Hallo Besucher, der Thread wurde 2,9k mal aufgerufen und enthält 15 Antworten

letzter Beitrag von Schmitti am

Welches Netzteil für C64

  • Hallo!


    Ich hab jetzt im Forum etwas gestöbert zu dem Thema aber nicht die ultimative Antwort auf meine Frage gefunden ;-)

    Welches Netzteil sollte man sich zulegen für den C64er? (verwende aktuell noch das alte von 1992)


    Vielen Dank!


    LG


    PS: Am besten in Kombination für den C128, aber das ist eine Nebenbedingung!

  • ui...

    Die Kombination C64 und 128 ist zwar toll,

    aber deren Netzteile sind doch sehr unterschiedlich.

    Es gibt im Forum einen Thread der das Thema ausführlich diskutiert.


    Stefan


    Hier steht Blödsinn. C64 und C128 scheinen zumindest gleiche Spannungen zu haben.

    Hab ich mit dem Amiga verwechselt.


    Stefan

  • Das originale Netzteil ist ok und arbeitet mit einem Längsregler. Der liefert eine gute Qualität. Das einzige, was das Netzteil nicht hat, ist ein Überspannungsschutz.

    Wenn man den nachrüstet (gibt es auch extern), ist das Netzteil sehr gut geeignet und birgt auch keine Gefahr.

    Wurde auch bereits mehrfach in Themen hier diskutiert. Hast Du dann beim Stöbern sicher schon gelesen.

  • Das originale Netzteil ist ok und arbeitet mit einem Längsregler. Der liefert eine gute Qualität. Das einzige, was das Netzteil nicht hat, ist ein Überspannungsschutz.

    Wenn man den nachrüstet (gibt es auch extern), ist das Netzteil sehr gut geeignet und birgt auch keine Gefahr.

    Wurde auch bereits mehrfach in Themen hier diskutiert. Hast Du dann beim Stöbern sicher schon gelesen.

    Danke! Also eine Crowbar installieren?! Kannst du da einen Bausatz und/oder Anleitung empfehlen?



    LG

  • Das originale Netzteil ist ok und arbeitet mit einem Längsregler. Der liefert eine gute Qualität. Das einzige, was das Netzteil nicht hat, ist ein Überspannungsschutz.

    Wenn man den nachrüstet (gibt es auch extern), ist das Netzteil sehr gut geeignet und birgt auch keine Gefahr.

    Wurde auch bereits mehrfach in Themen hier diskutiert. Hast Du dann beim Stöbern sicher schon gelesen.

    Oh, das wundert mich jetzt aber von wegen der Qualität der Original Netzteile. Von dreien die ich habe sind zwei defekt. Bei einem fehlen die 9 Volt Wechselspannung und das andere macht einen durchlaufenden Balken im Bild.


    Und da die voll ausgegossen sind, fällt reparieren auch aus.



    Micky

  • Ich würde in einem solchen Fall wie du ihn beschreibst (also Netzteil für C64 und optional für C128) einfach ein funktionierendes und getestetes C128-Netzteil mit passendem Adapter bzw. einer Kabelmodifikation benutzen, so dass es auch zusätzlich für den C64 verwendet werden kann. Das C128-Netzteil hat einen "sehr guten Ruf" was Zuverlässigkeit angeht.


    Für eine Kabelmodifikation bspw. hier nachschauen. Ergebnis sieht dann bspw. so aus (Quelle)



    Wer nicht selber basteln / umbauen möchte, kann sich auf bspw. eBay nach einem solchen Adapter umsehen (Quelle für folgende Fotos ist cespok_64, Verkäufer auf eBay aus Spanien):


  • ich finde ja immer, dass Leute, die nicht wissen ob sie so ein altes Netzteil gefahrlos betreiben können, besser ein Neues kaufen sollten.


    Die Dinger sind 30 bis 40 Jahre alt und wenn man wie ich 3 Kinder im Haus hat, ist man vielleicht etwas paranoid was Brandgefahr angeht, aber ich würde die nicht betreiben, da ich Angst hätte zu vergessen die vom Netz zu nehmen nach Gebrauch und nächsten Tag ist die Bude abgefackelt.


