Anykey - neues Tool zum Überprüfen des Keyboards

There are 74 replies in this Thread which has previously been viewed 12,261 times. The latest Post (September 2, 2024 at 6:43 PM) was by GeTE.

• Es gibt jetzt den perfekten Begleiter unseres universellen Joystick-Testers Please login to see this link.: Anykey.

Mit Anykey könnt ihr jede Taste eures C64 oder auch C64-Emulators testen. Gerade bei Emulatoren kann man so feststellen, welche C64-Taste auf welche PC-Taste gemappt wurde. Anykey bringt auch einfache Joystick-Testfunktionen für Port Please login to see this link. und Please login to see this link. mit.

Anykey 1.0 gibt es hier:

Please login to see this link.

Please login to see this attachment.

• Ich hatte es vor kurzem schon aus der CSDb geschnappt und auf einem realen C64 angetestet. Das UI sieht genau wie bei Joyride sehr elegant und übersichtlich aus!

:thumbsup:

Edit: Wird es ein Anykey128 geben?

Please login to see this link. | Please login to see this link. | Please login to see this link. | Please login to see this link. | Please login to see this link.

• Edit: Wird es ein Anykey128 geben?

Angemacht ist es, allerdings braucht das C128 Keyboard 41 Zeichen in der Breite und in der Höhe wird's mit Joystick drunter auch knapp. Mal sehen, was ich hinbekomme.

Ich habe Please login to see this link. aus meinen Bestellungen abzugeben. C64, Plus/4, KIM-1, Open Source Card Reader, breakout boards uvm.

Edited once, last by dillof (December 9, 2020 at 10:59 AM).

• Mal sehen, was ich hinbekomme.

Natürlich im VDC Modus ;)

Pfu, das ist so eine Sache. Abgesehen davon, dass ich mich damit gar nicht auskenne, habe ich's immer noch nicht geschafft, dessen Bild auf meinen Monitor zu bekommen… || … also wenn du laaaange darauf warten willst, ist VDC sicher die beste Option. ;)

Ich habe Please login to see this link. aus meinen Bestellungen abzugeben. C64, Plus/4, KIM-1, Open Source Card Reader, breakout boards uvm.

• Naja, auf der C128-Tastatur ist ja die Einrast-Taste für 40/80-Zeichen. Irgendwie müsste ja Anykey sowieso auf das Drücken dieser Taste reagieren. :D

habe ich's immer noch nicht geschafft, dessen Bild auf meinen Monitor zu bekommen…

Ich habe mir ein Kabel gelötet, um das RGBI-Bild auf einen Commodore 1084er zu bekommen. Das habe ich hier irgendwo dokumentiert, ich suche den Link raus und paste ihn hier rein.

So: Please login to see this link.

Please login to see this link. | Please login to see this link. | Please login to see this link. | Please login to see this link. | Please login to see this link.

Edited once, last by emulaThor (December 9, 2020 at 12:46 PM).

• Vielen Dank für das viele Feedback, das wir auf Anykey bekommen haben! Wir haben viel davon aufgenommen und in die neue Version eingebaut.

Die neue Version 1.1 von Anykey unterstützt nun

• Joysticks mit bis zu 3 Buttons
    • außerdem zeigt Anykey optisch, welche Tasten schon gedrückt worden sind (man kann das natürlich resetten)
    • und die Art und Weise, wie der Help-Screen aktiviert wird, ist nun durchdachter

Ihr bekommt Anykey V1.1 hier:

Und vergesst bitte nicht die Schwester-App Joyride in der neuen Version 1.4, die euch den vermutlich umfangreichsten Eingabegeräte-Monitor auf dem C64 bietet: Please login to see this link.

Details dazu hier: Please login to see this link.

• Ein verspätetes Christkind ist da: Anykey V1.2

Ihr bekommt es von hier:

Was ist neu? Gute Nachrichten für emulaThor ! Anykey kann ab sofort auch C128. Das bedeutet: Die C64-App erkennt einen C128 und stellt dann auch das korrekte Keyboard da. Das ist aber nicht genug. Denn wir liefern gleich eine Anykey 128-Version mit, die nur am C128 läuft.

Und: Dies wird vor allem GeTE sehr freuen ;) Mit im Bundle ist auch Anykey Plus/4. Damit ist ein großer Teil der Commodore-Familie abgedeckt!

Frohe Weihnachten!

• Und: Dies wird vor allem GeTE sehr freuen ;) Mit im Bundle ist auch Anykey Plus/4. Damit ist ein großer Teil der Commodore-Familie abgedeckt!

:lol23:

Ideen, die ich mit eurer Hilfe gerne wahr machen würde:

1. Eine wirklich neue Maus am C64 auf Basis der Please login to see this link.

2. Die erste echte Maus für die 264er mittels Anschluss einer Please login to see this link.

• Anykey ist nur für die Konfiguration von Emulatoren? Dabei läuft es doch auch so gut auf realen Maschinen. ;)

Hier mal ein Anykey-Triptychon...

...wobei ich auf dem 128er geschummelt habe, da läuft momentan das 64er-PRG. Ein Bild mit dem 128er-PRG reiche ich nach.

