TED's produzieren

Es gibt 63 Antworten in diesem Thema, welches 17.093 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Juli 2006 um 17:06) ist von C=+A USER.

  • Tag!

    Aus aktuellem Anlass denke ich über die Möglichkeit nach, TED's selber herzustellen. (Ich hab einen 16er gefunden, dessen TED möglicherweise defekt ist.) Bei einem unserer Kunden steht eine alte Produktionsstrasse für IC's aus den 80ern (ca. 1986) nutzlos herum, die ich kaufen, bzw. zur Produktion mieten könnte. (Kaufen ist mir momentan zu teuer, die wollen eine halbe Kiste dafür. ;()

    Die Unterlagen für die Herstellung der Chpis haben wir zusammen, eine Elektronik/Informatik-Ingenieurin haben wir ebefalls, doch habe ich keinerlei Informationen über allfällige Patente und Urheberrechte gefunden. Gibts da irgendwo informationen? Ich will ja schliesslich keine Warchpips herstellen...

    Besteht überhaupt interesse daran?

    Hinweis: Ich habe mit keiner Silbe gesagt, dass ich das tatsächlich durchziehen werde! Ich denke lediglich laut über die Möglichkeit nach.

    s2k

  • mhhh die TEDs sind doch die ICs in der 264er reihe welche immer am anfälligsten sind oder? die CPU oder verwechsel ich da was?

    na ich wäre mit ein paar dabei, also interesse besteht bestimmt

    aber über was für preise reden wir ? denn geld regiert die welt! und desto niedriger der preis desto eher werden die leute dazu bereit sein!

    und mal ehrlich... mir wärs egal ob warchip oder nit.... man bekommt sie ja anders nicht mehr!

  • Also ich denke mal Interesse dürfte da wohl sogar international vorhanden sein ! :]

    Mann, ich stell mir gerade vor, wenn sich bei mir mal wieder ein TED in Wohlgefallen aufgelößt hat und in's IC-Nirvana übergegangen ist, wie ich mich dann entspannt zurücklehne und zu mir sage: "Ach, egal...dann kauf ich mir halt nen Neuen !"

    Schöner kleiner Traum auf jeden Fall... :P

    Aber wenn denn da wirklich die Möglichkeit bestünde, individuell Chips/IC's herzustellen, dann würde ich auch noch den SID in Betracht ziehen - ich glaube bei keinem anderem Chip ist die Nachfrage so groß wie bei diesem !
    Die CPU der 264er (MOS 7501/8501) wäre natürlich auch noch ziemlich weit oben auf dieser Liste.... :D

  • Was sind das für "Unterlagen"? Die Masken? Oder einfach nur die Funktionsbeschreibung?

  • @s2k: du wohnst nicht zufällig in (der Nähe von) Norristown....?
    :)

  • Die Masken müssten zuerst neu hergestellt werden. Eine davon haben wir, leihgabe eines befreundeten Sammlers, aber mit dieser kann man nicht mehr produzieren. Leider wurde sie nicht fachgerecht gelagert.

    An Unterlagen meine ich die Blueprints, Funktionsbeschreibungen, Ätzbeschreibungen, usw... Ich kenne mich damit nicht wirklich aus, dazu ist unsere Engi da. Sie hat gesagt, wir könnten mit diesem Material produzieren, und da ich das nicht wirklich überprüfen kann, sage ich einfach das, was sie gesagt hat.

    [ot]
    controlport2: Nö, ich wohne in der Schweiz. Hier gibt es einen "Schweizer Silicon Valley", wo einst viele namhaften IT-Firmen Standorte hatten (z.B. SGI). Heute siehts da eher trist aus, der Gold(Sillikon)rausch ist aus, die Arbeitslosigkeit hoch und ein Haufen der Gebäude verfällt. Eine kleine Firma von etwa 10 Mann hat überlebt, die produzieren custom chips, und wir betreuen den Laden.
    [/ot]

  • Zitat

    controlport2: Nö, ich wohne in der Schweiz. Hier gibt es einen "Schweizer Silicon Valley", wo einst viele namhaften IT-Firmen Standorte hatten (z.B. SGI). Heute siehts da eher trist aus, der Gold(Sillikon)rausch ist aus, die Arbeitslosigkeit hoch und ein Haufen der Gebäude verfällt. Eine kleine Firma von etwa 10 Mann hat überlebt, die produzieren custom chips, und wir betreuen den Laden.

    Wo soll das sein ? ?(

  • Darüber gibt es verschiedene Meinungen. Einerseits in der Region Zürich Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen., andererseits gab es in der Region neuenburger Jura ebenfalls Orte, die im Volksmunde als Silicon Valley bezeichnet wurde.

  • Tach !

    Das ganze hört sich ja seeehr interessant an :)

    TED ist wohl eher nicht gaaanz so wichtig. Ich selber habe noch mehrere neue - die reichen bis zur Renze ;) Ausserdem habe ich noch nie einen der 264er Serie gehabt wo der TED gar ist.

    Die CPU von den Maschinen ist der Knackpunkt. Die Dinger sterben wie die Fliegen.

    Und natürlich wie oben schon angesprochen: Der gute alte SID 6581....

    mfG Hucky

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Arcade: Twinliner, Fashion Vision,
    "Cosmic Guerilla" cocktail table
    Pins: Scared Stiff + Getaway
    C64, C65, C66, Gammel+Mist...

  • So, nachdem ich aus einem 64er-NT ein NT für den 16er gebaut habe, musste ich feststellen, dass die CPU defekt ist. Also - schneller Ersatz muss her.