    Die sind auf 220 volt ausgelegt und laufen von daher mittlerweile auch wärmer...ich find das alles etwas beunruhigend. Die 1541 kann man ja zumindest umbauen.


    In den letzten 2 Jahren ist hier ein oller regelbarer Carrera Trafo in Flammen aufgegangen und ein Videorecorder abgeraucht....


    Aber ich möchte hier auch niemandem die Laune verderben. 😊

  • ich finde ja immer, dass Leute, die nicht wissen ob sie so ein altes Netzteil gefahrlos betreiben können, besser ein Neues kaufen sollten.


    Die Dinger sind 30 bis 40 Jahre alt und [...] ich würde die nicht betreiben, da ich Angst hätte zu vergessen die vom Netz zu nehmen nach Gebrauch und nächsten Tag ist die Bude abgefackelt.


    Die sind auf 220 volt ausgelegt und laufen von daher mittlerweile auch wärmer...ich find das alles etwas beunruhigend.

    Das ist ein berechtigter und sehr wichtiger Hinweis!


    Moderne Ersatznetzteile gibt es in der Tat und auch hier im Forum gibt es einige Beiträge/Threads, die mögliche Vor- und Nachteile beschreiben, sowie auch dem Erfahrungsaustausch dienen (siehe unten im Abschnitt "Ähnliche Themen"). Ich persönliche habe auch Netzteile von keelog.com und von Electroware/C64psu.com im Einsatz (Commodore C64, C128, Amiga Power Supply) und für mich passt es damit auch sehr gut.

  • ich finde ja immer, dass Leute, die nicht wissen ob sie so ein altes Netzteil gefahrlos betreiben können, besser ein Neues kaufen sollten.

    Die Dinger sind 30 bis 40 Jahre alt und wenn man wie ich 3 Kinder im Haus hat, ist man vielleicht etwas paranoid was Brandgefahr angeht, aber ich würde die nicht betreiben, da ich Angst hätte zu vergessen die vom Netz zu nehmen nach Gebrauch und nächsten Tag ist die Bude abgefackelt.

    Die sind auf 220 volt ausgelegt und laufen von daher mittlerweile auch wärmer...ich find das alles etwas beunruhigend. Die 1541 kann man ja zumindest umbauen.

    Dann dürfte man kein altes Netzteil mehr betreiben oder altes Gerät nutzen, das ein Netzteil eingebaut hat. Damit haben Kinder an sich auch nichts zu tun, ob die da sind oder nicht. Auch ein neues oder neueres Netzteil kann eine Fehlfunktion haben und einen Brand auslösen.


    Die ganzen Netzteile heute haben nur in sehr wenigen Fällen einen Schalter. Das was Du schreibst, müsste dann für so gut wie jedes Netzteil gelten.


    Grundsätzlich richtig: Kein Gerät an der Steckdose ungenutzt im Standby laufen lassen, weder ein Commodore-Netzteil oder ein anderes Gerät wie TV (ist am Ende auch ein Netzteil drin). Dann erhöht man die Sicherheit.


    220 Vac: Das stimmt, aber allgemein wurde damals vor der Umstellung auch geprüft, ob die Geräte das verkraften. Ansonsten hätte man die gar nicht an 230 Vac betreiben dürfen. Etwas mehr Wärme kann in den Netzteilen entstehen. Das hat man aber in der Regel selbst in der Hand und kann die besser selbst belüften oder hochbeinig aufstellen. Dann kommt an die Unterseite Kühlluft. Das macht sicher mehr aus, als die Erhöhung auf 230 Vac.

    Neue Netzteile werden heute sehr stark an der Grenze konstruiert, um 1/10 Cents rauszuquetschen. Dadurch laufen die teilweise auch sehr heiß im Normalzustand. Mein Gefühl sagt mir: Auf Dauer ist das bestimmt nicht gesund.

  • Naja...klar gilt das grundsätzlich für alle Netzteile, aber im Rauspressen selber war Commodore auch definitiv Marktführer.


    Hinzu kommen hier noch Alterungsprozesse in Bauteilen und Kabeln. Kabelbrüche sind ja auch gern mal ein Thema. Ohne das nötige Wissen so ein Ding gründlich durchzuchecken würde ich da zu einem neuen tendieren...und so ein Greisi Netzteil ist für mich dann Seelenfrieden und gut ist.


