Moin zusammen,
dieser Fall war bisher mein härtester defekter C64. Ursprünglich komplett tot, aber nun bis auf Farbfehler einwandfrei. Das Board hat eine lange Reparaturgeschichte hinter sich: Rams, gekappte Leitungen, PLA, defekte Sockel...ich weiß schon gar nicht mehr, was ich alles gefixt habe. Ich kriege allerdings den Farbram-Fehler nicht eingekreist. Farbram selbst und die TTLs habe ich quergetauscht einwandfrei, aber zuerst die obl. Punkte:
Punkt 1:
Die Platinenversion: 250407
Punkt 2:
Ist das Gerät modifiziert oder noch Orginal? eventuell andere ROM´s drin?
Die defekte PLA wurde durch ein Eprom-Ersatz getauscht, aber das Fehlerbild ergibt sich auch, wenn ein orig. PLA verbaut wird. Ansonsten bis auf die Sockelung der ICs nicht modifiziert
Punkt 3:
Ist das Netzteil Orginal oder schon mal durch ein anderes ersetzt worden? Netzteil i.O.
Punkt 4:
Tritt der Fehler nur auf wenn Zusatzhardware angeschlossen ist? Nein, immer
Punkt 5:
Tritt das Problem sporadisch auf oder ständig? Ständig
Punkt 6:
Werden irgendwelche Chips besonders heiss? so das man sich fast die Finger dran verbrennt? Nein
Punkt 7:
Hat der Fragesteller ein Multimeter und weiss wie das benutzt wird? Jip, Spannugspunkte auf dem Board OK
Punkt 8:
Hat der Fragesteller irgendwelche Erfahrungen im Löten? wenn nicht gleich sagen. Jip
Punkt 9: Reagieren Laufwerke korrekt auf Ladebefehle, mit LED-Blinken oder gar nicht? Normales Verhalten
Bonusbitte: Ein Foto von der Platine auf dem man die Chipbezeichnugnen lesen kann, erleichtert die Fehlersuche auch ungemein.
Wie oben schon angedeutet, ergibt sich das klass. Fehlerbild eines defekten Farbram oder der TTls, aber beide sind i.O. Alle auf dem Bild gesockelten Chips sind geprüft. Im Diagnosekit wird ebenfalls Farbram als defekt ausgewiesen, aber die sind def. OK. Ich habe auch die Leitungen unterhalb des Farbrams und der TTLs kontrolliert. Alles OK.
Hat jm. noch Ideen? Vielen Dank!