    Welche IC's produziert werden sollen, ist eigentlich nebensächlich. Leider ist die ganze Sache nicht so einfach, wie ichs mir gedacht habe. Bevor ich aber weiterschreibe, möchte ich folgende Fage stellen:

    Wie teuer darf so ein Chip sein? (TED, 8501 oder SID - bitte angeben)

    Hucky: Du hast in einem anderen Thread geschrieben, Du hättest ne Quelle für die 8501R1. Ist dies immer noch Aktuell? Hätte Interesse...

  • Also der SID als Nigelnagelneu, 2006(!!!) produziert, währ mir 10 Euro wert.
    Und es gibt genug Musiker die sich über eine Neuauflage der SID-Station freuen würden.
    Also ich schätze mal das man wenigstens so 250k loswerden könnte, könnt ja mal Creative fragen ob die interese haben im zurzeitigen Retrowahn eine SB Live mit SID-Chip zu produzieren ;)

    Bei dem Rest kenn ich mich leider nicht so aus, C64/128 only :/

    Blog: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - The Seventies Board: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Ein Terminal und ein Z80 :D

  • @s2k

    Die "günstige" Quelle ist versiegt, aber es gibt da noch Electronic-Pool, oder wie die hiessen.... teuer, teuer....

    BastetFurry

    Die SIDs damals kosteten 50 DM. Da wären ja 10 Euro mehr als günstig... :)

    mfG Hucky

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Arcade: Twinliner, Fashion Vision,
    "Cosmic Guerilla" cocktail table
    Pins: Scared Stiff + Getaway
    C64, C65, C66, Gammel+Mist...

  • Zitat

    Original von BastetFurry
    Also der SID als Nigelnagelneu, 2006(!!!) produziert, währ mir 10 Euro wert.


    Oh, naja...Du dürftest wohl schon arge Schwierigkeiten haben, einen SID für 10,- EUR zu bekommen, der über zwanzig Jahre alt ist und auch noch jahrelang benutzt wurde !
    Wenn der dann aber auch noch nagelneu ist, dürfte der wohl einigen Leuten weit aus mehr Wert sein, als nur 10,- Euronen....
    Könnte aber natürlich an Angebot & Nachfrage liegen, das die Preise von SIDs z.Z. so hoch sind - wenn dann also jemand daher kommt, der die Dinger in Massen produziert und damit den Markt überschwemmt, dürfte wohl so ein Preis um 10,- EUR realistisch sein/werden...

  • Mir wäre ein neuer SID unter umständen auch mehr als 10 Euro wert...
    Aber es gibt ja noch andere Chips, die meiner Meinung nach genau so wichtig sind das sie nachproduziert werden müssten...

    Wie ist es eigentlich mit den Chips für die CBM-Reihen bsp. Pet 2001 ? Könnte man die auch herstellen ?
    Das wäre natürlich interessant... :]

  • Also, ich muss die Euphorie jetzt mal bremsen!

    Wie ich bereits gesagt habe, welche Chips produziert werden, ist eigentlich Nebensächlich.

    Zur Herstellung des IC's benötigen wir die monolithische Schaltung als Minimum. Reverse Engineering lässt sich zwar machen, ist aber nicht bezahlbar. Vom TED haben wir die Schaltung, also liessen sich davon die Masken konstruieren. Von anderen IC's müsste diese Schaltung beschafft werden.

    Ich werde mich am Wochenende mal hinsetzen, und die ganze Sache durchkalkulieren. Dazu werde ich wohl den grossen Taschenrechner brauchen :D

  • Hallo,
    Ich finde dein Projekt/Vorhaben ist einfach nur super!

    Aber es wired schwer werden, den SID nachzuproduzieren (keine/nicht alle Unterlagen)...
    Aber es wäre super, wenn das wirklich in einem guten Preis Möglich wäre!

    Viel Glück!


    qs2k: Dann produzier doch gleich bitte einen NEUEN C65, der würd mich interessieren ;) wird aber nicht möglich sein :baby:, das ist mir schon klar, wäre aber ein traum... wird auch einer bleiben :(


    MfG C=+A USER

  • @ C=+A USER Immernoch Aktiv hier.... tsss ;)
    Nein aber mal im Ernst, was ist eigentlich so toll an diesem C65 ? Ich weiss es wirklich nicht...

    Kann mir das mal einer erklären.... :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von CBM-Profi (12. Mai 2006 um 15:14)

  • Erstmal: Sehr tolle Idee und sehr löblich, was du da vor hast! Ich glaube aber, dass selbst wenn Unterlagen des SID´s vorhanden sind, die Herstellung der Masken doch sehr teuer werden würden...... ;)

    Zitat

    @ C=+A USER Immernoch aktiv hier....tsss


    Totgesagte leben länger;) :P

    Zitat

    Nein aber mal im Ernst, was ist eigentlich so toll an diesem C65 ? Ich weiss es wirklich nicht...

    Kann mir das mal einer erklären.... :rolleyes:

    Das wüsst ich auch gern.... :]

  • Hallo,
    Naja würde den C65 schon cool finden, ein C64 mit Erweiterung! Wär doch mal was neues und es tut sich eh so wenig am C= (und AMiga) Markt. Das wär nicht die 10000 Auflage des C64 sondern mal was neues für die Zukunft! Sollte aber auch ein C64 ersetzen können, also bessere Kompatibelität als der orig. C65 haben...

    Träum :dagegen: Schade, ist halt nicht möglich!

    MfG C=+A USER