Hello, Guest the thread was viewed13k times and contains 80 replies

last post from Bodhi1969 at the

PC: Meine Erfahrungen mit dem Microsoft FlightSimulator

  • arris das Problem, das NUR bei der DVD-Version auftritt, ist, daß er die entitlements im Store nicht freischaltet und mit den eigentlichen Produkten verknüpft. Wann dieser Fehler auftritt, ist nicht deterministisch, und wenn man sich dann die Bewertungen im Store zu der DVD-Version anschaut, bin ich beileibe nicht allein.


    Laß mal, ich hab Kulanz-Gutschrift vom Media Markt bekommen (ich kann die Foto-Ecke des MM Mainz nur in höchsten Tönen loben), und der MM Bad Kreuznach, bei dem ich das Produkt gekauft hab, hat sich die Ausdrucke der Tickets genommen und will die dem Außendienstler um die Ohren hauen. Für mich selbst ist der FS2020 tot. Ich tue mir das nicht nochmal an, und wenn die Sache durch ist, werde ich Microsoft auffordern, das Konto im Store zu löschen.

  • Oh, immer mehr Steigerung, jetzt werden also schon sämtliche Supportcalls aufgezeichnet.

    Ich hoffe, Du klärst das auch vorher mit den jeweiligen Mitarbeitern ab, sonst macht man sich an dieser Stelle strafbar.

    Alles weitere was mir dazu einfällt würde wohl wieder unter die Kategorie Beleidigung fallen.

    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber evtl. meinte Saskia, dass MICROSOFT die Sachen aufzeichnet.

    So kenne ich das von diversen Hotlines (ich hatte letzte Woche eine Schulung diesbezüglich),

    da wird das Gespräch aufgezeichnet UND der Bildschirm des Mitarbeiters (oder die, wenn´s mehrere sind).

    Natürlich NICHT, um den Mitarbeiter rauszuwerfen, wenn er zu langsam ist, schlecht über die Firma redet

    oder so, sondern natürlich NUR, um die Qualität der Bearbeiter zu analysieren und zu steigern.

    Naja, gibt immer zwei Sichtweisen. ;)

    Auf diese Aufzeichnung wird man beim Anruf einer Hotline auch hingewiesen und man kann dem auch widersprechen.

    Also evtl. war auch das von Saskia gemeint?

  • ... und wenn man sich dann die Bewertungen im Store zu der DVD-Version anschaut, bin ich beileibe nicht allein.



    Gerade mal bei Amazon "FS2020" eingegeben und die Bewertungen gesehen:

    25% vergeben nur einen Stern!

    In den Details dann immer das gleiche: Lässt sich nicht runterladen/installieren,

    stürzt ab, Hardware wird nicht erkannt, Zwangs-Microsoft-Konto, usw......

    Ich bleibe bei den alten FluSis, die laufen. ;)

    Wie so oft: Die Demos sind zum "Boooooaaaaa-sagen", aber die Spiele (wobei es sich hier ja

    nicht um ein Spiel handelt) sind dann der letzte Mist.

  • Ja, man wird von Supporthotlines öfters darauf hingewiesen, dass im Sinne von Serviceverbesserungen einzelne Gespräche aufgenommen werden können - sofern man dem zustimmt.

    Hier wird von "Vorwürfen im Raum" gesprochen, die damit der Beweissicherung dienen.

    Wenn die Hotline hier Aufzeichnungen macht, nützen Dir die als User aber nicht als Beweissicherung.

    Also assoziiere ich hier den umgekehrten Fall.


    Man hätte auch oder kann auch den Flight Simulator zum Gegenwert von einem Euro über den Xbox-Gamepass am PC antesten. Habe ich so gemacht.


    Zu den Keys: Es werden doch keine unterschiedlichen Keys für DVD-Box-Versionen oder den Online-Vertrieb generiert.

    Das heisst, das Freischaltungsverhalten unterscheidet sich nicht über das "Daten-Quell-Medium". I.d.R ist das Datenmaterial auf dem Datenträger ja sowieso veraltet und wird nach Installation erstmal mit der Online-Version abgeglichen. Dann ist der Datenbestand hier 1:1 identisch damit, ob man die Daten direkt online bezieht oder die Installation zunächst übers Medium anstösst.

  • natürlich zeichnet Microsoft die Sachen auf. Nur so ist nachvollziehbar, was der Support-Mensch gemacht hat. Tun die allein deswegen, um solchen Aktionen auf den Grund gehen zu können. Bei der Microsoft-Hotline wird xfach drauf hingewiesen, daß die aufzeichnen. Vor jedem Weiterverbinden.

    Das ist auch vollkommen in Ordnung.

    Nicht in Ordnung ist, daß Microsoft das Produkt nicht kennt, und der Support in Deutschland bei Store-Problemen nicht weiterweiß bzw. sich für nicht zuständig hält.

