- Interessanter Beitrag
Hallo zusammen,
da ja leider so ziemlich jedes Retro Event in der letzten Zeit ausgefallen ist, haben wir (eine kleine Truppe aus und rundum Köln) uns überlegt einen virtuellen Spieleabend mit dem C64 zu veranstalten. Da das wirklich Spaß gemacht hat, würde ich euch gerne davon berichten. Evtl. haben ja ein paar auch mal wieder Bock am C64 die Kumpels abzuledern ![]()
Wir haben als erstes einen gemeinsamen Termin über Doodle organisiert. Vor dem Termin hat sich jeder den VICE Emulator installiert sowie die Meetingsoftware von Zoom. Kamera ist an Laptop ja meist eh vorhanden ansonsten solltet ihr euch eine besorgen. Die meisten hatten einen USB Joystick am Start oder teilweise auch mit der Tastatur den Vice bedient.
Vor dem Abend haben wir grob besprochen welche Spiele gespielt werden und es wurde ein Spielleiter ernannt. Dieser hat die Aufgabe die Punkte zu notieren. Ich empfehle hier eine kleine Exel bzw. Open Office Tabelle anzulegen in der die Summen dann pro Spiel und Spieler ersichtlich sind. Wenn jemand an einer Open Office Tabellenvorlage interessiert ist, stelle ich diese gerne zur Verfügung.
Genug der Vorbereitung. Am Termin wählen sich alle in einen gemeinsamen Meetingraum ein. Am besten mit Kamera, damit man sich auch mal wieder sieht - und vor allem die geilen Gesichter beim spielen bzw. wie die Kollegen ausflippen teilweise ist göttlich ![]()
Dann wird vom Spielleiter eine Version des Spieles an alle über den Chat geteilt. Damit hier auch alle die gleiche spielen. Am besten man nimmt eine ohne Trainer *Lach* Wir kennen ja alle unsere Cheater.
Danach gibt jeder reihum seinen Bildschirm (Emulator Fenster) frei und spielt das gerade aktuelle Spiel - wir haben immer drei Versuche pro Spieler gemacht und dann die Punkte in Summe gerechnet. Die anderen gucken dann dem der an der Reihe ist zu und feuern ihn an oder lachen ihn aus, das kommt halt immer drauf an wen man so als Freunde hat... mehr will ich hier ohne meinen Anwalt nicht sagen.
Dieses Vorgehen klappt ziemlich gut, in Zoom ist der Emulator (wenn man ihn nicht gerade im Vollbildmodus laufen lässt) und vor allem nicht seinen gesamten Desktop sondern nur das Emulator-Fenster freigibt nahezu ruckelfrei.
Da der Spieler ja immer auf seinem eigenen Emulator spielt stört eine kleine Übertragungsschwankung nicht das Spiel.
Wir haben sogar Wintergames zusammen gespielt. Hier wählen dann am Anfang alle die gleichen Disziplinen und es werden Runde für Runde die Punkte gezählt.
Ich kann nur sagen das es mal wieder klasse war meine Truppe zu sehen und vor allem zusammen zu spielen. Wir planen auch schon den nächsten Game-Abend.
Ich wünsche euch allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr