Hello, Guest the thread was viewed6.3k times and contains 91 replies

last post from Retro-Rentner at the

Farbramfehler, aber Ram und TTL OK

• Markus64 Prima Idee, danke für den Test. ^^

"Where all think alike, no one thinks very much." - "Wo alle dasselbe denken, denkt keiner viel."

(Walter Lippmann, "The Stakes of Diplomacy", 1915)

"Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

"Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

"Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.

• In meinem Vorpost hast Du ein Foto von den Lötaugen, gerade Pin2 sieht gut aus. Die anderen sind alle OK

• Lötaugen haben zumeist auch die Aufgabe eines "Via's", das heißt, sie bilden eine Verbindung von der unteren Seite zur oberen Seite der Platine bzw. auch umgekehrt.

Wird jetzt so einem Via/Lötauge der "Hals" ausgerissen (erkennt man, wenn am Beinchen des IC's noch ein kleines meist rotfarbenes "Gewinde" hängt) - der obere und untere "Kragen" können dabei noch gut aussehen - ist der Kontakt weg! Das dürfte bei dir der Fall gewesen sein.

Wenn du einen Sockel einlötest, kann bei viel Glück mit Rückenwind der Kontakt wieder hergestellt werden, meistens jedoch nicht!

Deshalb, wenn man 100%ig sicher sein will, dass Verbindungen intakt sind, dann von IC-Schulter zu IC-Schulter messen, dann kann man alle Fehler (Leitungsbrüche, kaLö's, defekte Sockel, abgebrochene Sockelpins, korrodierte Pins, usw.) ausschliessen.

• für 10€ ? Sorry, aber das kann nix sein.

Der Beitrag ist zwar schon "uralt", aber evtl. noch interessant:

Ich habe nun den 10-Euro-Logikanalyzer mal ausprobiert.

Dazu musste ich noch "SMD-Prüfklemmen" besorgen (ca. 7,-) und etwas löten und kleben.

Der Bastelaufwand ist halt der Preis für den günstigen Einkaufspreis. ;)

An meinem PC (Intel i7, Win7) läuft auch die neuere Softwareversion,

am Laptop in meinem Bastelkeller wollte die neue Version nicht starten,

da die CPU zu alt sei. Kann nicht sein, habe die Gurke vor drei Jahren für 20 Euro gekauft. ;)

Anbei einige Fotos vom Versuchsaufbau und von der Anzeige.

Ich habe am Farb-RAM einfach mal die Leitungen CS, D0, D1, D2, D3 angezapft

und einfach eine Buchstabentaste mehrmals gedrückt.

Auswerten kann ich das jetzt zwar nicht (Wettbewerb: wer erkennt, welche Farbe der Buchstabe hatte?),

aber wie man sieht, funktioniert es prinzipiell und man könnte damit sehen,

ob sich die Zustände auf den Leitungen ändern.

Man kann rein-/rauszoomen, abspeichern, die Beschriftung der Kanäle ändern

und Periodendauer/Frequenz messen.

Man kann auch einen "Trigger" setzen, um eine Aufzeichnung automatisch zu starten,

wenn sich ein bestimmter Pegel auf einer Leitung verändert.

Aufzeichnungsdauer und Abtastfrequenz kann man einstellen.

Wenn man in der Auswertung fit ist, könnte sowas evtl. eine Hilfe bei Reparaturen sein.

In der neueren Programmversion kann man irgendwelche "Extensions" einbinden,

z.B. hex-dec-char-Konverter. Evtl. kann man damit die Zeichen im Klartext sehen,

die über den Datenbus geschickt werden?

• Ja, sieht alles sehr schön aus. :-D

"Where all think alike, no one thinks very much." - "Wo alle dasselbe denken, denkt keiner viel."

(Walter Lippmann, "The Stakes of Diplomacy", 1915)

"Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

"Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

"Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.

• Ja, sieht alles sehr schön aus. :-D

... ich glaub, das gehört zum Wettbewerb;):D

(Wettbewerb: wer erkennt, welche Farbe der Buchstabe hatte?)

ich vermute mal ein Saleae Clone mit Saleae Software ?

"Was heute noch wie ein Märchen klingt,kann morgen Wirklichkeit sein.Hier ist ein Märchen von übermorgen.Es gibt keine Kupferka­bel mehr,es gibt nur noch die Glasfaser und Terminals in jedem Raum.Man siedelt auf fernen Rech­nern.Die Mailboxen sind als Wohnraum erschlossen.Mit heute noch unvorstellbaren Geschwindigkeiten durcheilen Computerclubs unser Da­tenverbundsystem.Einer dieser Com­puterclubsist der CCC.Gigantischer Teil eines winzigen Sicher­heitssystems,das die Erde vor Bedrohungendurchden Gilb schützt.Begleiten wir den CCC und seine Mitglieder bei ihrem Patrouillendienst am Rande der Unkenntlich­keit. CCC'84 nach ORION'64"

• ich vermute mal ein Saleae Clone mit Saleae Software ?

Jupp.

Wie bei vielen "Originalen" (z.B Videoschnitt- oder Bildbearbeitungssoftware): Das Original ist einfach zu teuer.

Mag ja sein, dass die Teile hochwertiger sind und klar müssen die Entwicklungskosten

wieder reingeholt werden. Aber ginge das nicht auch mit einem Preis von z.B. 60 Euro?

Dann würden doch viel mehr Leute sowas kaufen und über die Menge würde man möglicherweise

noch viel mehr verdienen. Aber über 300 Euro für mal eben am C64 was prüfen?

Ne, so dicke hab´ ich´s dann doch nicht.

• du lässt uns weiterhin im Dunkeln tappen :whistling:...

"Was heute noch wie ein Märchen klingt,kann morgen Wirklichkeit sein.Hier ist ein Märchen von übermorgen.Es gibt keine Kupferka­bel mehr,es gibt nur noch die Glasfaser und Terminals in jedem Raum.Man siedelt auf fernen Rech­nern.Die Mailboxen sind als Wohnraum erschlossen.Mit heute noch unvorstellbaren Geschwindigkeiten durcheilen Computerclubs unser Da­tenverbundsystem.Einer dieser Com­puterclubsist der CCC.Gigantischer Teil eines winzigen Sicher­heitssystems,das die Erde vor Bedrohungendurchden Gilb schützt.Begleiten wir den CCC und seine Mitglieder bei ihrem Patrouillendienst am Rande der Unkenntlich­keit. CCC'84 nach ORION'64"

• du lässt uns weiterhin im Dunkeln tappen :whistling:...

"Jupp" bedeutet soviel wie "Ja".

Hast Du nie Filme mit Arnold Schwarzenegger geschaut? ;)

Also nochmal im Klartext:

Ja, ein Saleae-Clone mit originaler Saleae-Software (runtergeladen).

und Du verstehst nicht, worum es kinzi und mir ging 8o. Du hast oben von Bildern gesprochen, die hier nicht zu sehen sind und deshalb hatten wir nachgefragt. Jetzt verständlich ?^^