  • Wenn ein Vorwurf im Raum steht, und der kommt über den Premier Account Manager rein, interessiert das sehr wohl. Dann heißt das:

    Support-Mitarbeiter, zeige die Logs. Oder: Interne Revision, holt euch die Logs.

    Und wenn dann nachvollziehbar ist, daß es so war, hat der Support-Mitarbeiter ein Riesenproblem, denn wenn er nicht verifiziert hat, daß auf der anderen Seite nicht gefilmt wird, oder wenn per Videokamera gefilmt wird, hat man schnell eine Falschaussage. Sollte sowas auffliegen, kann das ganz schnell extrem teuer werden.


    Gamepass hab ich nicht, will ich nicht. Ich will nicht permanent Microsoft-Push-Kram auf meinem Rechner. Der ist in der Regel ein Arbeitsgerät.


    Key: Doch, und genau da ist das Problem. Die DVDs laufen über Preorder-Version. Und haben eigene Keys. Sieht man im Store, wenn man danach sucht.

  • Jo, Pech haben kann man immer mal. Ich hab über 300 Std. im MSFS 2020 bis jetzt genossen. Und hier steht kein NASA-Rechner.

    was hat dein pc denn für daten ? der flugsimulator würde mich auch reizen.

  • Gamepass hab ich nicht, will ich nicht. Ich will nicht permanent Microsoft-Push-Kram auf meinem Rechner. Der ist in der Regel ein Arbeitsgerät.

    Das ist nichts weiter als ein temporäres Abo, wie Netflix oder ähnliches, keine aktive Komponente, die Dir irgendwas abverlangt oder irgendwas anstellt.


    Wo kommt diese immense Angst her, Microsoft tue sowas unfassbar böses - dann geht nicht mehr ins Internet.

    Sogar dieses Forum hat nach Registrierung und Daten verlangt - ist doch ein vollkommen normaler Vorgang heutzutage.


    JEDER UND ALLES trackt Eure Daten, egal auf welche Seite Ihr geht, egal was Ihr macht.

    Komischerweise ist es bei einigen Anbietern Worst-Case und bei anderen wird es ausgeblendet oder gar als Convenience-Service begrüsst. Will mir nicht in den Kopf.

  • Das ist nichts weiter als ein temporäres Abo, wie Netflix oder ähnliches, keine aktive Komponente, die Dir irgendwas abverlangt oder irgendwas anstellt.

    Saskia schrieb, dass sie keine Push-Nachrichten haben will. Und sowas kommt ja auch bei Steam oder anderem Kram dauernd, das muss man irgendwo in den Einstellungen erstmal finden um es dann abzuschalten.

    Wer das nicht will, will das eben nicht. Was ist daran so schwer zu begreifen? Will mir nicht in den Kopf!


    Will mir nicht in den Kopf.

    Das haben wir jetzt verstanden!


    Und so wie WIR verstehen, dass Du das so siehst, verstehe DU auch, dass es eben andere Menschen mit anderen Ansichten gibt, die DAS anders sehen. Und belasse es dabei!

    Nach Deinem vorletzten Post dachte ich so bei mir "okay, es geht doch"... aber nein...


    Wenn Du das jetzt nochmal thematisierst gibts Forumspause. :redcard:

  • Update: Media Markt hat mich angefunkt, daß nach Rücksprache mit Microsoft der volle Kaufpreis erstattet wird. Microsoft wird offline klären, wie es zu diesen Problemen kommen konnte und hoffentlich für den Rest der Welt nen Patch rausbringen.


    Ich werde das Microsoft-Konto löschen lassen.

  • Ich habe mir vor ein paar Tagen die Download-Version des "Flight Simulator Standard" installiert, und das hat völlig problemlos geklappt. Ich muss dazu sagen, dass das ein Geschenk war und dass ich mir ansonsten 100%ig eine "Medium-Version" gekauft hätte. Mit der hätte ich aber wohl die gleichen Probleme gehabt wie alle anderen.


    Insgesamt bin ich aufgrund der Hardware-Anforderungen doch enttäuscht. Ich habe keinen "Gaming-PC" sondern nur ein Business-Notebook, das von den Spezifikationen aber eigentlich ganz brauchbar sein müsste: Intel Core i7-8550, 32 GB RAM, SSD. Lediglich die Grafikkarte "Intel UHD Graphics 620" ist wohl nicht für Gaming-Zwecke geeignet. Aber ansonsten müsste das NB laut dieser Webseite über den Mindest-Anforderungen liegen.


    Ergebnis (mit den niedrigsten Grafik-Einstellungen): es läuft, aber nicht wirklich flüssig. So kommt einfach kein Wow-Effekt auf. Für "touristische" Erkundungsflüge reicht es gerade noch, aber die hauen mich auch nicht gerade vom Hocker.