Und dann habe ich noch was in petto... kommt gleich noch per Edit hier rein.

EDIT: Da Anykey für den Plus/4 in der CSDb vorliegt :thumbsup:, konnte ich es "missbrauchen" für Please login to see this link.. Sonst findet man äußerst selten PRGs für Plus/4 in der CSDb.

Edited once, last by emulaThor (January 9, 2021 at 1:12 AM).

• Danke für das coole Foto. Nachdem ich nur einen Bildschirm habe, habe ich nie alle drei nebeneinander gesehen…

BTW, Anykey ist nicht nur für Emulatoren. Auf echter Hardware erlaubt es zu testen, ob alle Tasten einwandfrei funktionieren. Auf Emulatoren erlaubt es zu sehen, welche Taste wohin gemapped ist.

• ..wobei ich auf dem 128er geschummelt habe, da läuft momentan das 64er-PRG. Ein Bild mit dem 128er-PRG reiche ich nach.

Ich hatte bisher Probleme, Anykey128 über Sidekick64 zu starten, was aber wohl nichts mit Anykey zu tun hat (Anykey64 starten via Sidekick am C128 geht, aber Anykey128 nicht, ich schaue mal nach, warum). Von Diskette hat es jetzt endlich geklappt. Woran kann man eindeutig sehen, dass es die 128er-Version ist?

Mein Eindruck ist, nur das 128er-PRG kann die 40/80-Display Taste erkennen und begrauen. Das sieht man hoffentlich auf dem Foto!

:thumbsup:

Edited 3 times, last by emulaThor (February 12, 2021 at 10:34 PM).

• AnyKey ( & JoyRide) gehören für mich in meine Standard Tool Chain was Hardware Test angeht.

Man kann recht zuverlässig Tastatur und Joystick testen. Habe ich für alle Konfigurationen gemacht bei mir.

TOP!!!

PS: Vielen Dank an den Programmierer!

Please login to see this link. Please login to see this link. Please login to see this link.

• Bei Anykey gefällt mir, im Vergleich zu anderen Keyboard-Tools, daß man hier auch Joystickeingaben am Screen mit sehen kann. Wenn man, mit einem derjenigen Emulatoren der das Mappen von Keys auf den Controller erlaubt (HOXS/Denise/CCS64), nachkontrollieren will, ob alles richtig gemappt ist, dann ist dieses Tool hier perfekt dafür geeignet. Man sieht dann immer beides, die Bewegung des Sticks wird unten angezeigt und zugleich der gemappte Key oben.

• Woran kann man eindeutig sehen, dass es die 128er-Version ist?

Mein Eindruck ist, nur das 128er-PRG kann die 40/80-Display Taste erkennen und begrauen.

Ja, das ist genau der Unterschied. Die 40/80 Display Taste läßt sich im C64-Modus nämlich leider nicht auslesen (da sie über die MMU angeschlossen ist, und die kann man im C64-Modus nicht ansprechen).

• Bei Anykey gefällt mir, im Vergleich zu anderen Keyboard-Tools, daß man hier auch Joystickeingaben am Screen mit sehen kann. Wenn man, mit einem derjenigen Emulatoren der das Mappen von Keys auf den Controller erlaubt (HOXS/Denise/CCS64), nachkontrollieren will, ob alles richtig gemappt ist, dann ist dieses Tool hier perfekt dafür geeignet. Man sieht dann immer beides, die Bewegung des Sticks wird unten angezeigt und zugleich der gemappte Key oben.

Heh, genau das war eine Anfrage zu Joyride, und mit ein Auslöser, aus dem Anykey entstanden ist.

• Wer das ganze zusammen mit Joyride auf ein Eprom brennen möchte... => Please login to see this link.

10 GOTO Lesezeichen im Profil
    20 READ Lesezeichen im Profil
    30 PRINT Lesezeichen aus Profil
    40 POKE 198,0: WAIT 198,1

• Das Anykey-Bundle liegt nun in einer neuen Version vor: V1.3

Ihr findet es hier:

Was ist neu?

Anykey V1.3 läuft nun nicht nur auf dem C64, C128 (im C64- und im C128-Modus) und auf dem Plus/4 sondern auch auf dem PET! Mit dabei ist außerdem ein universeller Loader, der automatisch die richtige Anykey-Version für den jeweiligen Computer findet und ladet. Wir unterstützen außerdem die C128-Autoboot-Funktion und liefern auch einen PET-Lader für die verschiedenen PET-Rechner (40- und 80-Zeichen) mit.

Viel Spaß!

• Ab sofort spricht Anykey auch MEGA65.

Version 1.4 läuft sowohl im MEGA65-Modus (vorerst noch auf 40 Zeichen beschränkt) als auch im C64-Modus des MEGA65 (und erkennt dabei natürlich die MEGA65-Tastatur).

Hier gibt es Anykey 1.4:

Unsere stolze Serie an unterstützten Computern hat also nun neben dem C64, C128, Plus/4 und PET jetzt auch den MEGA65 auf der Liste.