Hallo Besucher, der Thread wurde 3,1k mal aufgerufen und enthält 8 Antworten

letzter Beitrag von Gorf am

Probleme mit eine cf

  • hallo
    als ich gelesen hab das symos aus der beta raus ist wollt ich es gleich probieren und weil meine 16MB cf ein bischen klein ist habe ich aus einem alten pocketpc die 32MB cf genommen und alles raufkopiert. leider findet es nur die beiden ersten einträge in dem boot-menu und wenn ich sie auswähle bleibt er hängen.


    mit dem 16MB klappt alles prima aber ich krieg die filme von symbos nicht mehr rauf, dabei wollt ich sie entlich mal live ansehn :)
    ich hab den cf neu formatiert und alles neu raufkopiert aber ohne verbesserung :(


    kann es sein das speech auf dem c-1 nicht funkioniert?!?!?!
    musik dateien werden prima abgeschielt aber speech bleibt stumm.

  • Hallo Gorf!


    Zitat

    habe ich aus einem alten pocketpc die 32MB cf genommen und alles raufkopiert.


    Hmmm.... War die Lebensdauer (insb. Schreibzyklen) bei Flashspeicher nicht begrenzt? Möglich, dass sich da was geändert hat bei der Lebensdauer, aber niemals rückwirkend auf diese CF-Karte.... ;)


    Zitat

    mit dem 16MB klappt alles prima aber ich krieg die filme von symbos nicht mehr rauf, dabei wollt ich sie entlich mal live ansehn
    ich hab den cf neu formatiert und alles neu raufkopiert aber ohne verbesserung


    Bei Windows kann man zwischen einem FAT & FAT32 - Eintrag bei den Dateisystemen auswählen (wenn Du sie formatierst): immer FAT32 auswählen. Aber da mit der 16MB-Karte alles läuft, wirst Du das wohl richtig gemacht haben...


    Ich verwende eine 256MB Kingston CF-Karte (relativ neu) absolut erfolgreich.


    Zitat

    kann es sein das speech auf dem c-1 nicht funkioniert?!?!?!
    musik dateien werden prima abgeschielt aber speech bleibt stumm.


    Was ist Speech? Kann es sein, dass Du damit ein Modul für den C64 meinst?
    Falls ja: Die C64-Erweiterungsschnittstelle kann z. Zt. noch nicht über die vorhandenen Cores angesprochen werden.
    Falls nein: Bedenke, dass Du im C64-Modus nur mit gestecktem SID Ton bekommst!


    Hoffe, ich konnte helfen!
    Beste Grüße
    Ralph

  • Zitat

    Bei Windows kann man zwischen einem FAT & FAT32 - Eintrag bei den Dateisystemen auswählen (wenn Du sie formatierst): immer FAT32 auswählen. Aber da mit der 16MB-Karte alles läuft, wirst Du das wohl richtig gemacht haben...


    scheint so als ob mein c-1 den cf nicht mag ;). ist bekannt ob einige cfs nicht kombatibel sind mit dem c-1?????? damit ich einen bogen um die mach wenn ich mir einen neuen kauf :)


    Zitat

    Was ist Speech? Kann es sein, dass Du damit ein Modul für den C64 meinst?


    mein fehler. ich meinte "AppSpeech" von symbos. der will kein ton von sich geben :)
    ist mir aufgefallen als ich mit symbos rumgespielt hab.



    ich muss leider zugeben das die c64cores für mich unbrauchbar sind (noch).deswegen bin fälschlicherweise davon ausgegangen das es jedem so geht :). ich hab den c-1 gekauft weil ich leider keinen c64 nebst zubehör mehr hab. auch kein 1541 und so wie ich ihm i-net in erfahrung bringen konnte, es keinen weg gibt einen winXP als laufwerk zu missbrauchen (DOS-ja XP-nein).

  • Hallo Gorf!


    Zitat

    Original von Gorf: Thread: frage und hinweise
    2.mir ist aufgefallen das der sound beim cpc core nicht immer funktioniert.
    so wie ich es mal probiert hab. wenn man den core resetet oder man auf 12mhz umgeschaltet hat gings nicht mehr.


    Zitat

    Original von Gorf: Thread: Probleme mit eine cf
    ich meinte "AppSpeech" von symbos. der will kein ton von sich geben


    Zum Thema Ton am C-One fällt mir sonst nur noch die Möglichkeit der Wackelkontakte ein (hatte ich auch):
    -Man kann ja kaum Lautsprecher mit Cinch-Anschlüssen kaufen.
    -Somit ist ein Adapter-Teil unbedingt notwendig.
    -Die Verarbeitungsqualität dieser Stecker hält sich nach meinen Erfahrungen sehr in Grenzen (insb. die von "hama" sind bald schon als Schrott zu bezeichnen).
    -Bei mir ändert sich der Klang, setzen die Lautsprecher teilweise aus, wenn ich an den Adapterverb. drehe! Ganz extrem wirkt sich das an der Stelle aus, wo mein hama-Adapter mit dem Klinkenstecker meines Lautsprecherpaares verbunden ist!