    2021 soll die Xbox-Version herauskommen. Ich überlege, mir vielleicht nur dafür eine Xbox zuzulegen, das wäre deutlich günstiger als ein Gaming-PC, den ich ansonsten genauso wenig brauche...

  • Lediglich die Grafikkarte "Intel UHD Graphics 620" ist wohl nicht für Gaming-Zwecke geeignet. Aber ansonsten müsste das NB laut dieser Webseite über den Mindest-Anforderungen liegen.

    "Lediglich"? Der Flaschenhals definiert die Performance. Um mal ein Gebiet zu nehmen, wo wir beide uns gut auskennen. Wäre so als ob ein Fahrer in der F1 im Jahre 1979 zwar im hervorragenden Williams Chassis sitzt, aber nur sehr schlechte völlig abgefahrene Reifen zur Verfügung hat, und im Rennen deshalb trotzdem nur ganz hinten rumeiert. Würde sein Team diesen Bottleneck der lahmen Goodyears beheben, wäre er vorne dabei. In Deinem Fall also ne Grafikkarte, die neuen Spielen/Sims würdig ist. Sowas auf dem Level meiner (gar nicht sooo teueren btw) 1660 z.B. (musst für Deinen Schlepptop natürlich ein Mobile-GPU-Pendant suchen - oder vielleicht gleich einen Desktop zulegen, was noch andere Vorteile hat)


    https://gpu.userbenchmark.com/…Kaby-Lake-R/4056vsm320744

  • Ich glaube, die Grafikkarte ist offenbar *das* K.O.-Kriterium, vermutlich läuft es mit 16 GB RAM und dafür einer brauchbaren Gaming-Grafikkarte deutlich besser. Der FS 2020 bringt mir übrigens schon beim Start den Warnhinweis, dass die Systemanforderungen nicht erfüllt sind.


    Irgendwie habe ich keinen großen Bock, mir einen Gaming-PC anzutun. Wenn ich am PC etwas spiele (das nicht emuliert ist :D), dann eigentlich auch nur Retro-Sachen wie Grand Prix Legends (die 2004er-Demo-Version erweitert um die Dateien der Original-Version sowie natürlich jede Menge zusätzlicher Strecken), Open Rails (die nachgebaute Engine des Microsoft Train Simulators) oder eben FS 2004.


    @Alle: bitte dann um eure Erfahrungen mit der Xbox-Version, sobald die mal erschienen ist.

  • Ich glaube, die Grafikkarte ist offenbar *das* K.O.-Kriterium, vermutlich läuft es mit 16 GB RAM und dafür einer brauchbaren Gaming-Grafikkarte deutlich besser. Der FS 2020 bringt mir übrigens schon beim Start den Warnhinweis, dass die Systemanforderungen nicht erfüllt sind.


    Irgendwie habe ich keinen großen Bock, mir einen Gaming-PC anzutun.

    So ich hab jetzt auch mal zugeschlagen - und bin *drumroll* begeistert. Meine Hardware siehe hier (+ 16GB zusätzlich mittlerweile) :thumbup:


    Mich hat dann doch der Preis abgeschreckt - sooo sehr bin ich dann auch nicht (Flight)Simspezi.


    Was ich zu dem Zeitpunkt nicht wusste - man kann das Teil erstmal für einen Euro nen Monat antesten (ein PC Game Pass Testabo ist Dein Freund).

    Mittlerweile ist der Install wohl ausgereifter. Allerdings ist das ganze System sehr gewöhnungsbedürftig Klicki-Bunti. Zickte bei mir am Anfang auch rum,

    als der Insttall/Download dann (endlich) losging lief aber alles rund.


    Retro-Rentner

    Jo, Pech haben kann man immer mal. Ich hab über 300 Std. im MSFS 2020 bis jetzt genossen. Und hier steht kein NASA-Rechner. ;)

    Also ich hab sogar alles auf Ultra und es läuft flüssig (in 1080p getestet).

    Was ich noch nicht ganz schnalle ist die Replay Funktion. Die muss man erstmal in den Devtools freischalten? (Done). Und dann?

    Kann man auch unterschiedliche Kameraperspektiven (bzw das Umschalten) recorden?


    Atemberaubend ist für mich gerade der Reality Check. Ich fliege mit ner Cessna das Gebiet im Hafen Hamburg vor der Elbphilharmonie ab.

    Das kenne ich wie meine Westentasche vom Kopterfliegen. Als ich jetzt im MSFS rechts aus dem Cockpitfenster schaute, kam ich aus dem Staunen nicht mehr raus, wie real das wirkt - ich vergaß geradezu, dass ich nicht wirklich im Flugzeug unterwegs bin.

    Schaut euch mal die Location aus diesem Video (Time 1:40, hier der direkt Link) bei dem FS an (der Parkplatz auf der anderen Seite gegenüber der Elbphilharmonie).

    Der Hammer, wie MS das eingefangen hat :D:thumbup: