Es gibt 123 Antworten in diesem Thema, welches 31.545 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. November 2025 um 11:31) ist von Jammet.

  • zum Autofeuer nochmal: ein/ausschalten, aber mit "Pause" beim Drücken der normalen Feuer-Taste hört sich ziemlich komplex an. Ob das in jeder Spielsituation richtig ist? Ich war bisher der Meinung, dass die Lösung "Autofeuer während man die Autofeuer-Taste gedrückt hält" die beste ist, denn dann hat man die größte Flexibilität: man kann kurz oder dauerhaft Autofeuer anheizen, man kann selbst entscheiden, wann man kurz Pause macht - und das ohne komplexe Logik. So würde es denke ich jeder Spielsituation gerecht. Liege ich da falsch?

    Ich stimme atomcode übrigens zu, dass Autofeuer-als-Joyfunktion ein Konzept für ältere Spiele ist. Neue Spiele sollten Autofeuer und jede andere Art der Steuerung auf der Softwareseite bestimmen.

    ---
    Nichts mit Casual!
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Das Pad ist noch nicht Mal da, und ihr redet schon vom (Nicht-) Unterstützung. :D als User sag ich für mich: wenn ein Spiel auch weiterhin nur 1 Knopf unterstützt, mir egal. In erster Linie geht es mir um neue(!) erwerbbare Pads für den C64. Der Rest ist Bonus. Mir würde auch ein abgespecktes 1-button-pad reichen, ohne Schnick-Schnack. Wie gesagt, der Rest ist für mich Bonus.

  • Was spricht denn gegen eine optionale Unterstützung bei Spielen, die davon profitieren könnten?

    Das gefahr das es spiel entwickelt werd, nur um mehr feuer tasten zu konnen nuetzen. Wir denken nicht, das spiele besser werden nur wenn da mehr feuertasten gibt.

    Geht ja auch nicht um "besser", sondern um komfortabler. Schön aus dem Sessel zocken, ohne noch irgenwann an die C64 Tastatur gehen zu müssen ist schon ganz nett.

    Jak T Rip

    Wurde auch mal über eine 2.4Ghz kabellos Variante des Pads nachgedacht? Mit Nuchuk64 und dem GenAssister ist das ja schon problemlos möglich ohne Kabel zocken zu können. Großes Input Lag gibt es speziell bei 2.4Ghz ja nicht wirkllich (Bluetooth only schon eher).

  • Das gefahr das es spiel entwickelt werd, nur um mehr feuer tasten zu konnen nuetzen. Wir denken nicht, das spiele besser werden nur wenn da mehr feuertasten gibt.

    Es geht ja eher darum Spiele, die die Tastatur für Extrawaffen, Menüs etc. benötigen optional diese Funktionen auf die Tasten des Protopads legt. Oder dass man (optional) einen Knopf zum Springen hat anstatt den Joystick nach oben drücken zu müssen.

    Spiele werden nicht generell besser durch mehr Knöpfe... MW Ultra spielt sich aber mit 3 button controller zum Beispiel viel besser als mit nur einem Feuerknopf.

  • Und was kostet so ein Pad dann? Im Shop?

    Der Commodore rechnet mit allem, nur nicht mit seinem Besitzer
    Retro liegt voll im Trend

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - Commodore Stammtisch Wien

  • Wie hoch der Endpreis des Protopads später wird, steht noch nicht fest.

    ?? das sollte man aber schon vorher kalkulieren

    Der Commodore rechnet mit allem, nur nicht mit seinem Besitzer
    Retro liegt voll im Trend

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - Commodore Stammtisch Wien

  • Wie oben geschrieben gibt es noch einige Dinge, die nicht feststehen. ZB in welcher Form wir noch Autofeuer unterstützen wollen. Diese Dinge beeinflussen den Preis.

    ---
    Nichts mit Casual!
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Da werden Gelder von Leuten gespendet wo nicht mal der Preis für das Produkt bekannt ist. Das finde ich ehrlich gesagt ein wenig merkwürdig. :whistling:

    Wenn ich von Firmen Angebote wegen zum Beispiel einer Reparatur einhole, dann hat das den Sinn vorher zu wissen was es kostet.

    Es gibt hier weder einen Preis noch ein Erscheinungsdatum geschweige denn ob das Produkt überhaupt jemals hergestellt wird.


    Micky

  • Was spricht denn gegen eine optionale Unterstützung bei Spielen, die davon profitieren könnten?

    Das gefahr das es spiel entwickelt werd, nur um mehr feuer tasten zu konnen nuetzen. Wir denken nicht, das spiele besser werden nur wenn da mehr feuertasten gibt.

    Die Gefahr sehe ich überhaupt nicht. Es gab immer und wird immer Spiele geben, die Extratasten vom Keyboard benötigen.

    Diese kann man dann *zusätzlich* auf so ein Pad anpassen. Entweder vom Programmierer oder ggf. nachträglich von wem anders.

    Das empfinde ich eher als Bereicherung. Nach dem Motto, alles kann - nichts muß....

    Ich habe mir z.B. eine Config für ACE2 am TheC64Mini angelegt, so daß ich das komplette Game per SNES Pad spielen kann - großartig!!

    Im Übrigen sind die Teile auch wunderbar für den Nachwuchs - zwar spielen meine Kids auch gerne mal mit dem Competition Pro/mini, aber am Pad geht ihnen alles leichter von der Hand.

    Katakis habe ich zuletzt mit meinem eigens umgebauten Sidewinder Pad gespielt - das Pad belegt beide Ports, hat Space, Dauerfeuer und Einzelfeuer auf verschiedenen Tasten.

    Ein Namco Arcadestick per PSX Adapter am C64 ist auch was feines.... aber ich schweife ab :wink:

    Das alles macht Laune - von daher unterstütze ich gerne das Protopad als universelle C64 Lösung :smile:

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Ebster (24. Dezember 2020 um 10:57)

  • Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Heute ist der letzte Tag unserer Crowdfunding-Aktion für Protopad, dem perfekten Joypad für den C64. Wir haben die Basisfinanzierung erreicht, möchten aber noch das zweite Ziel schaffen – eine neue Version von Sam’s Journey mit Multibutton-Unterstützung – es nur noch etwa 2000 Euro!

    Du kannst jetzt mithelfen, dieses Ziel zu erreichen. Und zwar Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen..

  • Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Ziel Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. unser Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. wurde erreicht! Um die zusätzlichen Buttons des Protopads gut zu nutzen, wird die Steuerung unseres Spielehits Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. nun überarbeitet.

    Ziel Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. steht bevor: neue Paddles für den C64! Also sei schnell und Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.!

  • Kein Problem, einfach noch ein paar tausend Euro spenden und wir machen auch Joys... 😂

    Josticks sind ja Ziel Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen..

    🕹️

    ---
    Nichts mit Casual!
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Ich wünschte ich hätte das Kleingeld :)

    Gibt es denn trotzdem evtl. irgendwann eine Möglichkeit das ihr Joysticks anbietet?

    Das aktuelle Angebot ist ja nicht gerade riesig.

    Wenn Icomp nicht neue Competitions herstellt, sieht es für mich persönlich düster aus.

  • Wie wäre es, das Pad erweiterbar zu machen? Ein Akkufach und MCU/Wireless Steckplatz. Einfache MCU für programmierbaren Autofeuer oder alternativ ein Wirelessmodul. Evtl. USB-C Steckverbindung zum Aufladen und mit passendem Kabel für den direkten Betrieb am C64.