Forum64 am C64 lesen (zumindest den aktuellen RSS-Feed anschauen)

There are 62 replies in this Thread which has previously been viewed 13,929 times. The latest Post (February 16, 2022 at 10:20 PM) was by TurboMicha.

• Hallo,

alle Monate wieder entsteht hier im Forum64 der Wunsch, ob man nicht mal interessante Inhalte aus dem Internet für den C64 aufbereiten könnte, so dass man auch auf dem C64 die wichtigsten "News" aus dem WWW direkt lesen könnte. Dazu gibt es hier in verschiedenen Threads viele Ideen und Ansätze, aber meines Erachtens wenig Fertiges und Praktisches, was man direkt am C64 austesten kann.

Ich möchte mal meinen derzeitigen "Lösungsansatz" präsentieren, der auch nicht den kompletten Weg geht, sondern sich auf das Lösen von bestimmten Problemen beschränkt und andere außen vor lässt.

Ich habe das hier unter Cross-Development gepostet, weil mein derzeitiger Hack auf einem meiner Webserver läuft in Form von serverseitigen PHP-Scripts, die ein Binary generieren, welches nach Download auf dem C64 / bzw. im Emulator ausgeführt werden kann. Das Binary besteht aus dynamisch generiertem Assemblercode und dem "destillierten" Inhalt der aktuellen Version des öffentlichen Forum64-RSS-Feeds [1]. Derzeit ist es kein PRG, sondern ein GeoRAM/NeoRAM-Image (man könnte es aber auch als PRG generieren, wenn man es so umbauen möchte).

Da es derzeit ein GeoRAM-Image ist, muss es in Vice aktiv eingebunden werden und wird mit SYS 56832 gestartet. Ein Beispiel, wie das momentan aussieht, hier:

Please login to see this media element.

Falls Interesse besteht, kann man hier weiterdenken.

[1] Please login to see this link.

Please login to see this link. | Please login to see this link. | Please login to see this link. | Please login to see this link. | Please login to see this link.

Edited 2 times, last by emulaThor (December 13, 2020 at 1:03 AM).

• Ich konnte es nicht lassen und habe neben dem GeoRAM-Binary nun auch die Möglichkeit, ein PRG zu generieren, in dem sich Teaser zu den neuesten Postings im Forum64 finden (also wie gehabt der Inhalt des öffentlichen RSS-Feeds, siehe oben).

Im Video sieht man den Launch des aktuellen PRGs. Wer es daheim austesten will, ich hänge das PRG hier an. Der Witz ist aber eigentlich, dass ich dieses PRG hosten muss auf meinem Webspace, damit man zu dem Zeitpunkt, wo man es runterlädt, auch automatisch die neuesten Postings drin findet. Versteht man, was ich meine? Dieses PRG ist ein Wegwerf-PRG, dass schon veraltet ist, zehn Minuten nach dem Download. ;)

Please login to see this media element.

Die Georam-Version habe ich auch mal angehängt. Diese startet man mit Vice beispielsweise so (Linux Kommandozeile):

Code
    x64 +georam -georamsize 512 -cartgeoram f64rss_20201213_2341.georam.img 

Danach dann

Code
    SYS 56832
  • Also, „Wegwerf-PRG“ klingt nicht sehr nachhaltig. :D

Aber ich verstehe natürlich, was Du meinst. Ist eine nette Spielerei, finde ich!

• Also, „Wegwerf-PRG“ klingt nicht sehr nachhaltig. :D

Wegwerf-PRGs, schlimm! Was könnte da noch schlimmer sein? Plattformübergreifende Wegwerf-PRGs... :D

Please login to see this attachment.

Please login to see this link. | Please login to see this link. | Please login to see this link. | Please login to see this link. | Please login to see this link.

• Falls jemand von Euch dieses Nonsense-Projekt ausprobieren möchte. Ich habe das ganze auf eine Mini-Website gepackt.

Man kann dort PRGs und NeoRAM-Images runterladen, welche ständig automatisch aktualisiert werden.

