Hello, Guest the thread was viewed738 times and contains 26 replies

last post from mikemcbike at the

CO2-Raumluftwächter

• Hallo Allerseits,

ich bin jetzt so weit, dass meine Schüler die CO2-Raumluftwächter zusammenlöten. Jetzt habe ich etwas Luft, um die freie Variante fertig zu stellen. Der Raumluftwächter benutzt den Sensirion SCD30 NDIR CO2-Sensor, der per I2C-Bus vom Arduino abgefragt wird. Damit ich keine Probleme mit dem Arduino 5V und dem SCD30 3.3V am I2C-Bus bekomme, habe ich einen Levelshifter mit einem dual N-channel MOSFET BSS138BKS realisiert. Zusammen mit 16 WS2812b LEDs, die zu einem Ring zusammengefasst sind kann die der CO2-Gehalt der Raumluft optisch ausgegeben werden. Hier eine Konzeptzeichnung der Ausgabe per LED-Ring:

Zusätzlich kann man noch eine Echtzeituhr DS3231, eine CR1220-Halterung, ein OLED-Display und ein SDCard-Slot verlöten, so dass man genauere Werte direkt am Display ablesen kann und man Messwerte aus SD-Karte sichern kann. Leider habe ich herausgefunden, dass die Verwendung des OLED-Displays nicht 100% stabil läuft und der Arduino abstürzt. Der Absturz ist reproduzierbar, immer nur dann, wenn auf das OLED-Display geschrieben wird. Ein Versuch per Watchdog-Funktion des Arduinos scheiterte komplett, so dass selbst der Reset-Taster des Arduinos nichts mehr gebracht hat. Ohne Watchdog kann man den Arduino per Reset wiederbeleben. Wenn man auf das OLED-Display verzichtet, dann läuft der CO2-Raumluftwächter über 2 Tage sauber durch (länger habe ich nicht getestet).

Hier noch die Bilder der fast fertigen Platine, die ich hier in diesem Thread als Gerber-Dateien und Schaltplan veröffentlichen werde.