    -> Was auch immer für ein Gefrickel den Ton von Deinem C-One zum Lautsprecher weitergibt: Check das mal gut durch!


    Zitat

    Original von Gorf: Thread: Probleme mit eine cf
    ich muss leider zugeben das die c64cores für mich unbrauchbar sind (noch).deswegen bin fälschlicherweise davon ausgegangen das es jedem so geht :)


    Ich nutze auch zu mind. 90% die CPC-Cores (tendenz steigend), damit kann man einfach mehr machen (besonders, wenn's an Originalzubehör mangelt) ;)
    Im Moment ist der C-One ohnehin ein besserer CPC-One...


    Beste Grüße
    Ralph

  • hallo ralph


    Zitat

    Was auch immer für ein Gefrickel den Ton von Deinem C-One zum Lautsprecher weitergibt: Check das mal gut durch!



    ich habe einen chinch adapter und dannach gleich aktiv boxen. ich kann aber kein wackelkontakt finden. hab ein bischen rumprobiert. wenn der core frisch geladen ist funktioniert der ton prima (auser appspeech, der hatt noch nie funktioniert). wenn ich aber einmal reseten muss kommt kein ton mehr. dabei ist es egal ob symbos oder ein anderes programm. erst wenn ich reconfig drücke und den core neu lade kommtwieder ein ton.


    noch ein anderes problem
    bei den c64 cores hab ich noch nicht geschaft das ein ton rauskommt. ich habe mal ein beispiel programm von der original c64 anleitung eingetippt. ein sid im c-1 drin. irgendwie komisch


    güsse
    GORF

  • Hi!


    ...langsam gehen mir die Lösungsansätze aus...


    Zitat

    wenn der core frisch geladen ist funktioniert der ton prima (auser appspeech, der hatt noch nie funktioniert).


    Von "appspeech" habe ich im Moment keine Ahnung, werde das Prog beim nächsten C-One hochfahren mal checken...


    Zitat

    wenn ich aber einmal reseten muss kommt kein ton mehr. dabei ist es egal ob symbos oder ein anderes programm. erst wenn ich reconfig drücke und den core neu lade kommtwieder ein ton.


    sehr merkwürdig...
    Mir ist mal aufgefallen, dass "Reconfig drücken" und "aus-und-wieder-an-schalten" nicht die gleiche Wirkung auf die FPGAs haben - nach einem "reconfig" kann es passieren, das ein Core nicht korrekt geladen wird...
    Aber was Du beschreibst.... ....Bei welchem Core soll das denn sein, wo nach einem Reset kein Ton mehr ist? CPC? C64? VC20? bei allen?
    Wenn ein selbstgeschriebenes Ton-Testprogramm keinen Laut macht, kann das ja noch andere Ursachen haben - vielleicht einfach 'n 2tes mal testen...


    Mehr weiß ich jetzt auch nicht...
    Beste Grüße
    Ralph

  • hallo

    Zitat

    Bei welchem Core soll das denn sein, wo nach einem Reset kein Ton mehr ist? CPC? C64? VC20? bei allen


    beim bei den beiden cpc cores.
    lade core->starte spiel ->ton läuft ->drücke reset ->starte das gleich spiel ->alles still


    ich hab zwar keine ahnung von fpgas und von deren programmierung, aber ichj hab das gefühl das der ton irgendwie nicht richtig initialisiert wird, oder so ähnlich. beim reset drücken hör ich ein knacksen aus den boxen.


    Zitat

    Wenn ein selbstgeschriebenes Ton-Testprogramm keinen Laut macht, kann das ja noch andere Ursachen haben - vielleicht einfach 'n 2tes mal testen...


    ok hab ich gemacht :)
    bei jeris core kommt nix
    bei peters core hatt es jetzt geklappt ?!?!?!? nur etwas leise, da muss ich wohl noch ein verstärker dranhängen :D
    ich muss jetzt echt mal schaun ob ich mal einen 1541 ausgeliehen krieg. um mal mehr ausprobieren zu können


    grüsse
    gorf

  • Hi,


    sorry für die späte Antwort, hab hier etwas länger nicht mehr reingeschaut.
    Also derzeit unterstützen TobiFlexes CPC-Cores für den C-ONE und den TREX keinen "Digisound". Der wird ja mit dem Lautstärken-Register-Trick gemacht, eigentlich ist der Soundchip vom CPC nicht dafür vorgesehen. Jedenfalls gibt es da ein Problem mit dem Core, so daß es bei Digisounds immer still bleibt. Das betrifft eben auch das für SymbOS portierte "Speech" (Sprachsynthesizer auf Softwarebasis, der in den 80ern von Amsoft herausgebracht wurde).
    Hoffe, TobiFlex wird das irgendwann fixen können, weil das teilweise recht lustig war in Demos oder z.B. dem Digitracker, der 3 Kanal Digisounds abspielen konnte (Amiga MODs konnten auf den CPC mit mehr oder weniger großen Abstrichen konvertiert werden).


    CU,
    Prodatron