Adresse: Please login to see this link.

Das PRG für Commodore 128 nutzt den 80-Zeichen-Mode.

Es gibt noch viel, was man besser machen kann an diesem Projekt, aber ich bin erstmal ganz zufrieden mit dem aktuellen Stand. Viel Spaß!

• Kann man das prg via terminal irgendwie am C64 und WiFi abgreifen/ziehen? Dann könnte ich mir abends zum Feierabend via Handy-Hotspot am 64er das prg herunterladen :D

Aber abgesehen davon: Sehr gutes Projekt - cool!

• Cool wäre es an dieser Stelle, wenn dieser Link hier funktionieren würde:

Please login to see this link.

Leider liefert das nur eine Fehlermeldung. Auf die Schnelle kann ich nicht beurteilen, ob hier eher emulaThor oder captain_buck_rogers "schrauben" müßte... :smile:

• Ich glaub ich muss irgendwas CORS mäßig headern?

• bigby

das geht momentan aus zwei Gründen nicht ...

1. der Direktstartlink muss auf eine Endung wie .D64 .G64 T64 .TAP .CRT oder .ZIP enden ansonsten weiß der Emulator nicht was das für eine Datei ist.

...rss2prg.php?download=prg64 muss eine Endung haben. Wahrscheinlich .prg oder ?

2. es muss CORS enabled sein... dies kann man entweder am Server einstellen, also die php Seite "rss2prg.php" auf dem server "retrostuff.cafeobskur.de" muss Access-Control-Allow-Origin: * in den RepsonseHeader setzen, (* für alle Webanwendungen oder nur eingeschränkt auf den Emulator Access-Control-Allow-Origin: Please login to see this link. ).

alternativ kann man ein Browser-Plugin verwenden z.B. AllowCORS, welches diesen Header jedem Response hinzufügt...

• Kann man das prg via terminal irgendwie am C64 und WiFi abgreifen/ziehen? Dann könnte ich mir abends zum Feierabend via Handy-Hotspot am 64er das prg herunterladen :D

Aber abgesehen davon: Sehr gutes Projekt - cool!

Danke! Es ist realistischer, dass Du dieses PRG in dieser Form mal mit einer zukünftigen Softwareversion von Sidekick64 per Netzwerk in Deinen C64 direkt reinholen und launchen kannst.

captain_buck_rogers : D64 sollte nicht unmöglich sein von meiner Seite und CORS ist natürlich auch möglich. Beides bei Gelegenheit.

• 1. der Direktstartlink muss auf eine Endung wie .D64 .G64 T64 .TAP .CRT oder .ZIP enden ansonsten weiß der Emulator nicht was das für eine Datei ist.

...rss2prg.php?download=prg64 muss eine Endung haben. Wahrscheinlich .prg oder ?

Ja, unter der URL wird eine .prg Datei ausgeliefert, mit dem HTTP Header Content-Disposition: attachment; filename="f64rss_c64.prg". Würde den eine solche Datei grundsätzlich unterstützt, wenn die URL die richtige "Endung" hat? Oder müsste es ein .D64 sein? Die URL richtig enden zu lassen, würde emulaThor mit ein wenig Webserver-Config und ein paar kleinen Anpassungen am PHP-Code sicher hinbekommen. :smile:

2. es muss CORS enabled sein...

Ja, das hatte ich nicht bedacht. Aber auch das dürfte für emulaThor kein größeres Problem darstellen. :D

• Der CORS-Header ist bei mir jetzt drin, bringt uns aber momentan dem Spaß noch nicht näher. :)

captain_buck_rogers: Wenn Du sagst, es darf auch ein Zip sein - muss dann in dem Zip ein D64 drin sein oder kann es auch ein PRG sein?

• So, zwei gute und eine schlechte Nachricht:

• Schlecht: Obwohl ich ein D64-Image generiert habe und dies auch zum Download steht auf meiner angegebenen Website, konnte ich das automatische Aktualisieren des D64 bisher noch nicht auf meine bevorzugte Art und Weise hinbekommen. Das heißt, das D64 ist jetzt schon veraltet.
    • Gut: Man kann dieses D64-Image reinladen in den VirtualC64-Emulator über diese URL: Please login to see this link.
    • Gut bzw. viel besser: Man kann das PRG direkt starten lassen und damit brauchen wir gar kein D64. Ich habe meine Endung auf .prg korrigiert in meiner URL und nun geht es: Please login to see this link.
    • :thumbsup:

Kann gut sein, dass das nur geht, weil captain_buck_rogers parallel auch am Schrauben ist? :thumbsup:

Edited once, last by emulaThor (December 14, 2020 at 11:50 PM).

• Cool! Ich vermute, das geht ganz stumpf deswegen, weil die URL nun auf .prg endet.

Funktioniert nun wie erwartet sogar auf dem Smartphone ganz prima. :thumbsup:

• Ja, es musste hinten ein ".prg" rein. Ich experimentiere jetzt noch mit dem Thema Caching. Es soll verhindert werden, dass ein einmal geladenes PRG aus dem Browser-Cache immer wieder im Emulator wiederverwendet wird. Es soll immer frisch geladen werden, weil sich das PRG ja alle paar Minuten ändert. Dazu habe ich jetzt einen Timestamp in den Mittelteil des VirtualC64Web-Links reingepackt, den ich auf meiner Website ergänzt habe.

• Und hier noch ein wiederverwendbarer Kurzlink, den man benutzen kann, um zu meiner Website zu kommen und von dort direkt mit einem aktuellen Timestamp wieder zum virtualc64web zu kommen:

Please login to see this link.

Nochmal Danke an dirkwhoffmann und captain_buck_rogers : Ganz großes Kino, der VirtualC64Web!

Edited once, last by emulaThor (December 15, 2020 at 12:36 AM).

• emulaThor  bigby

ups bin erst jetzt wieder online... sorry die .prg Endung geht natürlich auch, hatte ich vergessen zu tippen, als ich Euch gestern die validen Dateiendungen geschrieben habe.

Das Teil ist ja echt eine coole Sache ... muss ich erstmal mental verdauen 😂 ... also das ist dann also ein c64 mit Verbindung zum Web nur das er seine Daten nicht pullt sondern gepusht bekommt. 😍 sehr cool.

Ok.. dann fällt mir auch noch etwas Nonesense ein ... wie man das noch toppen könnte ... was ist wenn man das ganze in ein iFrame steckt also den Link auf vc64web und vom äußeren Frameset das innere alle 10 Minuten refreshed oder alternativ vielleicht einen Button im äußeren Frame der den reload triggered? Das könnte gehen oder ?

Please login to see this link. oder Please login to see this link.

• Ok.. dann fällt mir auch noch etwas Nonesense ein ... wie man das noch toppen könnte ... was ist wenn man das ganze in ein iFrame steckt also den Link auf vc64web und vom äußeren Frameset das innere alle 10 Minuten refreshed oder alternativ vielleicht einen Button im äußeren Frame der den reload triggered? Das könnte gehen oder ?

Am besten müßte dieser iFrame dann noch auf der Startseite des Forum64 eingebunden werden. :D

• Es gibt noch viele Ideen und Möglichkeiten, ich brauche aber selber auch erstmal eine Pause. Ich lasse es jetzt mal für ein paar Stunden so, wie es ist. Ich werde mich evtl. noch bei Dir melden, captain_buck_rogers .

Am besten müßte dieser iFrame dann noch auf der Startseite des Forum64 eingebunden werden. :D

Oh, wie würde das meinem Ego gut tun, aber leider ist es komplett sinnlos (wie alles hier im Thread), weil im öffentlichen RSS-Feed mehrere Dinge nicht drin sind:

• Threads, die nur angemeldete Nutzer sehen können.
    • Eine personalisierte Ansicht für den eingelogten Forum64-User, wo z. B. die bereits gelesenen neuen Postings in Threads nicht mehr angezeigt werden.