- Interesting post
Hallo,
alle Monate wieder entsteht hier im Forum64 der Wunsch, ob man nicht mal interessante Inhalte aus dem Internet für den C64 aufbereiten könnte, so dass man auch auf dem C64 die wichtigsten "News" aus dem WWW direkt lesen könnte. Dazu gibt es hier in verschiedenen Threads viele Ideen und Ansätze, aber meines Erachtens wenig Fertiges und Praktisches, was man direkt am C64 austesten kann.
Ich möchte mal meinen derzeitigen "Lösungsansatz" präsentieren, der auch nicht den kompletten Weg geht, sondern sich auf das Lösen von bestimmten Problemen beschränkt und andere außen vor lässt.
Ich habe das hier unter Cross-Development gepostet, weil mein derzeitiger Hack auf einem meiner Webserver läuft in Form von serverseitigen PHP-Scripts, die ein Binary generieren, welches nach Download auf dem C64 / bzw. im Emulator ausgeführt werden kann. Das Binary besteht aus dynamisch generiertem Assemblercode und dem "destillierten" Inhalt der aktuellen Version des öffentlichen Forum64-RSS-Feeds [1]. Derzeit ist es kein PRG, sondern ein GeoRAM/NeoRAM-Image (man könnte es aber auch als PRG generieren, wenn man es so umbauen möchte).
Da es derzeit ein GeoRAM-Image ist, muss es in Vice aktiv eingebunden werden und wird mit SYS 56832 gestartet. Ein Beispiel, wie das momentan aussieht, hier:
Please login to see this media element.
Falls Interesse besteht, kann man hier weiterdenken.
[1] Please login to see this link.