Hallo Besucher, der Thread wurde 2,2k mal aufgerufen und enthält 15 Antworten

letzter Beitrag von R4M.S am

Rasbian Probleme

  • Hallo,


    ich habe ein paar Probleme mit meinem Raspberry und Rasbian und diese beziehen sich

    1tens


    auf die Auflösung und Konfiguration der config.txt


    Das ist die Abfrage der CEA und DMT Werte meines TVs



    Das Problem ist, ich habe jetzt

    hdmi group 1 (cea)

    hdmi mode 4


    ausgewählt und er zeigt auf dem TV jetzt kein Bild mehr an.

    Wenn ich ihn per VNC ansteuere, kann ich mich verbinden aber da steht nur Desktop nicht verfügbar oder so.


    Und das ist das zweite Problem,


    wenn ich mich mit VNC (Viewer auf iPad) verbinde (und der Desktop funktioniert) bekomme ich eine US Tastatur als virtuelle, was ziemlich stört und ich weiss nicht wie bzw. wo ich das verändern kann. Es gibt dazu einen Thread der aber ins nichts verlief weil er gehijackt wurde wie man generell die Tastatur einstellt. Wenn ich ans iPad eine de Tastatur anschliesse, wird diese auf dem iPad als de erkannt aber über VNC wird diese als en bzw. us gehandelt.

    https://www.raspberrypi.org/fo…57439dca3be5be7d&start=25


    Also ich könnte da ja jetzt mit einer shell ran aber davon habe ich keine Ahnung, wie mache ich das?

    Ich möchte eigentlich gerne den Desktop auf mein iPad streamen und so mit dem Raspi arbeiten.

  • Das hat etwas mit VNC zu tun. Bei mir wars zwar umgekehrt (vom Linux Desktop auf Mac-mini mit VNC) aber da musste ich auf dem Linux Desktop ein US Layout verwenden, um auf dem Mac die deutsche Belegung zu haben. Könnte mir vorstellen, dass das in die umgekehrte Richtung genauso sein muss. Also auf der Apple Maschine mal ein US-Layout probieren (lässt sich ja leicht umschalten).

  • Das werde ich mal ausprobieren aber ich bekomme einfach kein Bild mehr, auch nicht mit VNC.


    Habe die config mehrmals mit einem anderen Rechner wieder verändert (hdmi safe mode funktioniert auch nicht obwohl das immer ging) und ssh hatte ich wohl leider nicht aktiviert. Dann hatte ich gelesen das man shell auf dem Raspberry aktivieren kann indem man eine Datei namens shell anlegt im "root" Verzeichnis, ja also Rasbian hat 2 Partitionnen, die eine heisst jfroot oder so und dort ist ein ordner namens root aber der ist schreibgeschützt und die Rechte lassen sich nicht verändern.


    /EDIT


    Bootet doch mit VNC jetzt, ging gestern irgendwie garnicht mehr...


    marvin


    XKBMODEL=pc105

    XKBLAYOUT=de

    XKBVARIANT=

    XKBOPTIONS=

    BACKSPACE=guess

  • Warum ich angefangen hatte mit der conf zu spielen ist, weil default (war wohl cea modus) der Desktop über den Bildschirm hinaus ging. In dmt ist das nicht, er aktiviert aber den 2ten hdmi output und dann habe ich in vnc 2 Desktops untereinander.

    Am 2ten hdmi port hängt nichts.

    Kann man den 2ten hdmi port irgendwie deaktivieren?

    Ich habe es jetzt so in der conf versucht,


    #hdmi port 2 ausschalten

    [HDMI:1]

    hdmi_blanking=2

    disable_splash=1


    bringt aber nix



    https://raspberrypi.stackexcha…728/keep-hdmi-off-on-boot

  • Du müsstest in der GUI irgendwo die Monitoring-AufLösungen und deren Anordnung einstellen können. Dort müsste auch die Möglichkeit bestehen, den 2. Monitor auf AUS zu stellen.

  • Habe das Problem mit der Tastatur lösen können indem ich eine Bildschirmtastatur in englisch im iPad Einstellungsmenü hinzugefügt habe, seitdem zeigt er mir eine deutsche an. Logisch ist anders aber der Tip war richtig👍


    Mit xrander habe ich bis jetzt nur mit diesem Befehl herausgefunden wie ich meinen VNC Desktop "momentan" umstelle


    vncserver -randr=1600x1150


    aber nicht wie ich das dauerhaft speichere und muss nochmal neu verbinden mit +1 an der ip.


    Ich vermute es liegt hier etc/lightdm.conf

    aber dann verwies es mich auf usr/share/dispsetup.sh

    welche mich auf die scheinbar nicht vorhandene tssetup.sh verwies


    Da ich den Raspi dann wohl doch per VNC betreiben werde muss ich jetzt nur hoch herausfinden wie das Skript formuliert wird,

  • Ich kann dir nur sagen, wie ich es machen würde:


    Automatische Anmeldung aktivieren und dann ein Script schreiben mit "xrandr". Dieses nach $HOME/.config/autostart-scripts/ packen (natürlich nicht vergessen es ausführbar zu machen (mit chmod +x)).


    Ich habe zum beispiel folgendes script im obigen Verzeichnis liegen, um mein Grafiktablet auf den Primärbildschirm zu begrenzen:

    Shell-Script
    1. #!/bin/bash
    2. /usr/bin/xsetwacom --set 'WALTOP International Corp. Media Tablet stylus' MapToOutput "HDMI-0"
  • Das hätte ich jetzt auch probiert, allerdings scheint Scratch3 nicht mehr zu funktionieren weil er dann den webgl Treiber vermisst.


    Ich habe fast alles in der config.txt ausgeklammert und mit hdmi_hotplug bekam ich dann ein Bild via VNC und konnte via raspi-config dann die Auflösung festlegen und jetzt scheint is es Ok.

  • Neues Problem


    Wie tausche ich am sinnvollsten Dateien zwischen iPad und Raspi?


    Denke mit Samba.

    Die Installation und Konfiguration hat soweit geklappt, ich kann auf Ordner über die IP und per SFTP zugreifen aber wenn über "Dateien" auf dem iPad (Server hinzufügen, IP, User+PW)

    gibt die Fehlermeldung: Inhalt nicht verfügbar. Der Name des Dateienordners wird angezeigt.

  • Also aus Unix Sicht macht man sowas mit sshfs. Damit kann man Verzeichnisse aus dem Netz in den localen Baum einhängen. Keine Ahnung, wie das beim Mac unterstützt ist. Macports (falls es das noch gibt) hätte das aber bestimmt.