Neue C64C-Gehäuse: Thomas Koch spekuliert über neue Farben! Was meint ihr? Ich habe da mal Vorschläge ...

Es gibt 100 Antworten in diesem Thema, welches 19.396 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Juli 2021 um 22:18) ist von Eloy_Dorian.

  • Zu 1: Ja, auch die großen Mainboards passen in ein C64C Gehäuse, du brauchst nur dazu passende Tastatur-Halter, die gibt es u.a. aus dem 3D-Drucker.

    Zu 2: Die sollen irgendwann wohl bei Icomp wieder erhältlich sein, welche Farben es dann gibt, keine Ahnung. Ansonsten einfach einen Gesuch hier im Marktplatz einstellen.

  • In dem oben verlinkten Thread des Icomp-Forums wurden am 29.4. ein paar neue Details bekanntgegeben:

    • Anscheinend wurden die Gußformen überarbeitet, u.a. in der Gegend der Power-LED
    • Weil es Probleme mit der Lieferung des früher benutzten bedruckten Kartons gibt, wird ein weißer Karton mit Commodore-Aufklebern benutzt
    • erste Lieferung könnten "in diesem Quartal" erfolgen (also bis Ende Juni), aber Vorbestellungen wird es nicht geben, bis alle Materialien da sind.
    • Weil es Probleme mit der Lieferung des früher benutzten bedruckten Kartons gibt, wird ein weißer Karton mit Commodore-Aufklebern benutzt

    Sammelwertsteigerungsalarm! 8o

    ... glücklich, wer jetzt dazu noch den passenden echten Adpator-Karton hat ... :D

    Ideen, die ich mit eurer Hilfe gerne wahr machen würde:

    1. Eine wirklich neue Maus am C64 auf Basis der Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    2. Die erste echte Maus für die 264er mittels Anschluss einer Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Zu 2: Die sollen irgendwann wohl bei Icomp wieder erhältlich sein, welche Farben es dann gibt, keine Ahnung. Ansonsten einfach einen Gesuch hier im Marktplatz einstellen.

    Ich hab die Tage bei iComp was bestellt, da war schon ein Flyer mit den neuen Gehäusen dabei... SX64, Beige, Gray, Black, Transparent... Wie bisher bei Pixelwizard.

  • Ich hab die Tage bei iComp was bestellt, da war schon ein Flyer mit den neuen Gehäusen dabei

    Kannst du den mal scannen oder fotografieren und hier einstellen?

  • Ich hab die Tage bei iComp was bestellt, da war schon ein Flyer mit den neuen Gehäusen dabei

    Kannst du den mal scannen oder fotografieren und hier einstellen?

    Schon entsorgt... da war auch ein Link dabei, der hat aber noch auf PixelWizard weitergeleitet... Preise standen da aber keine dabei.

  • I just noticed that icomp.de has opened up for pre-orders of the new cases. So if you have been waiting to buy a new case now you can! It seems they start delivery around July 15.

  • I just placed on order for a "breadbin grey" case :D. I hope there will be no delays since I guess a lot of us have waited a long time for these cases to be available again.

  • Oh, Deine sind schon da. Meiner liegt noch bei DHL. ;(


    Das mit den Umkartons ist natürlich erfreulich. Es hieß ja, das da neutrale Kartons benutzt werden. Ist eventuell noch das Aufbrauchen des Pixelwizard-Bestands.

  • Mein Gehäuse ist heute auch angekommen. :smile:

    Mal ein Kurz-Review: Die Verpackung ist deutlich kompakter als die alten "neuen" C64C-Gehäuse. Deren Verpackung war imho im alten Commodore-Formfaktor. Die neue Verpackung ist deutlich platzsparender, eher so wie die Polyplay-Kartons. Nun aber zum wichtigsten. Das Gehäuse kommt umschlossen von einem Commodore-Klettband, und schaut dann so aus:

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.  Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Das Gehäuse selbst ist mMn sehr gut gelungen. Ich war etwas besorgt wegen der dokumentierten Anguss-Artefakte. Die Seite links unten ist da wohl besonders "gefährdet", genau wie der Bereich im den Serial- und Videoport. Bei meinem transparenten Gehäuse sieht man dies nur im Gegenlicht und dann auch nur sehr sehr unauffällig. Ansonsten ist die Verarbeitung sehr gut, lediglich im Bereich der mittleren und rechten Haltenase auf der Bodenplatte ist es etwas trüb und Material steht über. Da ist ja dann aber das Board darüber, also kein Problem.

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.   Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.   Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Dem Gehäuse liegen dann noch die Klebefüße und Schrauben bei, sowie eine kurze bebilderte Anleitung.

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Ich werde meine Tastenkappen-Vorbestellung jetzt wohl nochmal die Farbauswahl betreffend anpassen (ich glaube es gab rauchgraue, die müssten gut drauf aussehen) und aber trotzdem schon mal montieren. Ich würde es wohl nicht aushalten bis die Kappen kommen.

    BTW: weiß jemand, ob es die klassischen Klebefüßchen auch irgendwo in transparent gibt?

    Danke an Wiesel das es die Gehäuse jetzt wieder zu kaufen gibt.

  • BTW: weiß jemand, ob es die klassischen Klebefüßchen auch irgendwo in transparent gibt?

    Ich weiß jetzt nicht, ob die Größe passt, aber bei Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. gibt es was.

    10 GOTO Lesezeichen im Profil
    20 READ Lesezeichen im Profil
    30 PRINT Lesezeichen aus Profil
    40 POKE 198,0: WAIT 198,1

  • Danke für die "Daumen hoch" - in diesen Zeiten ist es extrem schwierig, überhaupt Dinge fertig zu bekommen. Es gibt nicht nur die "chip shortage" von der jeder von Euch schon in den Medien gehört hat, sondern auch eine Knappheit bei Verpackungsmaterial. Nachdem wir die weißen Kartons innerhalb der angekündigten (extrem langen) Zeit bekommen hatten, wurden die Wangenkartons, die rechts und links am Gehäuse sitzen, immer wieder verschoben, weil kein Rohmaterial zu bekommen war. Wir haben noch nicht alle Vorbestellungen ausgeliefert, aber ich fürchte, dass wir an der Front trocken laufen werden, und den offiziellen Liefertermin weiter nach hinten schieben müssen.

    Irgendeine kreative Lösung wird uns einfallen müssen, damit es da keine größere Lücke gibt. Dass die Klettbänder so schnell geliefert werden konnten, war eine schöne Überraschung - nachdem ich den Schock meines Lebens bekommen hatte als ich das als "rückstandsfrei" beworbene Klebeband nach wenigen Wochen gelöst hatte, und extrem unschöne Rückstände gesehen habe (Fotos in unserem Supportforum).

    Speziell das hier gezeigte transparente Gehäuse ist auf diesen Werkzeugen extrem schwierig zu produzieren. Der neue Spritzgussdienstleister hat einen super Job gemacht - da sieht man mal was es für einen Unterschied macht, wenn die beteiligten Leute wissen, welche historische Bedeutung diese Werkzeuge haben. In der Firma gab's in den vergangenen 12 Monaten echt viele Probleme (Kurzarbeit, Corona-Ausbruch), aber ich konnte trotz Atemschutzmaske ein Lächeln auf den Gesichtern erkennen, wenn wir über dieses Projekt gesprochen haben. Die Herausforderungen hören aber nicht auf. Mal sehen, was das Jahr noch zu bieten hat :smile:

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - Das offizielle iComp Supportforum ist online.