nein, das Protopad bekommt keinen USB-Anschluss und würde am Mini keinen Mehrwert bringen.
Vielleicht könnt ihr euch mit tulan zusammentun und eine sexy wireless Version entwickeln. Später mal
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letzter Beitrag von Protovision am
nein, das Protopad bekommt keinen USB-Anschluss und würde am Mini keinen Mehrwert bringen.
Vielleicht könnt ihr euch mit tulan zusammentun und eine sexy wireless Version entwickeln. Später mal
Alles anzeigenHi Leute,
Preis:
emmm.. Retroluzzer hat Recht. Es ist tatsächlich so gemeint, dass man mit 50 Euro schon sein Protopad samt Porto bezahlt hat und später "geschenkt" bekommt.
Für später streben wir einen niedrigeren Preis an. Ein Grund für die Spendenaktion ist ja gerade, dass wir einen Teil der Kosten über Spenden finanzieren wollen, damit wir den Endpreis drücken können - damit sich das Pad besser etabliert. Der spätere Endpreis ist noch nicht final und wird noch nicht genannt.
Mini:
nein, das Protopad bekommt keinen USB-Anschluss und würde am Mini keinen Mehrwert bringen.
Dann war das aber mehr als ungenau und zweideutig formuliert.
Micky
Dann war das aber mehr als ungenau und zweideutig formuliert.
Das sehe ich nicht so. Und an der Spender-Liste sieht man schon, dass die meisten es genau so verstanden haben. Wieso sonst sollten so viele Leute GENAU 50 Euro spenden?
Alles anzeigenAlles anzeigenHi Leute,
Preis:
emmm.. Retroluzzer hat Recht. Es ist tatsächlich so gemeint, dass man mit 50 Euro schon sein Protopad samt Porto bezahlt hat und später "geschenkt" bekommt.
Für später streben wir einen niedrigeren Preis an. Ein Grund für die Spendenaktion ist ja gerade, dass wir einen Teil der Kosten über Spenden finanzieren wollen, damit wir den Endpreis drücken können - damit sich das Pad besser etabliert. Der spätere Endpreis ist noch nicht final und wird noch nicht genannt.
Mini:
nein, das Protopad bekommt keinen USB-Anschluss und würde am Mini keinen Mehrwert bringen.
Dann war das aber mehr als ungenau und zweideutig formuliert.
Micky
Ja, wenn sie das gleich so kommuniziert hätten, dann wären sehr wahrscheinlich noch mehr höhere Spenden zusammen gekommen. Leider wurden die Fragen dazu auch nicht beantwortet, siehe Post#3:
.. Bekommen eines der ersten Stunde oder können eines der ersten Stunde kaufen?
Tja, wenn Sie das damals mal beantwortet hätten und nicht erst, nachdem die Kampagne vorbei ist.
Ja, wenn sie das gleich so kommuniziert hätten, dann wären sehr wahrscheinlich noch mehr höhere Spenden zusammen gekommen.
Im Nachhinein kann ich ansatzweise nachvollziehen, dass das bei manchen Leuten einen Unsicherheit hervorgerufen hat, aber als ich das erstmals gelesen hatte, kam ich gar nicht auf den Gedanken, dass das nicht so gemeint sein könnte als dass man dann auf jeden Fall eines bekommt.
Die Spender, die 50€ gespendet haben, taten das zum Teil wohl auch für den Fall, dass es so ist, wie sie meinen, es verstanden zu haben. Wirklich wissen konnte man das nicht. Man konnte genauso gut auch für möglich halten, dass Protovision meint, dass jemand, der spendet, es dann auch bestellt und dann eben ab 50€ Spende priorisiert bekommt, aber nicht zwangsläufig umsonst. Die Spende sah ich eben nur als Spende und nicht als bezahlte Quasi-Vorbestellung. Ich meine, mal ernsthaft, wo bekommt man noch was geschenkt (außer Software)? Und dann noch so was schönes? Da konnte ich nicht so einfach dran glauben.
Ist aber jetzt auch egal und kein Drama. Ich glaube nicht, dass das zeitlich einen riesigen Unterschied macht. Möglicherweise wird ja nachher auch noch was verbessert, und da profitieren die Eiligen dann nicht von. Der frühe Wurm wird ja bekanntlich vom Vogel gefressen.
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Ein D9-to-USB-Adapter am Protopad würde beim TheC64 m.E. nichts bringen, da weder die Adapter noch VICE das Pad unterstützen (außer im Standardmodus mit 1 Button).
Ja, auch mir war nicht ganz klar, wie Protovision das genau meinte.
Aber da ich das Projekt so oder so unterstützen wollte, war mir das relativ wurscht
Für den Mini gibt es doch schon das Configtool und diverse USB-Pads. Wo wäre der Mehrwert?
Kompatiblität zu den Spielen, denke ich. Ich weiss ja nicht wie hier welche Knöpfe belegt werden. Sind es Tasten auf der Tastatur, liesse sich das sicher so machen. Aber vielleicht hat man das ja irgendwie anders gelöst.
Gibt es auch Bilder von den Paddels?
Ich suche schon seit langem zwei Exemplare und bin froh zu hören dass nun welche produziert werden.
Noch gibt es keine vorzeigbaren Fotos. Es gibt einen Prototypen, aber der ist sehr hässlich. Wir sind auch noch am überlegen, ob die Paddles rein klassisch (zwei Drehscheiben) werden sollen oder zusätzlich analoge Buttons bekommen sollen, ob das zu teuer wäre usw... es sind noch viele offene Fragen. Aber die Paddles sind auch erst für 2022 angesetzt.
2021: Protopad und Sam's Journey mit Protopad-Support
2022: Protopaddles
Da wäre mir persönlich es recht, wenn die den Originalen von Commodore nachempfunden werden.
Neue Paddle-Controller (soweit ich weiß Eigenentwicklung) gibt es auch bei diesem Ebay-Verkäufer (Auswahlbox bei Lieferumfang auf C64/C128 umstellen)
https://www.ebay.de/itm/264308526152
Neue Paddle-Controller (soweit ich weiß Eigenentwicklung) gibt es auch bei diesem Ebay-Verkäufer (Auswahlbox bei Lieferumfang auf C64/C128 umstellen)
https://www.ebay.de/itm/264308526152
Ich dachte Atari und Commodore Paddle schliesen sich gegenseitig aus?
Am C64 würden die übersteuern oder so
Ich dachte Atari und Commodore Paddle schliesen sich gegenseitig aus?
Am C64 würden die übersteuern oder so
Deswegen kann man ja auch extra auswählen beim Artikel für welches Gerät die Paddles sein sollen! Sonst bräuchte man die Auswahlmöglichkeit ja gar nicht drin haben im Angebot.
Ich dachte Atari und Commodore Paddle schliesen sich gegenseitig aus?
Am C64 würden die übersteuern oder so
Die (originalen) Atari-Paddles kann man auch am C64 verwenden. Der Widerstandswert des eingebauten Potentiometers ist allerdings in der Tat verschieden (ich glaube 470KOhm/Commodore einerseits und 1000KOhm/Atari anderseits). Das führt dazu, dass man bei Atari-Paddles einen kleineren nutzbaren Drehbereich am C64 hat, d.h. sie reagieren empfindlicher / schneller und haben einen Bereich in dem dann "nichts mehr passiert" beim weiteren drehen. Das kann man wohl auch als übersteuern bezeichnen. Bei C64 Paddles kann der ganze Drehbereich des Paddles genutzt werden. Je nach Vorliebe mögen manche die eine oder andere Variante - vermutlich auch spieleabhängig was als angenehmer empfunden wird.
Ich habe alte Atari 2600 Standard-Paddles auch am C64 benutzt.
Space Lords erkennt und nutzt beide Varianten perfekt.
Ich war drei Monate offline und weiß gar nicht wie die Kampagne ausgegangen ist.
Scheint ja aber zu klappen? Ich freue mich! Hoffe der Plan geht auf und ich kann bald mit völlig neuem Gerät zocken!
Nach der erfolgreichen Crowdfunding-Kampagne für das Protopad haben wir begeistert an dem Projekt gearbeitet und einige Optimierungen vorgenommen, um dieses Pad zum bestmöglichen zu machen.
Im Laufe dieser Zeit haben wir festgestellt, dass wir mit dem ursprünglich vorgesehenen Controller-Gehäuse nicht zufrieden waren. Daher prüfen wir derzeit geeignete Alternativen. Dies hat uns im angedachten Zeitplan ein wenig zurückgeworfen.
Weitere Updates kommen im Laufe dieses Jahres – bleibt dran!
Mich als chronischen Rechtshänder interessiert so ein Pad eh nicht, aber wurde irgendwo erwähnt, wie das mit den 8 Feuerknöpfen funktionieren soll? Wir würden da nur zwei einigermaßen praktikable Lösungen einfallen.
Entweder man mißbraucht 5 Leitungen des anderen Joystickports, oder man benutzt mehrere (binär kodierte) Widerstandswerte auf den POTX/POTY-Anschlüssen. Ich tippe auf letztere Lösung, obwohl man so eigentlich 9 Feuerknöpfe bekommen würde und nicht 8. Natürlich macht das die Unterstützung in Spielen etwas aufwendiger. Erst mal braucht man dann eine ähnliche Funktion wie bei einer Maus. Außerdem muß ja nicht nur je vier Werte pro POTX/Y-Eingang unterscheiden, sondern jeweils 16 verschiedene Kombinationen (bei vier Buttons, bei 3 immer noch 8). Wenn das tatsächlich noch unsymmetrisch verteilt wäre (z.B. vier Buttons auf POTX und drei auf POTY würde es eher noch verwirrender).
Protovision Gibt es schon ein Programmierbeispiel, z.B. ein Funktionstest, wie man die Schalter alle abfragt? Dann könnte man das jetzt schon berücksichtigen.
0xdeadbeef https://www.protovision.games/…/protopad.php?language=de Letzter Absatz ("Technische Funktionsweise von Protopad").
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Was total schrill gewesen wäre, ist ein zusätzlicher Analogstick (Thumbstick), der die Paddle-Leitungen nutzt.