "6526A") sein!
    • Ausgabe "6526A" - der CIA ist ein neuer Typ, in HMOS-II gefertigt - also eigentlich ein 8520 oder 8521. Die 8521 wurden nach kurzer Fertigung 1986 wieder mit "6526" gestempelt, man erkennt sie dann aber am Zusatz "206A" (8521R0) bzw. "216A" (8521R1) hinter dem Datecode. Das IC muss nicht unbedingt eine 2 MHz-Version ("6526A") sein! (Obwohl ich noch nie einen 8521 ohne "A" gesehen habe, auch nicht mit 6526-Stempelung.)

Aber wenn man das weiß, ist ja alles gut. ^^

Wer's braucht - BIN für's EPROM und CRT für ViCE etc. im Anhang.

Wer's nicht braucht - bitte weitergehen. :-)

Schnell ein 27C64 gebrannt und auf ein OpenC64Cart gesteckt - fertig. :-)

Gruß

kinzi

Files

"Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.

"Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

"Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

"Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.

• Das Tool kenne ich schon lange, Danke Dir trotzdem .

" Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren ."                                                                                         -Benjamin Franklin (* 17. Januar 1706 in Boston - † 17. April 1790 in Philadelphia, Pennsylvania)
    " Der Mensch ist die dümmste Spezies. Er verehrt einen unsichtbaren Gott und tötet eine sichtbare Natur, ohne zu begreifen daß diese Natur, die er vernichtet dieser unsichtbare Gott ist ."  -Hubert Reeves, kanadischer Atom- und Astrophysiker. (*1932 )

Fuffzehn Mann auf des toten Manns Kiste, Ho ho ho und 'ne Buddel mit Rum. :bgdev

• Das Tool kenne ich schon lange, Danke Dir trotzdem .

Schon klar, ist nicht neu.

Ich dachte nur, die Modulversion interessiert vielleicht irgendwen. ;-)

"Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.

"Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

"Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

"Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.

• Modulversion ist genial!!!

Kannst du das 6526A gegen 8521 patchen? oder 6526 gegen NMOS und 6526A gegen HMOS? mich nervt diese missverständliche Anzeige auch schon seit langem...

Zuletzt repariert:
    21.2. Logitech M570 Microschalter ausgetauscht - geplante Obsoleszenz durch Billigtaster?
    19.11. Toshiba 3,5" Floppy defekter Elko durch Kerko getauscht auf Motorplatine
    27.11. 1541B Dauerlauf, Elko im Resetschaltkreis defekt, nicht der 7406 wie zuerst verdächtigt!

• Danke Kinzi!

Mich würde der genaue Unterschied zwischen den beiden CIA Varianten interessieren. Ich glaube da war irgendwas im Timing?

X1541 hatte da schon vor vielen, vielen Monden mal was erwähnt, was sich dann bei manchen Games/Demos oder evtl. auch Hardware Erweiterungen bemerkbar macht?

• Mich würde der genaue Unterschied zwischen den beiden CIA Varianten interessieren. Ich glaube da war irgendwas im Timing?

Ja, der /IRQ des einen ist um einen Takt langsamer (verzögert). Frag mich jetzt aber bei welchem ... :-D

• ja, es ist (mindestens) der Timer IRQ. Das ist das, was per Software einfach abzufragen ist. Die kürzeste Instruktion beim 6502 braucht zwei Takte, und jetzt kann man mit einem Takt Unterschied beim IRQ oder NMI in der Instruktion oder in der nächsten liegen ... Wenn man passend programmiert, liegt man bei beiden CIA Varianten in der gleichen Instruktion.

Man kann also jede Software so patchen, dass sie auf beiden CIAs läuft, aber man kann dennoch auf die Nase fallen, und man kann die Bausteine per Software gut unterscheiden.

Welche anderen IRQs das noch betrifft, weiss ich nicht. Da müsste der FBI Papst androSID was sagen können.

Zuletzt repariert:
    21.2. Logitech M570 Microschalter ausgetauscht - geplante Obsoleszenz durch Billigtaster?
    19.11. Toshiba 3,5" Floppy defekter Elko durch Kerko getauscht auf Motorplatine
    27.11. 1541B Dauerlauf, Elko im Resetschaltkreis defekt, nicht der 7406 wie zuerst verdächtigt!

• Kannst du das 6526A gegen 8521 patchen? oder 6526 gegen NMOS und 6526A gegen HMOS? mich nervt diese missverständliche Anzeige auch schon seit langem...

Könnte ich vielleicht machen ... aber dann kommt der nächste und sagt: "Bei mir sind aber 6526A drinnen, keine 8521!" :rolleyes:

• Welche anderen IRQs das noch betrifft, weiss ich nicht. Da müsste der FBI Papst androSID was sagen können.

Zeitgleich auftretende Interrupts können beim "alten" 6526 dazu führen, das die entsprechenden Bits im Statusregister nicht gesetzt werden.

Die Interrupt-Logik wurde beim 8521Rx korrigiert; daher der Taktunterschied. Genauere Infos habe ich grad auswendig nicht im Kopf.

Könnte ich vielleicht machen ... aber dann kommt der nächste und sagt: "Bei mir sind aber 6526A drinnen, keine 8521!" :rolleyes:

Mein Lieblingsbild aus einen C64C mit 466er Board:

Man beachte: 8521R0 -> "B" -> 3 MHz.

• bigby  advotax

Ach ihr seid die beiden armen Schlucker, die kein C64GS mehr abbekommen haben ... :-D

(SCNR)

• Mein Lieblingsbild aus einen C64C mit 466er Board:

Man beachte: 8521R0 -> "B" -> 3 MHz.

So eines habe ich auch, aber leider ohne "B". ^^

• Dein Chip ist schon raus... sonst hätte ich Dir gerne noch einen 6526B oder 8521B reinwerfen können. Habe einige rumliegen.

Danke, wäre nett gewesen, aber kein Problem ... 6526B habe ich sowieso zwei auf einer 250469, und "brauchen" tut man die "B"-Dinger ja sowieso für ... nix. :-D

• Dein Chip ist schon raus... sonst hätte ich Dir gerne noch einen 6526B oder 8521B reinwerfen können. Habe einige rumliegen.

Danke, wäre nett gewesen, aber kein Problem ... 6526B habe ich sowieso zwei auf einer 250469, und "brauchen" tut man die "B"-Dinger ja sowieso für ... nix. :-D

Exakt... daher liegen die seit Jahren in irgendeiner ESD-Stange im Keller.

• Ich habe vor längerer Zeit technische Daten von Commodore zu den verschieden MOS-ICs als PDF in der F64-Wolke hinterlegt, darin
    enthalten sind zum guten Teil auch Timing-Diagramme: /public/Forum64_Wolke/Sonstiges/mos
    Die CIAs sind auch dabei. :D

" Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren ."                                                                                         -Benjamin Franklin (* 17. Januar 1706 in Boston - † 17. April 1790 in Philadelphia, Pennsylvania)
    " Der Mensch ist die dümmste Spezies. Er verehrt einen unsichtbaren Gott und tötet eine sichtbare Natur, ohne zu begreifen daß diese Natur, die er vernichtet dieser unsichtbare Gott ist ."  -Hubert Reeves, kanadischer Atom- und Astrophysiker. (*1932 )

Fuffzehn Mann auf des toten Manns Kiste, Ho ho ho und 'ne Buddel mit Rum. :bgdev