    Die Diskussion über Electroware und co. hatten wir ja schon oft genug, aber die Komponenten sind zumindest neu.

  • Da hast Du recht, Bauteile altern. Ob das eine Relevanz hat, ist sehr unterschiedlich. Manche altern wenig, manche mehr. Kabelbrüche hängen auch sehr stark von der Behandlung der Kabel ab. Weiter von der Qualität.

    Heute sind Kabel oft (nicht immer) von wenig hochwertiger Qualität, da sich dabei viel Geld sparen lässt.

    Aber klar, wenn Du ein neues Netzteil in solider Konstruktion bestehend aus qualitativ hochwertigen Bauteilen und Kabeln nimmst, hast Du sicher einen Vorteil gegenüber einem 40 Jahre alten Netzteil. Aber darin liegt das Problem, dass der Laie sich schwer tut, diese Qualität zu erkennen. Oft ist sie auch nicht vorhanden. Da sehe ich dann nicht unbedingt Vorteile.

  • Ja ... ist halt immer so ne Frage. Die neuen Netzteile haben halt auch alle keine Panasonic Qualitätsprüfung hinter sich, wo man die Standards kennt. Können besser oder auch schlechter sein...

    Ripple und Streifen Diskussionen gab's ja zur Genüge.

    Ich will auch niemandem die alten Netzteile ausreden. Die sind ja ok...und wg kein Schaltnetzteil insgesamt auch sauberer. Keine Frage....


    Das einzige was ich sagen will ist, dass es wenn solche Fragen auftauchen einfach auch an der Kompetenz der Person mangelt sowas zu beurteilen und unter Sicherheitsaspekten finde ich da besser zu nem Neuen zu raten. Die Qualität von denen kennen wir und die ist gleichbleibend. Gut oder schlecht will ich garnicht bewerten. Ein altes Netzteil müsste man erstmal unter die Lupe nehmen....jedes für sich. Und die meisten haben halt kein Oszi daheim um die kleinste Unregelmäßigkeit zu kartieren. Und das finde ich ist aus Gründen einfach Vorraussetzung für den Betrieb. Man weiss eben nicht wie du schon sagst was das Teil hinter sich hat und wie genau die Alterung fortgeschritten ist.


    Und es ist einfach etwas anderes ob User xy mit seinem Netzteil zu Hause abfackelt oder ob er den Rat hier aus nem Forum hat, dass das schon passen wird. Ich weiss nicht, was der kann oder weiss und Strom ist Brandursache Nr. 1...

  • Einfach das originale immer einen halben Meter in Sichtweite haben, und nach der C64 Session sowieso immer dauerhaft wieder vom Netz trennen. Dass es nicht unnötig weiteraltert.

    Dann kann ja nichts passieren, weil man jede Sek. live mitkriegt wie es dem org. Netzteil geht.

    Bleibt nur das Problem mit Überspannung, aber das hatte ich nur einmal bis jetzt und jener olle Türkeil hat sich durch ein unnormal lauter werdendes Brummen verraten. Dann ncht viel länger warten, sonst brät es den C64.

    Sonst nur ein Problem mit Unterspannung / bzw. zu wenig Watt-Power bei einem NT gehabt, aber das tat daher auch keinem C64 etwas an sondern selbige starteten nur nicht immer - Spannung war die niedrigste (ohne Last 5,17V,..) von allen je gehabten org. NTs.

  • Wenn ich abends 5 Stunden voll wie ein Eimer vor dem 64er gehangen habe, steck ich nix mehr aus und die Sichtweite beträgt dann höchstens 20cm...😁

    Das ist dann aber mit einem neuen Netzteil genauso schlecht. Das kann auch abbrennen. Das billige China-Zeug ist aus meiner Sicht genauso wie ein altes Netzteil einzustufen. Die sind ja allein von der Konstruktion schon oft daneben, ohne dass man die in Betrieb genommen hat. Und ob ein neues Netzteil einen Überspannungsschutz integriert hat oder nicht, sieht man auch in der Regel nicht.